Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS (1 Viewer)

protonenpumpe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Hast du denn Filmerit schon getestet? Zeigt er da was von Codecproblemen an? Falls ja können diese mit dem Programm auch gefixt werden..
    Anleitung findest du, wenn du auf der Seite weiter nach unten scrollst.
    Habe ich getestet. Er zeigt mir eine fehlende CLSID(?) in einem der WDM-Filter meiner TV-Karte an. Mal sehen, ob ich daraus schlau werde...
    Habe auf der Seite von Hauppauge festgestellt, dass zur Treiberinstallation (auch für die herunterladbaren) die Hersteller-CD benötigt wird :mad: ... da werd ich wohl erstmal den Keller durchsuchen müssen, bevor ich die Treiber neu installieren kann....
     

    illiloh

    Portal Pro
    November 13, 2010
    245
    12
    Erlangen
    Germany Germany
    Country flag
    Ich hab das auch ab und zu! Da ist bei mir das MP gemutet aber nicht das MP selbst sondern die exe im Soundmanager von Windows...


    Sent from my iPad using Tapatalk
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,930
    2,234
    Ba-Wü
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Hm.. aber ob das wirklich am WDM-Filter deiner TV-Karte liegt? Aber einen Versuch ist es vielleicht wert..
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es was damit zu tun hat, aber die Wege von Windows sind ja unergründlich...
    Gemutet ist wirklich nix. Dann würde ich ja zumindest ausserhalb von MP was hören...
    Habe mal sfc /scannow probiert und eine audioeng.dll ist wohl korrupt. Muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich die ersetze.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,493
    857
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    audioeng.dll im winsxs ordner suchen (da liegt so ne art backup der orginal) und in system32 kopieren bzw überschreiben . die alte aber erst in deinen besitz bringen.
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    audioeng.dll im winsxs ordner suchen (da liegt so ne art backup der orginal) und in system32 kopieren bzw überschreiben . die alte aber erst in deinen besitz bringen.
    .... und noch eine Systemwiederherstellung.
    Leider ging nach dem Umkopieren gar nix mehr. :eek:
    Jetzt bekomme ich neuerdings (auch nach der Systemwiederherstellung) laufend Fehlermeldungen, die "Kernel32.dll" betreffend.:mad:

    Habe jetzt mal das SP2 deinstalliert und bin gerade dabei, ein "frisches" Servicepack drüberzubügeln. Wenigstens die Audiocore-Dateien müssten dabei durch neue ersetzt werden (zumindest dem Datum ihrer Erstellung nach).
    Mal sehen, ob das ganze Gehampel was bringt, ansonsten ziehe ich mein Vorhaben, mir eine System-SSD zuzulegen vor und mache einen Clean-Install von allem.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    802
    47
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    ...ansonsten ziehe ich mein Vorhaben, mir eine System-SSD zuzulegen vor und mache einen Clean-Install von allem.
    Wenn du dann schon dabei bist, gleich auf Win7 umstiegen. Erstens läuft der Support sowieso "bald" aus und es ist etwas performanter.

    Edit: Und schon droht dann das nächste Ungemach ... (zumindest mit dem Board)
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Soll ich Euch was sagen?
    Ich hab's hingekriegt!! Es gibt einen Hotfix von Microsoft, der alle Audiocore-Dateien (und damit auch die audioeng.dll) ersetzt. Ist zwar eigentlich für ein anderes Problem gedacht, aber Versuch macht kluch und siehe da: alles wieder gut. Keine Fehler mehr und hören tu ich auch wieder was (umso ärgerlicher, dass ich den erst jetzt gefunden hab...).

    Danke an alle für Eure Beiträge!

    Somit wird jetzt doch erst noch ein bisschen gespart und das (wieder) "running system" noch nicht beerdigt.

    Was Windows Vista angeht: Darauf zu bauen war tatsächlich ein großer Fehler, den ich beim Zusammenschustern meines Medien-PCs gemacht habe. Habe auf meinem Büro-Rechner seit einiger Zeit Win 7 und bin immer wieder baff, dass das um einiges stabiler und performanter läuft als sein Vorgänger. Aber solange die Kiste jetzt so weiter läuft wie jetzt, werde ich mir den Stress eines Umstiegs nicht machen.

    Grüsse an alle und nochmals danke für die rege Beteiligung

    protonenpumpe
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,493
    857
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    klasse, info auch für andere interessant, da schon einigemal von diesem probs gelesen.
    wie dieser fehler ensteht, ist aber ein rätsel.

    poste bitte mal den link zum hotfix !
    user werden dir danken. ;)
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    M TV Server Preview Window is blank, sounds works Television (MyTV frontend and TV-Server) 3
    vvulture Using Windows 10 MediaPortal 1 Talk 8
    Golf4 Nach Windows-Updates läuft TV-Plugin nicht mehr Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    Dark Eyes Updated to Windows 10, now TVServer won't work Installation, configuration support 1
    rsbrux Operating System Win 10 vs. 8.1 Operating System 2
    M.Hulot Moving Pictures lässt sich nach Windows-Update nicht mehr öffnen Plugins & Erweiterungen 1
    O Analog Angel USB TV Tuner on Windows 7 Ultimate Newcomers Forum 7
    L Mediaportal 1.21 and Windows 10: user schedules de-activated when powerscheduler plugin is selected General Support 1
    R Problem with MP1 and WifiRemote Skins and Plugins Installer (MPEI) 8
    R Directx 9.0 June 2010 does not install on Windows 10 x64, ends up with weird failure / no debug file Installation, configuration support 0
    W windows 7 and mediaportal 1.22 and 1.23 installer problem General Support 2
    D [solved] Active Movie window General 2
    TLD Windows 10 1903 feature update General Support 3
    A Problem Windows 10 64 bit prof. Update auf Version 1903(gelöst) Installationsprobleme? 0
    T No TV after updating Windows 10 to latest Version 1903 / OS build 18362.175 (logs attached) General Support 2
    T Can Emprex 3009ARF III MCE Remote Control be used to toggle Fullscreen/Windowed mode?? Remotes 7
    P WMC on Windows 7 migrating to Media Portal on Windows 10 Newcomers Forum 5
    R [solved] Hide Windows 10 volume OSD Feature Requests 3
    F [solved] Mediaportal (1 oder 2) Installation mit Fehler bei DirectX9.0 unter Windows 10 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
    HTPCSourcer [Rejected] Mouse movements and focus: Windows standards MediaPortal 2 3
    D [solved] HID remote for mp2 and w10 64 bit? using all tools: sony, cisco, homeworkx ng General 2
    Lehmden MP2 client for Windows 10 ARM, possible? Maybe an UWP version could do the trick... MediaPortal 2 11
    Rob Hexenmeister [solved] Latests Media Handler - Skinning an updating window or control Fanart Handler 26
    el Filou Is Windows Media Player still needed on Windows 10 ? MediaPortal 1 Talk 0
    A Enigma2 receiver channels on Windows PC with Media Portal help General Support 0
    Similar threads

























    Top Bottom