Windows XP oder Vista verwenden? (1 Viewer)

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Re: Windows XP oder Visa verwenden

    - seit Vista und SP1 habe keine Probleme mehr mit Standby
    - XP hatte beschissene Treiberunterstützung für meinen ersten HTPC mit 690G/x1250 Chipset, Vista war kein Problem, mit 780G/HD3200 ist es doch ähnlich, oder?
    - EVR spricht für Vista

    gegen Win7 spricht "nur" MediaPortal 1.0.2. Es ist die aktuelle stabile Version, und mit Win7 nicht kompatibel. MePo 1.1 müsste langsam kommen...
    (gestern habe ich Dual-Boot eingerichtet zusätzlich mit Win7, mit 1.1 Beta und aktuellem SVN. Bis Dato keine Probleme, muss ich aber noch testen. Wirkt aber sehr schnell und stabil)
     

    fuqi

    Portal Member
    April 27, 2008
    2
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Re: Windows XP oder Visa verwenden

    Ich finde auch vista erheblich besser als xp, gründe dafür sind für mich : 'Remote (geht ohne rumbasteln, perfekt), DTS/AC3 , Standby.

    Mit Windows 7 hatte ich auch nicht soviel glück. USB geht nach Standby manchmal nicht (die workarounds haben nichts gebracht) und nach Kanalwechsel (am tv oder avr) ist mediaportal nur noch im Fenster.

    Ingesamt bin ich wirklich mit dem Verhassten Vista am zufriedensten!
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Windows XP oder Visa verwenden

    Viele Vista-hasser haben nie Vista probiert. Oder nicht mit genug RAM.

    Ich habe die "Probefahrt" mit Vista mehrere Male gemacht, ist glatt durchgefallen. Warum sollte ich ein OS einsetzen mit dem die Standby-Modi, ich meine die "Hänger" beim Aufwachen, nicht ohne Workarrounds funktionieren ? Den Ruhezustand wollte ich gar nicht verwenden, hat sich Vista als Energiesparoption "ausgesucht".

    Mit 3 Gb dürfte auch genug Arbeitsspeicher da sein, daran lag es bestimmt nicht.
     

    fuqi

    Portal Member
    April 27, 2008
    2
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Re: Windows XP oder Visa verwenden

    bei mir ist das genau anders rum - vista standby funktioniert perfekt ohne rumbasteln... ;)
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows XP oder Visa verwenden

    Hatte mit Vista ebenfalls keine Probleme. Auch kann ich diesen "Vista war Beta-Test und sowieso nur Mist"-Tenor nicht nachvollziehen. Nie so wenig Probleme gehabt wie mit Vista.
    Ich denke, wie so oft spielen da mehr Faktoren eine Rolle als nur das Betriebssystem allein. ( Ich mein hier Technische, nicht
    das das jemand falsch versteht. )

    Wie ist es dann zu erklären das 30% auf XP schwören, 30% auf Vista und 30% auf Win7... und halt 10% die eh immer meckern?! ;)

    Jedem seine Meinung, jedem seine Erfahrung. Aber vorallem jedem ein stabiles MediaPortal!
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows XP oder Visa verwenden

    Ich würde hier Vista oder Windows 7 den Vorzug geben.

    Vermutlich kann man auf allen Systemen (inkl. XP) ein stabil laufendes System hinbekommen oder Probleme haben.

    Für mich ausschlaggebend ist eher die Tatsache dass Mediaportal 2 unter XP nicht mehr laufen soll und Windows7 die "nahe Zukunft" gehört. Daher möchte ich mich eigentlich nicht mehr groß mit XP beschäftigen und lieber Erfahrungen mit Win7 sammeln.

    Gerade wenn jemand noch nicht viel mit einem HTPC gearbeitet hat, würde ich daher Win7 empfehlen, da das HTPC Wissen für XP früher oder später nicht mehr benötigt wird.

    Gruß
    Larry
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows XP oder Vista verwenden?

    In wieviel Jahren soll den MePo 2.0 kommen ? ;)
    Sorry, da mache ich mir noch keine gedanken darum ;)
     

    photopeter

    Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows XP oder Vista verwenden?

    In wieviel Jahren soll den MePo 2.0 kommen ? ;)
    Eine erste Alpha dieses Jahr bestimmt noch. Ab nächstes Jahr Sommer ist MePo2 dann der Standard und MePo1 Schnee von Gestern. Mal ganz ab davon, das man bei Win 7 schon lange am TV gucken ist, wenn man bei XP immer noch irgendwelche Patches, Updates oder Fixes einspielt (mit den unvermeidlichen zigtausend Neustarts...). Die XP Installation dauert von 0 (Original XP Installations- CD) bis "MePo Ready" erheblich länger als die Win 7 Installation.

    Ich kann es kaum erwarten, auf MePo 2 umzusteigen, da die Basics einfach viel besser sind. Besonders das konsequente Server - Client Prinzip, was einem nur noch einmal an zentraler Stelle die Einrichterei abverlangt, ist eine Riesenvorteil gegenüber der jetzigen Variante (die aber trotzdem besser ist, als alles andere, was es aktuell gibt).

    Ich hoffe nur, das dann für dedizierte Server (also ohne Client und demzufolge ohne Multimedia Anforderungen) auch die Server OS unterstützt werden...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom