Windows 8 und MP, es läuft (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    bevor fragen auftauchen, für Schüler und Lehrer ist Windows 8 Professional schon als download beziehbar. Da wir ersteren in der Familie haben, konnte ich mich mal mit Windows 8 und MP auseinander setzen.

    Bei meinen ersten Tests vor einigen Wochen mußte ich leider feststellen, dass mein 7" Somikon USB-Display, welches ich für MPD++ verwende, nicht lief. Durch die Treiber des Displays habe ich den neuen "BSOD" von Windows 8 kennen gelernt. ;)

    Vor ca. 1 Woche gab es nun ein Treiber-Update für mein Display. Also neuer Versuch. Die Installationsroutine sagte mir zwar wieder, dass das System nicht unterstützt würde, aber mit dem Kompatibiltätsmodus hat es jetzt endlich geklappt. Das Display läuft.

    Bei der Installation von MP1.3Alpha gab es NULL Schwierigkeiten. Inkl. LAV als Codec läuft es mindestens genauso gut wie unter Windows 7. Das System startet nur schneller.

    Kleiner Wermutstropfen. Da MP natürlich noch nicht an Win8 angepasst ist passiert folgendes:

    Hat man die Kachelansicht auf dem Schirm und startet MP per FB oder automatisch, wird es im Hintergrund ausgeführt, ohne das MP nach vorne kommt. Es läuft, man sieht aber weiterhin die Kachelansicht. Startet man MP per klick aus der Kachelansicht, klappt es. Ist man auf dem Desktop und man startet MP per FB, klappt es auch.

    Deshalb der Workaround, bis MP an Windows 8 angepasst ist: Man installiert das Tool START8. Dieses Tool bringt nicht nur den Startbutton zurück, sondern läßt Win8 auch direkt auf den Desktop starten.

    Ich werde es auf dem HTPC drauf lassen, da es von meiner SSD noch etwas schneller startet als das Windows 7 und im Netzwerk schneller ist. Ich bin begeistert. :)

    Und natürlich läuft auch MPD++ fantastisch unter Windows 8 mit dem externen USB-Display. Auch die anderen Plugins machen keinerlei Schwierigkeiten und laufen Problemlos. Mit SHIFT+1 habe zum ersten mal 3 absolut stabile Flatlines. :D Cool.

    Auch wenn man etwas gegen die neue Kacheloberfläche hat, so wird es meiner bescheidenen Meinung nach das ideale MP-HTPC Betriebssystem.
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Na dann werde ich mal meine Erfahrungen mit Win 8 PRO x64 beschreiben.

    Installation + Treiber unproblematisch. Was ich bestätigen kann ist das Win8 wirklich 3 Flatlines produziert. Das bekomme ich nicht ganz mit dem gleichen System unter Win 7 PRO x64 hin.

    Pro / Kontras

    MP Audiorender läßt sich problemlos für Videos verwenden. Ich kann weiterhin via Remote die Lautstärke regeln --- unter Win 7 muß ich am AVR die Lautstärke verstellen. Ich benötige also kein Reclock mehr

    Lautstärkeregelung bringt immer die OS Lautstärkeregelung zum Vorschein. Mepo interner Regler nutzlos --- Workaround ist disable GUI Mixer in Mepo

    Leider hat Win8 kein DVD Navigator/Support mit an Board --- hier muß dann zwangsläufig eine 3rd Party Software installiert werden

    Win8 Defender ist leider nicht so konfigurierbar wie einst MSE. Sprich einen definierten Zeitpunt + max CPU Belastung fehlen. Hier kann man nur via Aufgabensteuerung eingreifen, oder den Diesnt komplett abschalten.

    Win8 Maintanance, sorgt dafür das der PC entweder im IDLE Modus auf Updates usw. prüft. Leider wird dann auch ein Virusscan durcheführt.
    Man hat zwar die Möglichkeit die normale Maintanance auf Nachts zu verschieben, jedoch sobald der Rechner nicht zu dieser Zeit online war, wird das nachgeholt. In diversen Foren wurde dies schon angemerkt, ohne Workaround. Fakt ist das der Rechner zeitweilig einfach Festplattenaktivität verursacht, die gerade bei einem empfindlichen "MEPO TV schauen" zu Drops führen kann und bei mir führte.


    Mein Fazit bisher ist, das das OS schnell ist und mit Sicherheit seinen Weg machen wird. Aktuell sehe ich keinen wirklichen Grund auf Win8 zu bleiben. K.O Punkt 1. für mich ist die fehlende DVD Geschichte. Meiner Meinung nach benötige ich auf meinem HTPC nur Treiber / Updates und ein Programm.
    Sobald es dann Win 8 PRO + MediaCenter gibt werde ich wohl nochmal einen Versuch starten.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Windows-Updates lasse ich nicht automatisch installieren, und ein Antiviren-Programm ist auf meinem HTPC auch nicht drauf, deshalb ist mir die Last warscheinlich nie aufgefallen oder zustande gekommen.

    Ja, wegen dem fehlenden MCE ist kein DVD-Navigator drauf, aber genau das sehe ich für mich MP-User als Vorteil. Und da ich sowieso alle Filme auf HD verfrachte, brauche ich persönlich den nicht. Und wäre es so wild einen anderen zu installieren? Eventuell PDVD?
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Naja .... jede unnötige Software würde ich gerne vermeiden

    Windows Updates usw. sind auch bei mir deaktiviert, jedoch Win8 Maintenance checked trotzdem "irgendetwas". Es ist im Netz leider auch nichts zu finden, was die Maintenance alles macht.
     

    vernado

    Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Läuft bei Euch der MP-Server auch unter Win8?

    Der MP-Client läuft bei mir auch unter Win8.
    Leider habe ich jedoch ein Problem mit dem TV Server, der will nicht unter Win8 starten.
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    Hier läuft der Server unter win 8 64 ohne Probleme...mp 1.2?

    Ich hab auch noch eine Frage zum DVD-Navigator: muss ich den jetzt zusätlich installieren (z.B. Powerdvd) oder ist nicht einer bei MP dabei?
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe auf einem Client seit gestern auch Win8 laufen und konnte, bis auf die Thematik mit dem Start-Button, keine Probleme feststellen.
    Um wieder zum Start-Button zu kommen habe ich mir Classic Shell installiert und damit lasse ich auch gleich den neuen Metro-Screen überspringen :)

    Ob man den Metro-Screen benutzt, keine Ahnung, vielleicht muss man sich auch erst daran gewöhnen aber die Apps wie z.B. für Mail und Kontakte sind noch so schlecht, dass man sie einfach nicht benutzen kann. Jede Android-Mail oder Kontakte-App hat mehr Funktionen wie die momentanen Apps von Windows. Das gleicht gilt auch für Musik und Fotos. Naja, ich denke die Apps werden in den nächsten Wochen noch Funktionen erhalten damit man damit ordentlich arbeiten kann.
    Musik (mp3) kann ich z.B. über die App gar nicht abspielen, es kommt eine Fehlermeldung, das dieses Dateiformat nicht abgespielt werden kann :confused: Auf dem Desktop mit dem MediaPlayer kann die mp3 abgespielt werden.

    Folgende positive Punkte möchte ich noch erwähnen:
    • schnellerer Start als Win 7
    • die gesamte Installation (Neuinstallation) dauert nur halb so lang als bei Win 7
    • die neue Optik und Features (Taskmanager, Details bei Dateioperationen usw.) gefallen mir sehr gut
    • diesen ganzen Netzwerk-Mist, der in Win 7 eingeführt wurde (Heimnetzwerk, Firmennetzwerk usw.), gibt es nicht mehr (y)
    Wer auf Win8 umsteigen will, sollte auf jeden Fall die momentan günstigen Preise nutzen > Win8 Pro für 29,99€ (y)
    Ich hatte eigentlich erwartet, dass hier im Forum mehr Diskussionen zu Win8 gestartet werden, aber das kann ja noch kommen ;)
    Nach den positiven Erfahrungen mit dem Client werde ich heute mal meinen Server auf Win8 umstellen.
    Viele Grüße
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    ...Ob man den Metro-Screen benutzt, keine Ahnung, vielleicht muss man sich auch erst daran gewöhnen aber die Apps wie z.B. für Mail und Kontakte sind noch so schlecht, dass man sie einfach nicht benutzen kann. Jede Android-Mail oder Kontakte-App hat mehr Funktionen wie die momentanen Apps von Windows. Das gleicht gilt auch für Musik und Fotos. Naja, ich denke die Apps werden in den nächsten Wochen noch Funktionen erhalten damit man damit ordentlich arbeiten kann.
    Musik (mp3) kann ich z.B. über die App gar nicht abspielen, es kommt eine Fehlermeldung, das dieses Dateiformat nicht abgespielt werden kann :confused: Auf dem Desktop mit dem MediaPlayer kann die mp3 abgespielt werden(...)

    Ich hatte eigentlich erwartet, dass hier im Forum mehr Diskussionen zu Win8 gestartet werden, aber das kann ja noch kommen ;)...

    Ich glaube grade die Häufigkeit der negativen Erfahrungsberichte und auch die verhaltenen Resonanz in der Presse, lassen viele Nutzer erstmal abwarten.

    Aber danke für deinen Bericht und viel Glück mit der Serverinstallation. Hoffe du hältst uns über diesen auf den Laufenden.
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Ich würde auch gerne upgraden allerdings habe ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen können, ob auch die imon Software unter Win 8 läuft. Hast du schon Erfahrungen mit dem standby machen können? Wacht der pc für Aufnahmen korrekt auf?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom