Windows 7 "Energiesparen" (1 Viewer)

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Windows 7 unterstützt Standby besser als jedes andere OS...
    Ich find's praktisch, dass es standardmäßig sogar HybridSleep verwendet - falls doch mal der Strom abgezogen wird, etc...

    Genau das versuche ich gerade auch einzurichten, aber irgendwie gelingt's mir nicht (oder ich raff's net :mad:):

    - Es gibt zwei Profile "Ausbalanciert" & "Energiesparen"
    - Ausbalanciert ist aktiviert
    - In beiden ist Hybrid aktiv

    ich habe nun erwartet, das wenn ich auf die Standby Taste drücke (bzw. Energiesparern beim Runterfahren Menü), das System in den Standby geht und gleichzeitig auch ein Abbild auf die Festplatte macht (analog Ruhezustand).

    Aber er geht immer nur in den Ruhezustand oder in den Standby.

    Wo ist der Haken den ich übersehen habe?

    Danke!
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Alleine schon das die dinger "Ausbalanciert" & "Energiesparen" heissen macht mich grantig.
    Es gibt genormte zustände, und diese sollten auch verfügbar sein, immer wieder muss M$ hier eigenbrödlerisch irgendwas rundherum basteln.

    Hab mich jetzt lange mit der "energiesparen" einstellung gespielt, selektives USB Standby usw. ausgeschalten.
    Muss da jetzt mal bei gelegenheit ein paar Leistungsmessungen machen, ob er auch wirklich in S3 fährt ;)
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    Alleine schon das die dinger "Ausbalanciert" & "Energiesparen" heissen macht mich grantig.

    das sind ja die "energiesparpläne". das hat nun nix mit genormten zuständen zu tun.
    und standby und hibernate funktionieren...

    was ist denn daran "eigenbrödlerisch", ausser natürlich dem "away mode"? aber da sagt ms selber:
    Be aware that Away Mode is not designed to replace other power management sleep states or to function as a workaround to existing availability solutions such as Wake-on-LAN (WoL). Away Mode is not intended for corporate deployments. Because the system is left fully running, power consumption is commensurate with system usage. Away Mode should not be used to replace correct implementation and support of Sleep and other low-power system turned off states. System designers and software developers should plan to design and test to ensure that their media applications allow the use of system sleep with unattended operation.

    diesmal also kein bruch von standards...
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    XP unterstützt den nicht.
    doch, aber nur mit bestimmter hardware (da gabs dann auch noch eine bios einstellung).
    ab vista funzt das hardwareunabhängig.

    Unter Win7 muss man bez. Standby überhaupt nichts konfigurieren, das funktioniert sofort.
    das was Ernyssysen oben beschreibt ist aber hochwahrscheinlich der away mode. der kommt dann statt standby. k.a. warum der aktiviert ist. vllt. durch das windows mediacenter...
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    mein BIOS hat S3 eingestellt
    Unter Win7 muss man bez. Standby überhaupt nichts konfigurieren, das funktioniert sofort.

    halte ich für ein gerücht.

    Win7 neu installiert.
    beim herunterfahren bietet mit Win7 2 möglichkeiten
    - herunterfahren
    - energiesparen
    ....wo ist standby?
    bei energiesparen läuft eigentlich fast alles weiter wenn man nichts selbst konfiguriert.

    beim bei der einstellung für den "powerbutton" kann ich auch nur zwischen herunterfahren und energiesparen wählen .... also wo bitte versteckt sich bei win7 der "button" mit dem ich in einen deffinierten standby zustand wechseln kann? der out of the box funktioniert und sich an die S3 einstellung im Bios hält? ich finde keinen.
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    ....wo ist standby?
    bei energiesparen läuft eigentlich fast alles weiter wenn man nichts selbst konfiguriert.

    energiesparen ist der "oberbegriff" und ruft entweder standby oder hibernate auf. je nachdem, was im energiesparplan eingestellt ist.

    AUSSER: away mode ist aktiviert. dann ruft jede aktion, die ohne aktivierten away mode zum standby geführt hätte ("energie sparen, standby taste, etc...), den away mode auf. da bleibt alles ausser monitor und audio an.

    bei Dir ist, warum auch immer, der away mode "erlaubt". das musst Du in der reg, oder über powercfg verbieten, dann hast Du auch den s3.

    lies Dir mal bitte das oben verlinkte .doc durch, da steht alles drin...
     

    Henric-a

    Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum,

    nach Fertigstellung meines HTPC (endlich) bin ich jetzt dran die Feinheiten zu konfigurieren.
    Hab die das White Paper auch schon durchgelesen und denke alles ganz gut verstanden zu haben, allerdings eines klappt nicht so wie ich es gern hätte.

    Ich hab den Away Mode per Registry aktiviert, er funktioniert auch. Aus dem Away Mode geht der Rechner auch in StandBy/Sleep/S3.

    Ich möchte aber über den HTPC einen Downloadmanager laufen lassen. Der Rechner geht jetzt leider nach vordefinierter Zeit in StandBy/Sleep Modus, trotz aktiviertem Away Mode. Anscheind hält der Download Manager den Rechner nicht am laufen. Habt ihr da Tipps für mich?

    Henric
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom