Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS | Page 2

Discussion in 'Betriebssysteme' started by protonenpumpe, October 9, 2011.

  1. protonenpumpe
    • Premium Supporter

    protonenpumpe MP Donator

    Joined:
    December 20, 2009
    Messages:
    59
    Likes Received:
    15
    Ratings:
    +15 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS



    Habe ich getestet. Er zeigt mir eine fehlende CLSID(?) in einem der WDM-Filter meiner TV-Karte an. Mal sehen, ob ich daraus schlau werde...
    Habe auf der Seite von Hauppauge festgestellt, dass zur Treiberinstallation (auch für die herunterladbaren) die Hersteller-CD benötigt wird :mad: ... da werd ich wohl erstmal den Keller durchsuchen müssen, bevor ich die Treiber neu installieren kann....
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. illiloh

    illiloh Portal Pro

    Joined:
    November 13, 2010
    Messages:
    245
    Likes Received:
    12
    Gender:
    Male
    Location:
    Erlangen
    Ratings:
    +12 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich hab das auch ab und zu! Da ist bei mir das MP gemutet aber nicht das MP selbst sondern die exe im Soundmanager von Windows...


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  4. Holzi
    • Team MediaPortal

    Holzi Super Moderator

    Joined:
    April 21, 2010
    Messages:
    7,928
    Likes Received:
    1,591
    Gender:
    Male
    Location:
    Ba-Wü
    Ratings:
    +2,228 / 8
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Hm.. aber ob das wirklich am WDM-Filter deiner TV-Karte liegt? Aber einen Versuch ist es vielleicht wert..
     
  5. protonenpumpe
    • Premium Supporter

    protonenpumpe MP Donator

    Joined:
    December 20, 2009
    Messages:
    59
    Likes Received:
    15
    Ratings:
    +15 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es was damit zu tun hat, aber die Wege von Windows sind ja unergründlich...
    Gemutet ist wirklich nix. Dann würde ich ja zumindest ausserhalb von MP was hören...
    Habe mal sfc /scannow probiert und eine audioeng.dll ist wohl korrupt. Muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich die ersetze.
     
  6. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,403
    Likes Received:
    469
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +847 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    audioeng.dll im winsxs ordner suchen (da liegt so ne art backup der orginal) und in system32 kopieren bzw überschreiben . die alte aber erst in deinen besitz bringen.
     
  7. protonenpumpe
    • Premium Supporter

    protonenpumpe MP Donator

    Joined:
    December 20, 2009
    Messages:
    59
    Likes Received:
    15
    Ratings:
    +15 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    .... und noch eine Systemwiederherstellung.
    Leider ging nach dem Umkopieren gar nix mehr. :eek:
    Jetzt bekomme ich neuerdings (auch nach der Systemwiederherstellung) laufend Fehlermeldungen, die "Kernel32.dll" betreffend.:mad:

    Habe jetzt mal das SP2 deinstalliert und bin gerade dabei, ein "frisches" Servicepack drüberzubügeln. Wenigstens die Audiocore-Dateien müssten dabei durch neue ersetzt werden (zumindest dem Datum ihrer Erstellung nach).
    Mal sehen, ob das ganze Gehampel was bringt, ansonsten ziehe ich mein Vorhaben, mir eine System-SSD zuzulegen vor und mache einen Clean-Install von allem.
     
  8. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,403
    Likes Received:
    469
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +847 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    vermute versionsnr nicht beachtet bei der dll - müsste 3 geben normale sp1 und sp2 !
     
  9. quake2rambo
    • Premium Supporter

    quake2rambo MP Donator

    Joined:
    January 18, 2007
    Messages:
    795
    Likes Received:
    37
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Sysadmin
    Ratings:
    +42 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Wenn du dann schon dabei bist, gleich auf Win7 umstiegen. Erstens läuft der Support sowieso "bald" aus und es ist etwas performanter.

    Edit: Und schon droht dann das nächste Ungemach ... (zumindest mit dem Board)
     
  10. protonenpumpe
    • Premium Supporter

    protonenpumpe MP Donator

    Joined:
    December 20, 2009
    Messages:
    59
    Likes Received:
    15
    Ratings:
    +15 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    Soll ich Euch was sagen?
    Ich hab's hingekriegt!! Es gibt einen Hotfix von Microsoft, der alle Audiocore-Dateien (und damit auch die audioeng.dll) ersetzt. Ist zwar eigentlich für ein anderes Problem gedacht, aber Versuch macht kluch und siehe da: alles wieder gut. Keine Fehler mehr und hören tu ich auch wieder was (umso ärgerlicher, dass ich den erst jetzt gefunden hab...).

    Danke an alle für Eure Beiträge!

    Somit wird jetzt doch erst noch ein bisschen gespart und das (wieder) "running system" noch nicht beerdigt.

    Was Windows Vista angeht: Darauf zu bauen war tatsächlich ein großer Fehler, den ich beim Zusammenschustern meines Medien-PCs gemacht habe. Habe auf meinem Büro-Rechner seit einiger Zeit Win 7 und bin immer wieder baff, dass das um einiges stabiler und performanter läuft als sein Vorgänger. Aber solange die Kiste jetzt so weiter läuft wie jetzt, werde ich mir den Stress eines Umstiegs nicht machen.

    Grüsse an alle und nochmals danke für die rege Beteiligung

    protonenpumpe
     
  11. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,403
    Likes Received:
    469
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +847 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Windows Vista: kein Sound mehr ausser Dolby Digital und DTS

    klasse, info auch für andere interessant, da schon einigemal von diesem probs gelesen.
    wie dieser fehler ensteht, ist aber ein rätsel.

    poste bitte mal den link zum hotfix !
    user werden dir danken. ;)
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!