Windows7 und Third-Party-Codecs (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    SAF ist nicht die eierlegende wollmichsau - will sagen es gibt locker andere alternativen für win 7 !
    meine letzten konfigurierten multimedia asus ion mit einem atom spielt HD bei 8-12% CPU !
    da gibts weitaus stärkere hardwareconfigs hier... und ruckeln !
    nur core avc und microsoft codec benutzt !! sollte zum nachdenken anregen !
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte bisher nach Neuinstallationen nur Erfolge... Sorry aber anderen Weg sehe ich persönlich nicht!
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    glaube ich dir auch, nix ist so sensibel wie eine saubere codec install - kann schon von einem zum anderen system komplett anders sein.
    aber es sollten grundlegende dinge (codec und win7) eingehalten werden und diese optionen erst abarbeiten bevor andere codecs getestet werden.
    und genau dies habe ich bestimmt bei 15 pc und naja ca 10 ion's durch - fazit: immer das gleiche ergebnis -> core avc + microsoft + win7tweaker ist die optimalste lösung. (will die SAF user nicht ärgern (-: )
    ein einziges mal wars ums verrecken nicht möglich und ffdshow hats dann gerichtet.
     

    Laverne

    Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe lange mit Windows 7 und verschiedenen Codecs rumgespielt und kann auch nur sagen Windows 7 ist da ein bisschen sensibel. Oftmals hinterlassen Codecs auch nach dem Deinstallieren Spuren in der Registry. Kandidaten dafür sind die Gabest Splitter und der Haali Media Splitter. Aber ich denke das Problem sind die fehlenden Codecs die für MediaFoundation bzw. Windows 7 geschrieben sind. Ich habe mit CoreAVC gute Erfarungen gemacht vorallem in Verbindung mit CUDA. Allerdings war ich nicht bereit dafür zu bezahlen und mein Core i5 ist ja auch potent genug. Also habe ich den Mpeg2 und H264 Codec aus PowerDVD rausoperiert und nutze den. Einziges Manko bei der Konfiguration ist das das EPG sich nur langsam scrollen läßt wenn man einen HD Sender sieht. Auch mit DivX 7 hatte ich ganz gute Ergebnisse braucht nur Ietwas länger beim Umschalten als der PowerDVD Codec. Ich kann nur sagen insgesammt ist bei Codecs weniger mehr. Ich persönlich halte auch nicht viel von diesem Filtertweaker allerdings war er bei mir auch nie nötig!
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    heheheh - witzig. ich weiss, welche codec in meinem bs benutzt werden.
    ich werde langsam krank, wenn ich laufend lese welche codecs in mp konfiguriert werden und dann mit selbstverständlichkeit angenommen und behauptet wird - genau diese werden benutzt -> nur weil es funzt bzw. filme laufen.
    ich betone nochmal - in win7 !
    ich unterstelle ja dabei niemanden falschaussagen bewusst zu posten, sondern mal ein screen der wirklich aussagt welcher codec benutzt wird beim laufendem MP!
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich und ich denke auch sehr viele andere machen nur Aussagen über Codecs die sie nutzen, wenn sie es vorher mit Graphstudio selber angeschaut haben!

    Was Graphstudio sagt wird auch benutzt weil dies direkt aus dem DirectX ausgelesen wird!
     

    Laverne

    Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich weis welche Codecs bei MIR verwendet werden. Da ich noch die MP 1.1.0 Alpha verwende hängt sich MP auf wenn ich den Microsoft Codec für H264 TV auswähle, wenn ich den Microsoft Codec für Mpeg2 TV auswähle kann ich die Aufnahmen nicht mehr löschen. Wenn ich den Microsoft Codec als H264 Dekoder in Video angebe wird von MP nur noch abgespielt was der Microsoft Codec kann alles andere wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Auch war es mit CoreAVC dank des Trayicons mit CUDA kein Problem zu sehen wer den Job erledigt. Mich wundert es immer wieder das viele Leute Probleme mit den Codecs unter Windows 7 haben, ich hatte weder mit der RC1 noch mit der RTM sowohl 32bit als auch 64bit Probleme. MP hat bei mir immer verwendet was ich eingestellt habe allerdings bin ich mit Codecs auch schon immer sehr minimalistisch gewesen. Ich habe wegen DXVA mit vielen verschiedenen Codecs experimentiert und viel mit Graphedit rumgespielt und dabei gesehen das zumindest in meinem System sogar Splitter von Drittanbietern ( warum heißt es eigentlich Drittanbieter, Zweitanbieter wäre doch viel sinnvoller :D ) bevorzugt wurden was dann oft Probleme machte. Heute registriere ich lediglich den PowerDVD 8 Mpeg2 Codec und den PowerDVD 8 H264 Codec weil ich für mich festgestellt habe das fehlerfreie Wiedergabe von MKVs unter Windows 7 noch nicht richtig möglich ist. Entweder funktionierts im MediaPortal dafür gibts dann massig Ärger im Explorer oder mit dem Windows Media Player oder eben das umgekehrte Bild. Das einzige was bei mir in dem Zusammenjang ganz gut lief war der Gabest MKV Splitter der aber keine Audiospur Auswahl bietet. Somit bleibt dann eine MKV mit zwei AC3 Spuren folgerichtig nicht abspielbar weil eine AC3 Audiospur bereits mein Spdif Interface belegt. Gut zwei Audiospuren gleichzeitig ist ja auch nicht so der Hit :D Ich habe mich deshalb dann mal in absolutes Neuland gewagt und ein paar Linux VDR Distributionen getestet. Tja da gibts kein DirectShow aber Gstreamer ist auch nicht die Wolke vorallem weil man dann für vieles wieder DirectShow Filter von Windows benötigt!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom