Windows 7 "Energiesparen"

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by Ernyssysen, October 28, 2009.

1. Ernyssysen

Ernyssysen Portal Pro

Ratings:
    +6 / 0
    Ich weis nicht warum, aber Microsoft scheint allergisch auf Normen zu sein :/

S3 ist in meinen augen doch ein genau deffinierter zustand oder?
    warum kann ich diesen dann in Win7 nicht einstellen?
    Habs gestern nach über 1h herumbasteln geschafft das Windows beim "standby" obwohl man das ja nicht so nennen kann, nedlich NICHT meine USB geräte mit abdreht, und ich es so per fernbedienung wieder aufwecken kann.
    Was ich noch nicht geschafft habe, ist windows beizubringen beim standby auch alle lüfter usw. abzuschalten, ohne gleich in hibernate umzuschalten :/

bin ich nur zu blöd, oder gibt es in win7 echt keine einstellung mehr die einfach "S3" "kann"?

2. Google AdSense Guest Advertisement

to hide all adverts.
  3. JackTramiel
    • Premium Supporter

JackTramiel MP Donator

Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Mein Windows 7 fährt brav in den S3 StandBy. Hab im BIOS aber auch "S3 only" eingegestellt. Sag ich Windows "Energiesparen" fährt es auch in den S3 Modus, genau wie es soll.

Hat es mit der identischen Hardware unter einem anderen Windows direkt geklappt?

4. rtv
    • Premium Supporter

rtv Retired Team Member

Occupation:
    CTO at ES2000
    Ratings:
    +301 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Windows 7 unterstützt Standby besser als jedes andere OS...
    Ich find's praktisch, dass es standardmäßig sogar HybridSleep verwendet - falls doch mal der Strom abgezogen wird, etc...

5. rtv
    • Premium Supporter

rtv Retired Team Member

Occupation:
    CTO at ES2000
    Ratings:
    +301 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  6. usualsuspect

usualsuspect Portal Pro

Ratings:
    +50 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  7. Ernyssysen

Ernyssysen Portal Pro

Ratings:
    +6 / 0
    hat auf der hardware (ION) mit XP perfekt funktioniert.
    bei Windows7 fährt er beim befehl "energiesparen" nicht wirklich runter sondern schaltet nur den Monitor aus (alle Lüfter bleiben an) USB devices werden ebenso in den sleep geschickt, worduch ein aufwachen per fernbedienung nichtmehr möglich ist .... ganz toll.
    Im Bios is S3 eingestellt.
    kann mir default bei Win7 nur aussuchen obs nicht wirklich in standby geht, oder obs gleich in den Hibernate mode fährt, was ich auf keinen fall will.

Also "out of the box" klappt bei mir garnichts bei win7 was standby angeht.

Ich habe nie einen Awaymodus eingestellt, ich hab win7 installiert, codecs installiert, MP installiert und hab dann auf die standby taste an der fernbedienung gedrückt ;)

hat auf der hardware (ION) mit XP perfekt funktioniert.
    bei Windows7 fährt er beim befehl "energiesparen" nicht wirklich runter sondern schaltet nur den Monitor aus (alle Lüfter bleiben an) USB devices werden ebenso in den sleep geschickt, worduch ein aufwachen per fernbedienung nichtmehr möglich ist .... ganz toll.
    Im Bios is S3 eingestellt.
    kann mir default bei Win7 nur aussuchen obs nicht wirklich in standby geht, oder obs gleich in den Hibernate mode fährt, was ich auf keinen fall will.

Also "out of the box" klappt bei mir garnichts bei win7 was standby angeht.

Ich habe nie einen Awaymodus eingestellt, ich hab win7 installiert, codecs installiert, MP installiert und hab dann auf die standby taste an der fernbedienung gedrückt ;)

8. wolfi_b
    • Premium Supporter

wolfi_b MP Donator

Ratings:
    +38 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Der Away-Mode wird im BIOS eingestellt und ist eventuell ab Werk aktiviert.

9. Ernyssysen

Ernyssysen Portal Pro

Ratings:
    +6 / 0
    mein BIOS hat S3 eingestellt, und unter XP hats auch 100% geklappt, hab im BIOS nichts verändert und jetzt läufts mit windows7 nicht mehr

10. usualsuspect

usualsuspect Portal Pro

Ratings:
    +50 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    meines wissens nach ist die bios aktivierung ab vista nicht mehr nötig, weil auch keine besondere hardware mehr benötigt wird, das war für away mode unter xp noch notwendig.
    einstellen des away modes geht entweder über die registry oder wird von einem programm angefordert. vista mediacenter kann das z.B.

steht eigentlich alles ganz gut beschrieben in dem microsoft .doc, auf das ich oben verlinkt habe. leider scheint da bei der 7 aber nicht alles so toll zu funzen wie gewünscht. eine ziemlich lange diskussion gibt's noch hier GMPS-Scheduler • Thema anzeigen - Wohnzimmertaugliches Standby
    goersch versucht gerade, den away mode (der eigentlich ganz praktisch ist) im gmps nutzbar zu machen...
    da gibt's auch eine batch datei, die den away mode wieder ausschaltet!

Du musst den away mode deaktivieren, dann funktioniert auch der standby wieder. ansonsten wird jede funktion, die ohne aktivierten away mode einen standby ausgelöst hätte, das system in den away mode schicken. (monitor, audio aus)

11. Mr.Wifi

Mr.Wifi Portal Pro

Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Google ma nach dem MCE Standby Tool, damit klappt es bei mir und dem sonst verbuggten s3 Mode des Intel DG45id Boards ;)

Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

• Support MediaPortal!

The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!