Windows XP oder Vista verwenden? | Page 2

Discussion in 'Betriebssysteme' started by PeterSpunkt, February 8, 2010.

  1. kszabo
    • Premium Supporter

    kszabo MP Donator

    Joined:
    December 6, 2007
    Messages:
    796
    Likes Received:
    76
    Location:
    Germany, Bayern
    Ratings:
    +87 / 1
    Home Country:
    Hungary Hungary
    Show System Specs
    Re: Windows XP oder Visa verwenden

    - seit Vista und SP1 habe keine Probleme mehr mit Standby
    - XP hatte beschissene Treiberunterstützung für meinen ersten HTPC mit 690G/x1250 Chipset, Vista war kein Problem, mit 780G/HD3200 ist es doch ähnlich, oder?
    - EVR spricht für Vista



    gegen Win7 spricht "nur" MediaPortal 1.0.2. Es ist die aktuelle stabile Version, und mit Win7 nicht kompatibel. MePo 1.1 müsste langsam kommen...
    (gestern habe ich Dual-Boot eingerichtet zusätzlich mit Win7, mit 1.1 Beta und aktuellem SVN. Bis Dato keine Probleme, muss ich aber noch testen. Wirkt aber sehr schnell und stabil)
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. fuqi

    fuqi Portal User

    Joined:
    April 27, 2008
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Re: Windows XP oder Visa verwenden

    Ich finde auch vista erheblich besser als xp, gründe dafür sind für mich : 'Remote (geht ohne rumbasteln, perfekt), DTS/AC3 , Standby.

    Mit Windows 7 hatte ich auch nicht soviel glück. USB geht nach Standby manchmal nicht (die workarounds haben nichts gebracht) und nach Kanalwechsel (am tv oder avr) ist mediaportal nur noch im Fenster.

    Ingesamt bin ich wirklich mit dem Verhassten Vista am zufriedensten!
     
  4. kszabo
    • Premium Supporter

    kszabo MP Donator

    Joined:
    December 6, 2007
    Messages:
    796
    Likes Received:
    76
    Location:
    Germany, Bayern
    Ratings:
    +87 / 1
    Home Country:
    Hungary Hungary
    Show System Specs
    Re: Windows XP oder Visa verwenden

    you're my nigger ;)

    genauso sehe ich es auch. Viele Vista-hasser haben nie Vista probiert. Oder nicht mit genug RAM.
     
  5. Luna96
    • Team MediaPortal

    Luna96 Super Moderator

    Joined:
    November 5, 2006
    Messages:
    5,335
    Likes Received:
    261
    Ratings:
    +261 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Re: Windows XP oder Visa verwenden

    Ich habe die "Probefahrt" mit Vista mehrere Male gemacht, ist glatt durchgefallen. Warum sollte ich ein OS einsetzen mit dem die Standby-Modi, ich meine die "Hänger" beim Aufwachen, nicht ohne Workarrounds funktionieren ? Den Ruhezustand wollte ich gar nicht verwenden, hat sich Vista als Energiesparoption "ausgesucht".

    Mit 3 Gb dürfte auch genug Arbeitsspeicher da sein, daran lag es bestimmt nicht.
     
  6. fuqi

    fuqi Portal User

    Joined:
    April 27, 2008
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Re: Windows XP oder Visa verwenden

    bei mir ist das genau anders rum - vista standby funktioniert perfekt ohne rumbasteln... ;)
     
  7. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Windows XP oder Visa verwenden

    Hatte mit Vista ebenfalls keine Probleme. Auch kann ich diesen "Vista war Beta-Test und sowieso nur Mist"-Tenor nicht nachvollziehen. Nie so wenig Probleme gehabt wie mit Vista.
    Ich denke, wie so oft spielen da mehr Faktoren eine Rolle als nur das Betriebssystem allein. ( Ich mein hier Technische, nicht
    das das jemand falsch versteht. )

    Wie ist es dann zu erklären das 30% auf XP schwören, 30% auf Vista und 30% auf Win7... und halt 10% die eh immer meckern?! ;)

    Jedem seine Meinung, jedem seine Erfahrung. Aber vorallem jedem ein stabiles MediaPortal!
     
  8. larry_S
    • Premium Supporter

    larry_S MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    1,419
    Likes Received:
    92
    Ratings:
    +148 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Windows XP oder Visa verwenden

    Ich würde hier Vista oder Windows 7 den Vorzug geben.

    Vermutlich kann man auf allen Systemen (inkl. XP) ein stabil laufendes System hinbekommen oder Probleme haben.

    Für mich ausschlaggebend ist eher die Tatsache dass Mediaportal 2 unter XP nicht mehr laufen soll und Windows7 die "nahe Zukunft" gehört. Daher möchte ich mich eigentlich nicht mehr groß mit XP beschäftigen und lieber Erfahrungen mit Win7 sammeln.

    Gerade wenn jemand noch nicht viel mit einem HTPC gearbeitet hat, würde ich daher Win7 empfehlen, da das HTPC Wissen für XP früher oder später nicht mehr benötigt wird.

    Gruß
    Larry
     
  9. ProjektC
    • Premium Supporter

    ProjektC MP Donator

    Joined:
    October 27, 2008
    Messages:
    1,552
    Likes Received:
    71
    Ratings:
    +80 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Windows XP oder Vista verwenden?

    In wieviel Jahren soll den MePo 2.0 kommen ? ;)
    Sorry, da mache ich mir noch keine gedanken darum ;)
     
  10. photopeter

    photopeter Portal Pro

    Joined:
    August 14, 2008
    Messages:
    231
    Likes Received:
    27
    Ratings:
    +27 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Windows XP oder Vista verwenden?

    Eine erste Alpha dieses Jahr bestimmt noch. Ab nächstes Jahr Sommer ist MePo2 dann der Standard und MePo1 Schnee von Gestern. Mal ganz ab davon, das man bei Win 7 schon lange am TV gucken ist, wenn man bei XP immer noch irgendwelche Patches, Updates oder Fixes einspielt (mit den unvermeidlichen zigtausend Neustarts...). Die XP Installation dauert von 0 (Original XP Installations- CD) bis "MePo Ready" erheblich länger als die Win 7 Installation.

    Ich kann es kaum erwarten, auf MePo 2 umzusteigen, da die Basics einfach viel besser sind. Besonders das konsequente Server - Client Prinzip, was einem nur noch einmal an zentraler Stelle die Einrichterei abverlangt, ist eine Riesenvorteil gegenüber der jetzigen Variante (die aber trotzdem besser ist, als alles andere, was es aktuell gibt).

    Ich hoffe nur, das dann für dedizierte Server (also ohne Client und demzufolge ohne Multimedia Anforderungen) auch die Server OS unterstützt werden...
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!