Windows 8 und MP, es läuft (1 Viewer)

hase23

Portal Pro
May 24, 2009
131
36
Espenau
Germany Germany
Hallo,

habe mir auch Win8 64bit geholt und nutze es als Client BS und muss sagen es macht bis jetzt spass. Der start geht schneller und auch das starten von MP geht gefühlte 10sec. schneller als mit Win7. Hatte es mit der 1.2.3 am laufen seit 2 Tagen und werde jetzt mal die 1.3 probieren.

Mann solte sich nur das MCE Paket zur Pro Version kostenlos ( bis Jan 2013) holen da hier die Codec und einige andere funktionen mit drin sind.
 

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Germany Germany
    Country flag
    Mein Gehäuse hat ein IMon Display und Steuertasten, und es ließ sich ganz normal mit meinen alten 64bit Treibern installieren, die ich schon ewig auf der Platte habe. Für mein 2zeiliges Display mit FB-Steuerung und Tasten am Gehäuse kann ich also grünes Licht geben. Damit sollten eigentlich auch andere IMon-Sachen laufen.
     

    Gruftie

    Portal Member
    February 17, 2011
    24
    0
    57
    Hallo,
    ich habe es mit Mediaportal 1.3 nicht aufgegeben und meinen alten HTPC übers Wochenende mit Win8 Pro upgedatet. Das vorherige BS war Windows XP Mediacenter.

    Installation war problemlos. Ich habe meine Settings vorher exportiert und auf dem neuen System dann wieder importiert.

    Hama Fernbedienung bei BS-Installation erkannt
    DVB-C Karte Mystique mit Win7 Treiber neu installiert
    Nvidia Geforce 9800 GT wird besser unterstützt

    Getestet: Start aus Sleep, Live-TV, Recording, Standby

    Alles läuft wunderbar schnell und fehlerfrei. Das sind wirklich Welten zwischen dem alten Win XP und dem neuen Win8 Pro, ich glaube fast ich habe einen neuen Rechner.

    Start aus Standby:
    unter 2 Sekunden bis MePo-Hauptmenü
    Live-Tv
    braucht etwas nach dem Aufwachen, dann aber fehlerfrei
    Recording
    keine Aussetzer und Ruckler (hatte ich bei Win XP Mediacenter)
    Standby
    Das Handling ist nach wie vor unlogisch und unglücklich, aber das liegt nicht an Win8...;)

    Aufruf Mepo über Kachel-Menü: Kein Problem - Windows wechselt zu Desktop und startet MePo. Ich muss da absolut keine Verrenkungen machen...

    Zu den MCE-Codecs sage ich nur: Finger weg! Nur installieren wenn unbedingt notwendig!!!
    Ich hatte immer nur Probleme wenn ich zusätzliche Codecs installiert und daran rumgeschraubt habe.

    Die Kiste rennt wie Sau, ich werde das Teil jetzt nicht weiter verschlimmbessern, warte aber darauf das MePo 2-Installation diese lächerliche Win7 Abfrage updatet.
     
    Last edited:

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe es mit Mediaportal 1.3 nicht aufgegeben und meinen alten HTPC übers Wochenende mit Win8 Pro upgedatet. Das vorherige BS war Windows XP Mediacenter.

    Installation war problemlos. Ich habe meine Settings vorher exportiert und auf dem neuen System dann wieder importiert.

    Hama Fernbedienung bei BS-Installation erkannt
    DVB-C Karte Mystique mit Win7 Treiber neu installiert
    Nvidia Geforce 9800 GT wird besser unterstützt

    Getestet: Start aus Sleep, Live-TV, Recording, Standby

    Alles läuft wunderbar schnell und fehlerfrei. Das sind wirklich Welten zwischen dem alten Win XP und dem neuen Win8 Pro, ich glaube fast ich habe einen neuen Rechner.

    Start aus Standby:
    unter 2 Sekunden bis MePo-Hauptmenü
    Live-Tv
    braucht etwas nach dem Aufwachen, dann aber fehlerfrei
    Recording
    keine Aussetzer und Ruckler (hatte ich bei Win XP Mediacenter)
    Standby
    Das Handling ist nach wie vor unlogisch und unglücklich, aber das liegt nicht an Win8...;)

    Aufruf Mepo über Kachel-Menü: Kein Problem - Windows wechselt zu Desktop und startet MePo. Ich muss da absolut keine Verrenkungen machen...

    Zu den MCE-Codecs sage ich nur: Finger weg! Nur installieren wenn unbedingt notwendig!!!
    Ich hatte immer nur Probleme wenn ich zusätzliche Codecs installiert und daran rumgeschraubt habe.

    Die Kiste rennt wie Sau, ich werde das Teil jetzt nicht weiter verschlimmbessern, warte aber darauf das MePo 2-Installation diese lächerliche Win7 Abfrage updatet.
    Das geht hier nicht um die Windows Codecs ( die sind eh schon mit dabei ) ... es geht hier mehr oder weniger um den DVD Navigator ;)
    Ich hab das Feature am Wocheende freigeschaltet und kann endlich DVDs schauen. Win8 Pro x64 + Mepo 1.3 läuft echt super
     

    Gruftie

    Portal Member
    February 17, 2011
    24
    0
    57
    Das geht hier nicht um die Windows Codecs ( die sind eh schon mit dabei ) ... es geht hier mehr oder weniger um den DVD Navigator ;)
    Ich hab das Feature am Wocheende freigeschaltet und kann endlich DVDs schauen. Win8 Pro x64 + Mepo 1.3 läuft echt super
    Ja und meine Warnung war ganz allgemein. Nur installieren wenn unbedingt(!!!) notwendig. :)

    Mein HTPC wird nicht mehr als BluRay-Player benutzt. Da habe ich nachdem ich eben in diese Codec-Falle gelaufen bin mir lieber ein externes Gerät dazu gekauft. Der HTPC ist als Gerät für die TV-Anwendungen und WWW/Games in das externe HomeTheatreSystem eingebunden.[/quote]
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    Auf ComputerBase gab es einen Test. Da wurde Win7 mit Win8 verglichen.
    Frisch installierte Win8 waren schneller als Win7,
    aber gebrauchte, ältere Win8 Installation war genau so schnell wie gebrauchte, ältere Win7 Installation.

    Da wird man später kein Vorteil haben... ich selber habe es nich nicht getestet.

    Ich hätte gerne Win8 auf dem Server oder Office-PC, wegen besseren Explorer, weniger Ressourcen verbrauch und bessere Kopierfunktion :)
     
    Last edited:

    Gruftie

    Portal Member
    February 17, 2011
    24
    0
    57
    Na und deshalb auch meine Conclusion:
    Keine weitere Verschlimmbesserungen vornehmen und das BS in Ruhe lassen, dann läuft es auch in Zukunft schneller... ;)

    Bin aber jetzt ein bischen konfus, was versteht ComupterBase unter "gebraucht" und "älter". Gibt es da ein Verfallsdatum, oder fängt Win8 das rosten an?
    Oder liegt es vielmehr daran das ComputerBase jede Menge für einen HTPC unnützes Zeugs installiert... ;)
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    Das war nicht auf einen HTPC bezogen...

    ok falsch ausgedrückt, eher Benutzt! Also ein paar Programme installiert, games, tools usw... also nicht mehr ganz frisch!
     
    Last edited:

    morpheus_xx

    Lead Dev MP2
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    11,488
    7,020
    Germany Germany
    Country flag
    Die Kiste rennt wie Sau, ich werde das Teil jetzt nicht weiter verschlimmbessern, warte aber darauf das MePo 2-Installation diese lächerliche Win7 Abfrage updatet.
    Meinst du wirklich MediaPortal 2? Es wird eigentlich nur im MP2-Client auf "Win 7 oder höher" geprüft, deswegen sollte MP2 also laufen. Oder funktioniert der Installer nicht? Bitte Screenshots posten, dann sehe ich mir das an :)
     

    Gruftie

    Portal Member
    February 17, 2011
    24
    0
    57
    Ja ich meine wirklich Mediaportal 2. Ich test das noch einmal... Geht ein paar Minuten.

    Es ist der DokanLibraryInstaller!
     
    Last edited:

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    A MediaPortal crash (and restart) on LiveTV after Windows Update (Sep 2020) driver update for Intel HD Graphics 4600 General Support 0
    M TV Server Preview Window is blank, sounds works Television (MyTV frontend and TV-Server) 3
    vvulture Using Windows 10 MediaPortal 1 Talk 8
    Golf4 Nach Windows-Updates läuft TV-Plugin nicht mehr Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    Dark Eyes Updated to Windows 10, now TVServer won't work Installation, configuration support 1
    rsbrux Operating System Win 10 vs. 8.1 Operating System 2
    M.Hulot Moving Pictures lässt sich nach Windows-Update nicht mehr öffnen Plugins & Erweiterungen 1
    O Analog Angel USB TV Tuner on Windows 7 Ultimate Newcomers Forum 7
    L Mediaportal 1.21 and Windows 10: user schedules de-activated when powerscheduler plugin is selected General Support 1
    R Problem with MP1 and WifiRemote Skins and Plugins Installer (MPEI) 8
    R Directx 9.0 June 2010 does not install on Windows 10 x64, ends up with weird failure / no debug file Installation, configuration support 0
    W windows 7 and mediaportal 1.22 and 1.23 installer problem General Support 2
    D [solved] Active Movie window General 2
    TLD Windows 10 1903 feature update General Support 3
    A Problem Windows 10 64 bit prof. Update auf Version 1903(gelöst) Installationsprobleme? 0
    T No TV after updating Windows 10 to latest Version 1903 / OS build 18362.175 (logs attached) General Support 2
    T Can Emprex 3009ARF III MCE Remote Control be used to toggle Fullscreen/Windowed mode?? Remotes 7
    P WMC on Windows 7 migrating to Media Portal on Windows 10 Newcomers Forum 5
    R [solved] Hide Windows 10 volume OSD Feature Requests 3
    F [solved] Mediaportal (1 oder 2) Installation mit Fehler bei DirectX9.0 unter Windows 10 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
    HTPCSourcer [Rejected] Mouse movements and focus: Windows standards MediaPortal 2 3
    D [solved] HID remote for mp2 and w10 64 bit? using all tools: sony, cisco, homeworkx ng General 2
    Lehmden MP2 client for Windows 10 ARM, possible? Maybe an UWP version could do the trick... MediaPortal 2 11
    Rob Hexenmeister [solved] Latests Media Handler - Skinning an updating window or control Fanart Handler 26
    el Filou Is Windows Media Player still needed on Windows 10 ? MediaPortal 1 Talk 0
    Similar threads

























    Top Bottom