Windows Server 2008 und TV-Server Problem kein Server (1 Viewer)

gbalbier

Portal Member
May 28, 2008
36
0
Home Country
Germany Germany
Hi
Ich habe gestern als OS Windows Server 2008 neu installiert. Habe heute MP (nur) TV-Server installiert.
Während der Install bekam ich ein Warnfenster, dass Win Server 2008 evtl. nicht unterstützt wird und nicht alle Hotfixes verfügbar sind.
Weitere Install ging ohne Probs von statten.

Dann TV Server Konfiguration gestartet und unter den haupteinstellungen TV Server ist kein Server verfügbar (da wo normalerweise der Server Name, IP usw steht).

Auch wird keine TV Karte angezeigt.

Woran kann das liegen?
Wird Win Server 2008 von MP nicht unterstützt?
Hab ich irgendwo was falsch gemacht? Oder muss im OS noch irgendwo etwas aktiviert werden (evtl. noch irgendwelche Dienste aktivieren)?

OS und MP TV Server ist frische, Nacktinstallation, ohne irgendwas drauf (ausser natürlich alle aktuellen Updates).

Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus :D
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Server 2008 und TV-Server Problem kein Server

    WHS wird offiziell nicht unterstützt, daher auch die Fehlermeldung. Man muss, um MP TV Server ans laufen zubekommen, vorher einige Dinge erledigen: MediaPlayer isntallieren, DirectX drauf, etc. Irgendwo hier im Forum gibts ne Anleitung dazu - einfach mal suchen und dann neu machen. ;)
     

    gbalbier

    Portal Member
    May 28, 2008
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Server 2008 und TV-Server Problem kein Server

    Hi
    Danke!
    Ja bei MediaPlayer hat die Install pause gemacht und mich aufgefordert diesen manuell zu installieren, was ich auch tat, der Rest ist normal durchgelaufen.

    Toutorials zu Server 2008 oder WHS hab ich hier nicht gefunden.
    Hat jemand den Direktlink für mich?
     

    Agamemmnon

    Portal Member
    May 18, 2008
    26
    2
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Server 2008 und TV-Server Problem kein Server

    Hi.
    Da ist eine Kurzanleitung, eigentlich für WHS. funktioniert aber im Prinzip genau so unter Server 2008
    https://forum.team-mediaportal.com/...problem-kein-server-75887/me...43/#post558141

    Eigentlich nicht.

    Was nur nötig ist:
    Unter Features die Desktoperweiterung hinzufügen.
    BDA Treiber installieren damit die TV KArten gefunden werden.
    Habe dann die neuste Release installiert von Mediaportal
    Dann läuft schon alles.

    Neuste SVN läuft noch nicht! SD TV hängt alle paar Sekunden wowie HD Sender dazu kommen noch Artefakte. Warum habe ich noch nicht heraus gefunden!
     

    $chakal

    Portal Member
    February 5, 2007
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Server 2008 und TV-Server Problem kein Server

    Außerdem fehlt der HD-Codec, der von MP_1.1_Beta mitgeliefert wird. Vermutlich weil der irgendwie in Windows 7 intergriert ist, aber nicht in Windows Server 2008?
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Server 2008 und TV-Server Problem kein Server

    HD Codec. Einfach Shark Codec Pack für Vista/Windows 7 installieren fertig....
     

    $chakal

    Portal Member
    February 5, 2007
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Server 2008 und TV-Server Problem kein Server

    Sebell
    habe ich schon gemacht -> wahrscheinlich liegts an mir, aber der integrierte Codec hat bei mir immer am besten funktioniert was Umschaltzeiten (HD->SD, SD->HD) und Ruckler angeht und von der Qualität habe ich bisher keine Unterschiede gesehen.
    Funktionierte bis jetzt auch ganz gut, außer bei ArteHD, aber das werde ich schon noch irgendwie hinbekommen.
    Ansonsten an dieser Stelle mal ein Lob an alle MP-Entwickler und Unterstützer -> funktioniert soweit einwandfrei auf einem Windows Server 2008 R2
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Server 2008 und TV-Server Problem kein Server

    $chakal

    ich denke mal nicht das die berückstichtigt haben das MP auf einem WServer 2008 läuft. Du degradierst ja praktisch den Server dazu diese Aufgaben zu erledeigten ( Desktoperweiterung\BDA - Schnitstelle). Hast ja dann quasi einen Vista System. Ob dieses lange noch der Fall sein wird ist fraglich.
    Mit der neusten SVN haben ich schon Probleme. Kann auch an meinem System liegen. Aber wer weiss das schon.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom