Windows 8 und TV-Server

Discussion in 'Betriebssysteme' started by Palm_Maniac, November 5, 2012.

  1. Palm_Maniac
    • Premium Supporter

    Palm_Maniac MP Donator

    Joined:
    June 1, 2005
    Messages:
    1,238
    Likes Received:
    117
    Gender:
    Male
    Location:
    Gießen, Hessen
    Ratings:
    +222 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo,

    am Wochenende habe ich mich kurzfristig entschlossen Windows 8 auch auf meinem Server los zu lassen, und möchte euch hier von meinen Erfahrungen berichten.

    Die Installation ging natürlich sehr flott. Da es kaum Updates gibt, war auch das schnell erledigt. Dann die Treiber für die DD TV-Karten drauf. Komisch hier war, dass das Tool zum Zuweisen der CAMs nicht mit installiert wurde. Da ich es nicht auf der Homepage extra gefunden habe, habe ich es erstmal vom alten System rüber kopiert.

    Und dann der MePo TV-Server drauf und los gehts. Bis hierher lief alles glatt. Dann kam der erste TV-Test und die Probleme gingen los. Der Stream kam nur extrem zerhackt und viel zu langsam über das Netzwerk. Alle Aktionen reagierten sehr träge.

    Also nach nem neuen Netzwerkkarten Treiber geschaut und gefunden. Ist ne Realtek Gigabit OnBoard Karte. Den Treiber installiert und neuer Test. Immer noch das gleiche. Also habe ich mal nach Bios-Updates für mein Board (Asus F1A55-V) geschaut und ebenfalls eins gefunden mit einigen Verbesserungen und Optimierungen. Zusätzlich habe ich 2 Einstellungen an der Netzwerkkarte verändert, und endlich ging es.

    Nach einigen Stunden Betrieb und Formel 1 rennen wurden die Umschaltzeiten immer größer und es gab immer mehr Aussetzer. Meine anfängliche Freude verschwand. Im Moment habe ich wieder mein Windows 7 Image am laufen, da ich Aufnahmen machen mußte.

    Mein Fazit bisher: Was im Client Betrieb fantastisch läuft, scheint mit dem Server nicht zu gehen. Ich bin mir natürlich nicht sicher ob es wirklich am MePo Server liegt. Da bin ich natürlich für jeden Tip dankbar. Da aber alles andere funktionierte und ich nicht mehr weiß wo ich noch schrauben kann, denke ich, noch ist zumindest der Server nicht ganz kompatibel zu Windows 8. Irgendetwas bremst ihn runter, so dass er ultra langsam reagiert.

    Mich juckt es natürlich in den Fingern. Und wenn jemand noch ne Idee hat, teste ich sie schnellst möglich. Acronis machts möglich. :) Spätestens wenn die Beta kommt, ist Windows 8 zum nächsten Test wieder drauf. Zur Not installiere ich gerne auch nochmal von vorne.

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. :)



    Palm_Maniac
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. toga67

    toga67 Portal Pro

    Joined:
    October 15, 2010
    Messages:
    181
    Likes Received:
    11
    Ratings:
    +11 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    • Like Like x 2
  4. Palm_Maniac
    • Premium Supporter

    Palm_Maniac MP Donator

    Joined:
    June 1, 2005
    Messages:
    1,238
    Likes Received:
    117
    Gender:
    Male
    Location:
    Gießen, Hessen
    Ratings:
    +222 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Nein, den Patch habe ich noch nicht eingespielt. Das werde ich heute gleich testen. :) Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde berichten.
     
  5. Razor78

    Razor78 Portal Pro

    Joined:
    June 4, 2009
    Messages:
    173
    Likes Received:
    23
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Bundesagent :)
    Location:
    im Norden
    Ratings:
    +31 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    hi.. würde mich auch interessieren. habe ähnliches festgestellt wie du. zuerst sind die umschaltzeiten super, sprich kurz. nach stunden oder tagen geht auf einmal garnichts mehr flüssig. die menus wirken sehr träge und die umschaltzeiten steigen ins unerträgliche.

    habe mich bisher mit nen image der festplatte (via TrueImage 2013) über wasser gehalten. nach dem einspielen des selbigen läuft es wieder normal auf unbestimmte zeit.
    ist natürlich nicht die lösung. aber da ich ansonsten sehr mit win8 zufrieden bin (keine droped frames und endlich mal superglatte linien (Shift+1)) möchte ich nicht wieder zurück zu win7.

    danke für dein feedback. werde natürlich auch dieses problem weiterhin beleuchten.

    Gruß RaZor
     
  6. Palm_Maniac
    • Premium Supporter

    Palm_Maniac MP Donator

    Joined:
    June 1, 2005
    Messages:
    1,238
    Likes Received:
    117
    Gender:
    Male
    Location:
    Gießen, Hessen
    Ratings:
    +222 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Der Patch hat Wunder bewirkt. Die Umschaltzeiten kommen mir sogar jetzt etwas schneller vor als unter Win 7. In jedem Fall hat er genau das Problem gelöst mit der Trägheit des Servers. Und es sind sogar die Problem-Sender wieder erreichbar, die ohne den Patch partout nicht wollten. Ich bin begeistert. :D
     
  7. mbuzina
    • Premium Supporter

    mbuzina Retired Team Member

    Joined:
    April 11, 2005
    Messages:
    2,839
    Likes Received:
    627
    Location:
    Germany
    Ratings:
    +723 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Bin auch auf Win 8 umgestiegen (per upgrade) und das einzige bisher ein etwas (ich tippe auf 1 sec) langsameres Umschalten. Werde den Patch demnächst mal testen.
     
  8. Razor78

    Razor78 Portal Pro

    Joined:
    June 4, 2009
    Messages:
    173
    Likes Received:
    23
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Bundesagent :)
    Location:
    im Norden
    Ratings:
    +31 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  9. driver140771
    • Premium Supporter

    driver140771 MP Donator

    Joined:
    February 8, 2010
    Messages:
    474
    Likes Received:
    39
    Gender:
    Male
    Location:
    Unterfranken
    Ratings:
    +51 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das kann ich auch bestätigen, mit Patch läuft dann alles rund.
     
  10. Palm_Maniac
    • Premium Supporter

    Palm_Maniac MP Donator

    Joined:
    June 1, 2005
    Messages:
    1,238
    Likes Received:
    117
    Gender:
    Male
    Location:
    Gießen, Hessen
    Ratings:
    +222 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Stimmt. Alles top mit dem Patch.
     
  11. este22
    • Premium Supporter

    este22 MP Donator

    Joined:
    February 13, 2007
    Messages:
    1,753
    Likes Received:
    107
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +122 / 1
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    der patch ist nur diese eine datei oder gibts da noch was anderes?
    werde das ganze unter server 2012 testen, da werde ich den patch wohl auch brauchen
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!