windows 7 und vista zugriff übers netzwerk nicht möglich (2 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich bekomme vielleicht gleich paar auf den deckel - aber teste mal unter Systemsteuerung\Verwaltung\lokale sicherheitsrichtlinien\sicherheitsoptionen und da adminkonto aktivieren.
    abmelden als admin anmelden und netzwerk testen ! kannst ja danach wieder unstellen....von wegen der sicherheit wa !?
    EDIT: in win7...klaro !

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    hiho danke für den tipp hab es umgestellt allerdings gabs bei mir nur einen eintrag der so ähnlich hieß "benutzerkontensteuerung: Administratornestätigngsmodus für das integrierte Adminkonto" dieso funktion war wie von dir erwähtn deaktiviert. das aktivieren brachte aber keine veränderung im netzwerk :(

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Win 7 ist erheblich pingeliger als Xp oder auch Vista...
    Ich hab mir anfänglich auch ganz schön einen abgebrochen, bis das mit den Netzwerk- Shares alles so problemlos lief, wie ich das von XP gewohnt war. Auch wenn beim Einrichten der Shares als Berechtigung "Jeder" angegeben wird, kann man trotzdem nur auf Shares zugreifen, wenn auf beiden (jedem) Rechner im Netzwerk der gleiche Benutzer mit dem gleichen Passwort!!!! eingerichtet ist. Benutzer ohne Passwort werden einfach kommentarlos ignoriert.
    Also auf Rechner A (Xp Rechner) und auf Rechner B (Win7 Rechner) je einen Benutzer mit identischem Namen und Passwort einrichten und dann beim Herstellen der Verbindung diesen Nutzer und dieses Passwort angeben. Dann klappt das mit dem Nachbarn auch in heterogenen Netzwerken. Reine Win7 Netzwerke kann man durch das "Heimnetzwerk" extrem vereinfachen, aber leider geht das eben nur mit Windows 7 und sonst gar nix.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Benutzer ohne Passwort werden einfach kommentarlos ignoriert.
    Ich habe am Win7- HTPC den Benutzer "Wolfgang" und ein Kennwort, am XP- PC auch den Benutzer "Wolfgang" aber kein Passwort und trotzdem funktioniert die Freigabe.
    Allerdings musste ich (wie bereits geschrieben) einmalig das selbe Passwort auch am XP- PC vergeben.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich glaube, wir suchen an der falschen stelle (win7). entscheidend ist doch vista lässt nicht zugreifen von win7.
    win7 zeigt die ordner aber vista verweigert zugriff <- die verweigerung ist vista ! in vista mal suchen.

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    hiho,
    aber ich komme doch vom andren rechner aus drauf @ mrbonsen. wenn ich von meinem vsta notebook auf meinen vista htpc zugreifen will gehts ja ohne probleme
    bei win7 hab ich keine berechtigung.

ich werde die tipps mit den benutzers mal probieren.

sind damit benutzerkonten gemeint oder benutzer in den netzwerkfreigaben irgendwo?

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ...aber kein Passwort und trotzdem funktioniert die Freigabe.
    Allerdings musste ich (wie bereits geschrieben) einmalig das selbe Passwort auch am XP- PC vergeben.
    Ja, denn das benutze Passwort wird gespeichert. Mir wäre das aber zu heikel. Man kann den PC ja trotzdem so konfigurieren, das er ohne ein Passwort eingeben zu müssen hochfährt. (mal nach "netplwiz" suchen...)
    Ich habe auf meinen Rechnern überall nur einen Benutzer neben Admin, und der ist auf allen Rechnern exakt gleich mit derm gleichen Passwort. Seitdem hab ich überhaupt keine Probleme mehr mit Shares. Mein Laptop ist zu alt, um Win 7 darauf zu installieren. Reicht so gerade für XP. Außerdem hab ich noch eine NAS- Festplatte auf der Linux läuft. Deswegen kann ich kein Win7 Heimnetzwerk einrichten. Mein Hauptrechner, auf dem ein MePo Client installiert ist und mein TV Server laufen aber unter Win 7 wobei der TV Server auch gleich noch File- Print- FTP- und Web- Server ist.

@Evenfall... Gemeint sind Windows Benutzer (- Konten).

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    ok ich werds nochmal versuchen
    danke für die tipps

mfg

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ja, denn das benutze Passwort wird gespeichert.
    Naja, wenn ich Win7 neu aufsetze und auf eine Freigabe zugreifen will dann kommt eine Kennwortabfrage aber das Kennwort wird nicht akzeptiert. Nachdem der XP-Rechner einmalig auch das Kennwort hatte kommt die Kennwortabfrage zwar auch noch einmal aber das Passwort wird akzeptiert. Das kann ich mir logisch nicht erklären.

Users who are viewing this thread

Top Bottom