Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS (1 Viewer)

protonenpumpe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich weiß nicht wirklich, in welchen Forenbereich mein Problem passt, da meine Ursachenforschung nichts brauchbares ergeben hat, daher poste ich es einfach mal hier.
    Zunächst die Basics:
    Gigabyte Micro-ATX-Mainboard mit AMD 780G-Chipsatz (onboard Realtek-Sound) - aktuellste BIOS-Version
    AMD/ATI Radeon HD 5570 - GraKa
    AMD Phenom II X4-945
    3 GiB RAM
    Windows Vista Home Premium 32 Bit SP 2
    genutzter Audio-Ausgang ist der optische Digital-Ausgang des Mainboards (in Windows als Standardausgabegerät aktiv)
    Im Lautstärke-Mixer sind alle relevanten Regler voll aufgedreht, Soundeffekte deaktiviert, nix auf stumm gestellt.

    Seit einiger Zeit (angefangen hat etwa zum Release der MP 1.2 final, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es damit zusammenhängt) hatte ich das Problem, dass mein PC nach dem aufwachen aus dem Standby die Ausgabe von Systemsounds sowie jeglichen anderen Audioquellen abgesehen von Dolby Digital und DTS verweigerte. Dies lies sich bis gestern relativ einfach durch einen Systemneustart beheben.
    Seit gestern abend ist dem nicht mehr so (ohne, dass ich irgendwelche Veränderungen vorgenommen hätte). Mein AV-Receiver erhält über den optischen SPDIF-Ausgang weiterhin Signale von Dolby Digital- und DTS-vertonten Filmen, doch alles andere wird einfach nicht mehr ausgegeben. Jeder Versuch, z.B. eine MP3-Datei abzuspielen, wird von Mediaportal ignoriert und von Winamp mit einem Programmabsturz quittiert.
    Habe auch versucht, eine MP3 über den MPC wiederzugeben, mir per GraphEdit den Filtergraphen angesehen und bei Klick auf "filter properties" auf dem Audio-Renderer erneut einen Programmabsturz ausgelöst.
    Versuche ich, in den Audio-Einstellungen über "Wiedergabegeräte" einen Testton auszugeben bekomme ich eine Fehlermeldung ("Fehler bei Wiedergabe des Testtons"). Dies ist sowohl beim digitalen als auch beim analogen und dem HDMI-Ausgang der Fall.

    Meine bisherigen Versuche: Mehrfache De- und Neuinstallation der Grafik- und Audiotreiber, sowohl im abgesicherten als auch im normalen Modus, um evtl. Konflikte des ATI-HDMI - Treibers mit dem Realtek-Treiber auszuschließen. Ergebnis: Keins! Kein Ton, auch wenn nur der Realtek-Treiber und kein GraKa-Treiber installiert ist.
    Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, an dem es noch lief: Kein Effekt.
    Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob es ein Softwareproblem ist, oder ob der Soundchip Fratze ist. Jedoch hatte ich letzte Nacht einmal kurz während der De- und Neuinstallation der Grafiktreiber einen Moment lang normale Tonwiedergabe. Nach einem Neustart war das dann wieder vorbei. :-(
    Ich bin gerade echt am Verzweifeln, da ich bislang noch jedes PC-Problem irgendwie in den Griff bekommen habe. Doch hier habe ich nicht mal eine Idee, wo ich weiter suchen soll.
    Für TV und Filme kann ich das Problem derzeit zwar umgehen, indem ich den ffdshow-Audiodecoder alles in AC3 umwandeln lasse, doch möchte ich ja auch weiterhin gerne hin und wieder mal Musik hören...


    Bin für jeden Hinweis dankbar
    Grüsse
    protonenpumpe


    Edit: Habe gerade mal eine alte Ubuntu-Live-CD gestartet: Ton funktioniert! Somit kann wohl ein Hardware-Problem schon mal ausgeschlossen werden...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Für TV und Filme kann ich das Problem derzeit zwar umgehen, indem ich den ffdshow-Audiodecoder alles in AC3 umwandeln lasse
    was bedeutet, das sound auf dem system ab und zu funktioniert - sehe ich das richtig ?
    nutze/teste mal den ac3 filter.
    https://forum.team-mediaportal.com/...und-dts-unter-verwendung-vom-ac3filter-48769/

    Sound funktioniert nur in Form von kodierten AC3- bzw. DTS-Streams, welche dann über meinen AV-Receiver entschlüsselt und ausgegeben werden.
    Das heißt, ich kann z.B. mp3- oder mp2-Audio-Streams von Filmen / Live-TV per ffdshow Audio-Codec verarbeiten und on-the-fly in einen AC3-Stream umwandeln lassen, welcher dann unverändert über den Digital-Out an meinen Receiver weitergeht.
    Etwas anderes würde AC3-Filter vermutlich auch nicht machen.
    ABER: Das hilft mir nicht bei z.B. Musik-Wiedergabe, denn hierbei wird ffdshow nicht genutzt.
    Scheinbar läuft irgendwo auf dem Weg Decoding->Ausgabe etwas aus dem Ruder, so dass ich keine PCM-Signale wiedergeben kann.
    Da die Einstellung "DTS-Interactive" im Realtek-Manager mittlerweile auch nur noch Fehlermeldungen produziert, würde ich das Problem am ehesten irgendwo beim Dekodieren und eher nicht bei der Ausgabe sehen....

    Gibt es eine Möglichkeit, alle Systeminternen Medienfilter, Codecs etc. neuzuinstallieren bzw. zurückzusetzen??
    Eine komplette Codec-Neuinstallation ist immer noch weniger aufwändig als das System vollständig neu aufzusetzen...
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Ich denke er meint, dass nur AC3 + DTS (Mehrkanalton) funktioniert. Deswegen wandelt er mit dem ffdshow-Audiodecoder alles in AC3 um.
    MP3 (Stereo) geht nicht, was schon sehr komisch ist.

    EDIT:
    Du könntest mal Filmerit "installieren" und schauen, ob es irgendwelche Errors bei den Codecs gibt.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Hallo,
    also ich hatte mal das gleiche Board und musste dann festellen, dass das Gesamtsystem mit einem etwas grafisch ansprechenderem Skin bei MP völlig überfordert war. Geäußert hatte sich das damit, dass Filme mit Zwei und/oder Mehrkanalton einwandfrei mit dem AC3-Filter (pass-trough-setting) wunderbar liefen, allerdings war eine Wiedergabe von MP3 nicht oder nur fehlerhaft möglich. Das ganze war mir seinerzeit auch rätselhaft, bis ich mal mit Shift+1 die Framerate geprüft hatte. 12 fps und weniger bei MP3-Wiedergabe! Ooops!
    Test mit Standardskin war etwas besser. Also kam als Bremsklotz durchaus die Grafikkarte in Frage. Kurzerhand habe ich mich dazu entschlossen, das AMD-System über Bord zu werfen und es etwas performanter anzugehen und fahre seit dem sehr gut damit. MP braucht eben auch Leistung wenn's "bunt" sein soll! Und Vista frißt ohnehin schon viel auf ...
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Mein System lief jetzt seit über einem Jahr wunderbar stabil und auch flott. Keine Ruckler oder sonstiges...
    Es geht nicht nur um Mediaportal, sondern generell um Systemsounds etc.
    Das merkwürdige an der Sache ist ja, dass es von jetzt auf gleich nicht mehr ging. Gerade noch einen Film geguckt, kurz danach keine Klick-Sounds mehr bei der Menü-Navigation.
    Gruss
    protonenpumpe
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    bügel doch mal den realtek 2.65 treiber drüber !
    falls älterer drauf ist, kein probs - erkennt er und deinstalliert auto.
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    bügel doch mal den realtek 2.65 treiber drüber !
    falls älterer drauf ist, kein probs - erkennt er und deinstalliert auto.

    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Der aktuelle auf der Realtek-Seite erhältliche Treiber wurde bereits (mindestens) vier mal de- und neuinstalliert. Dürfte der 2.65er sein...
    Ebenso habe ich den Treiber probiert, der über die Gigabyte-HP zu beziehen ist (ist der gleiche Treiber im Paket mit dem ATI - HDMI - Treiber).
    Kein Effekt!

    Das komische ist ja wirklich, dass AC3 und DTS problemlos wiedergegeben werden, während ich bei allem anderen Fehlermeldungen bekomme. Für mich sieht das weniger nach einem Treiberproblem als nach einem oder mehreren zerschossenen Windows-eigenen Medienfiltern aus. Irgendein Codec oder ein Teil von Direct Show oder dem WaveOut-Renderer, der aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert.
    Vermutlich werde ich wirklich das System neu aufsetzen müssen... :-(
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Hast du denn Filmerit schon getestet? Zeigt er da was von Codecproblemen an? Falls ja können diese mit dem Programm auch gefixt werden..
    Anleitung findest du, wenn du auf der Seite weiter nach unten scrollst.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom