Winterprojekt - Homeserver (WHS2011) mit MP (1 Viewer)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Der e6550 dürfte ohne Festplatten und TV-Karte schon über 70 Watt ziehen. Der Phenom wird wahrscheinlich nicht viel darunter liegen.
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Von solchen alten Systemen halte ich nicht wirklich viel.

    Vor allem sollte man ausrechnen, was man wirklich spart.
    Ein Dualcore Celeron (40E) + Board (45 E) + Gehäuse (30 E) + 4 GB Speicher (20 E) + Netzteil (35 E) kostet 170 Euro. Und da hat man auch schon brauchbare Komponenten, welche sehr sparsam sind. Des weiteren sollte das System schneller sein als beide genannten Systeme.

    Bei den beiden System bräuchtest du auf alle Fälle noch 2 GB DDR2 Arbeitsspeicher welchen wiederum mindestens 20 Euro kosten.

    Gruß
    Larry
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ok,
    habe noch die 4850e (nicht 5050e ;) ) aber mit dem Ram stimmt.
    OK also warte ich bis Herbst was da so anliegt, in der Zwischenzeit wurstel ich bischen mit dem alten Dell rum.
    So die Bratwürste und Brätl sind durch, das Becks ist kalt :D schönes WE!
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    so am WE noch etwas gebrütet:
    1 x Kingston HyperX 3K SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SH103S3/120G)
    1 x Intel Pentium G2020T, 2x 2.50GHz, tray (CM8063701444601)
    1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C7DC)
    1 x ASRock Z77 Pro4-M (90-MXGM30-A0UAYZ)
    1 x Thermaltake Slim X3 (CL-P0534)
    1 x SilverStone Precision PS07 schwarz (SST-PS07B)
    1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
    1 x Microsoft: Windows Home Server 2011 64Bit SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130)

    Summe ca. 430€

    (ja ich weiss, die Links landen alle auf der Ösi-Preisliste - habe ich so aus der BB-List kopiert)

    Ja ich weiss das Mainboard ist zu gut, aber wenn ich schon mal das Geld anfasse..
    Es gibt ja kaum MB mit 4x SATAIII, auch das Gehäuse ist zu gut, wollte aber gut an die HHDs rankommen.
    Der Ram und SSD sind auch nur Beispiele - damit erstmal ein ca.-Wert drin steht.
    Bei dem Lüfter weis ich noch nichts, habe den einfach mal reingepackt für die Kalkulation.
    Festplatten habe ich, noch später kommt dann noch ein dickes Raidpaar HDDs rein.

    Hätte auch gern ein itx-system gebaut, aber da bekomme ich keine Firewire-PCIe und 2x Floppy-DTVs rein.
    Das wird sonst nur Gestümper.

    Gibts denn schon irgendwelche INFOs was so bis Herbst/Winter an neuen (stromsparenden) CPUs rauskommt?
    Hier steht nicht so viel was für mein Projekt wichtig wäre.
    http://www.computerbase.de/news/2013-06/neue-intel-roadmaps-bis-mitte-ende-2014/

    (meinen alten Dell bekomme ich mangels x64-Hardware nicht mit WHS zum laufen)
     
    Last edited:

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    SSD - weil schnell - oder braucht ein server nicht schnell sein?
    Z77 weil 4x Sata III, 2x Sata II - für Raid usw.

    Ist mein erster Server den ich privat "bastel" :oops:
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich möchte die SSD in meinem Server nicht missen (Bootzeiten), da meiner aus Kosten- und Umweltgründen nicht 24/7 läuft Kann meine Server-Konfig auch nur weiterempfehlen, läuft und läuft und läuft.......
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ja das hatte ich vergessen zu sagen, also der Server soll dann im S3 laufen.
    Also auch schnell wieder "oben" sein, da habe ich mit SSD gute Erfahrungen gemacht.
    Momentan nervt mich mein Wohnzimmer-HTPC (der dann auch ein client wird) bis der aus dem S4 hochkommt.
    Der WHS soll ja dann die EierlegendeWollmilchsau werden, also TV-server, Backupserver, Bilder, MP3 usw. eventuell DNLA.
    Mal sehen.
    Das nervt mich langsam immer die Festplatten rumzuschleppen und Daten abzugleichen.
    Mit O&O Driveimage, kann man sogar seine Images via Bootstick übers Netzwerk sichern.
    - Ausserdem habe ich keine Harley oder Modelleisenbahn ... :D
     
    Last edited:

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    so mal ne neue Variante.
    das Gehäuse war mir zu schde für den Keller:
    1 x Kingston HyperX 3K SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SH103S3/120G)
    1 x Intel Pentium G2020T, 2x 2.50GHz, tray (CM8063701444601)
    1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
    1 x ASRock Z77 Pro4-M (90-MXGM30-A0UAYZ)
    1 x EKL Alpenföhn Civetta (84000000068)
    1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
    1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
    1 x Microsoft: Windows Home Server 2011 64Bit SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130)

    Normalerweise würde auch ne 60GB reichen, aber da meckert dann der WHS und man muß wohl die Krücke mit der cfg.ini machen.
    Außerdem kommen ja auch die Datenbanken u. Thumbs von MP auf die SSD.

    Das WHS-Addin läuft wohl nicht mehr mit 1.4?:
    http://tv4home.codeplex.com/
    Was gibt es sonst noch so zu beachten bei WHS-2011 und MP?
    Da ja WHS2011 auf Server 2008 basiert treffen diese Sachen hier auch zu?
    https://forum.team-mediaportal.com/...ediaportal-on-windows-2008-r2-x64-only.81774/
    Gibt es Probleme mit der Floppy-DTV/C?
    Oh oh das wird ja wieder ne Baustelle ... o_O
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom