Windows 8 und TV-Server (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    am Wochenende habe ich mich kurzfristig entschlossen Windows 8 auch auf meinem Server los zu lassen, und möchte euch hier von meinen Erfahrungen berichten.

    Die Installation ging natürlich sehr flott. Da es kaum Updates gibt, war auch das schnell erledigt. Dann die Treiber für die DD TV-Karten drauf. Komisch hier war, dass das Tool zum Zuweisen der CAMs nicht mit installiert wurde. Da ich es nicht auf der Homepage extra gefunden habe, habe ich es erstmal vom alten System rüber kopiert.

    Und dann der MePo TV-Server drauf und los gehts. Bis hierher lief alles glatt. Dann kam der erste TV-Test und die Probleme gingen los. Der Stream kam nur extrem zerhackt und viel zu langsam über das Netzwerk. Alle Aktionen reagierten sehr träge.

    Also nach nem neuen Netzwerkkarten Treiber geschaut und gefunden. Ist ne Realtek Gigabit OnBoard Karte. Den Treiber installiert und neuer Test. Immer noch das gleiche. Also habe ich mal nach Bios-Updates für mein Board (Asus F1A55-V) geschaut und ebenfalls eins gefunden mit einigen Verbesserungen und Optimierungen. Zusätzlich habe ich 2 Einstellungen an der Netzwerkkarte verändert, und endlich ging es.

    Nach einigen Stunden Betrieb und Formel 1 rennen wurden die Umschaltzeiten immer größer und es gab immer mehr Aussetzer. Meine anfängliche Freude verschwand. Im Moment habe ich wieder mein Windows 7 Image am laufen, da ich Aufnahmen machen mußte.

    Mein Fazit bisher: Was im Client Betrieb fantastisch läuft, scheint mit dem Server nicht zu gehen. Ich bin mir natürlich nicht sicher ob es wirklich am MePo Server liegt. Da bin ich natürlich für jeden Tip dankbar. Da aber alles andere funktionierte und ich nicht mehr weiß wo ich noch schrauben kann, denke ich, noch ist zumindest der Server nicht ganz kompatibel zu Windows 8. Irgendetwas bremst ihn runter, so dass er ultra langsam reagiert.

    Mich juckt es natürlich in den Fingern. Und wenn jemand noch ne Idee hat, teste ich sie schnellst möglich. Acronis machts möglich. :) Spätestens wenn die Beta kommt, ist Windows 8 zum nächsten Test wieder drauf. Zur Not installiere ich gerne auch nochmal von vorne.

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. :)

    Palm_Maniac
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, den Patch habe ich noch nicht eingespielt. Das werde ich heute gleich testen. :) Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde berichten.
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, den Patch habe ich noch nicht eingespielt. Das werde ich heute gleich testen. :) Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde berichten.

    hi.. würde mich auch interessieren. habe ähnliches festgestellt wie du. zuerst sind die umschaltzeiten super, sprich kurz. nach stunden oder tagen geht auf einmal garnichts mehr flüssig. die menus wirken sehr träge und die umschaltzeiten steigen ins unerträgliche.

    habe mich bisher mit nen image der festplatte (via TrueImage 2013) über wasser gehalten. nach dem einspielen des selbigen läuft es wieder normal auf unbestimmte zeit.
    ist natürlich nicht die lösung. aber da ich ansonsten sehr mit win8 zufrieden bin (keine droped frames und endlich mal superglatte linien (Shift+1)) möchte ich nicht wieder zurück zu win7.

    danke für dein feedback. werde natürlich auch dieses problem weiterhin beleuchten.

    Gruß RaZor
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Der Patch hat Wunder bewirkt. Die Umschaltzeiten kommen mir sogar jetzt etwas schneller vor als unter Win 7. In jedem Fall hat er genau das Problem gelöst mit der Trägheit des Servers. Und es sind sogar die Problem-Sender wieder erreichbar, die ohne den Patch partout nicht wollten. Ich bin begeistert. :D
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Bin auch auf Win 8 umgestiegen (per upgrade) und das einzige bisher ein etwas (ich tippe auf 1 sec) langsameres Umschalten. Werde den Patch demnächst mal testen.
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    habe jetzt ziemlich lange mit den obrigen patch getestet und kann voll und ganz bestätigen das damit sämtliche probleme (siehe posts oben) nicht mehr vorhanden sind.
    Das kann ich auch bestätigen, mit Patch läuft dann alles rund.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    der patch ist nur diese eine datei oder gibts da noch was anderes?
    werde das ganze unter server 2012 testen, da werde ich den patch wohl auch brauchen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom