Von solchen alten Systemen halte ich nicht wirklich viel.
Vor allem sollte man ausrechnen, was man wirklich spart.
Ein Dualcore Celeron (40E) + Board (45 E) + Gehäuse (30 E) + 4 GB Speicher (20 E) + Netzteil (35 E) kostet 170 Euro. Und da hat man auch schon brauchbare Komponenten, welche sehr sparsam sind. Des weiteren sollte das System schneller sein als beide genannten Systeme.
Bei den beiden System bräuchtest du auf alle Fälle noch 2 GB DDR2 Arbeitsspeicher welchen wiederum mindestens 20 Euro kosten.
Ok,
habe noch die 4850e (nicht 5050e ) aber mit dem Ram stimmt.
OK also warte ich bis Herbst was da so anliegt, in der Zwischenzeit wurstel ich bischen mit dem alten Dell rum.
So die Bratwürste und Brätl sind durch, das Becks ist kalt schönes WE!
(ja ich weiss, die Links landen alle auf der Ösi-Preisliste - habe ich so aus der BB-List kopiert)
Ja ich weiss das Mainboard ist zu gut, aber wenn ich schon mal das Geld anfasse..
Es gibt ja kaum MB mit 4x SATAIII, auch das Gehäuse ist zu gut, wollte aber gut an die HHDs rankommen.
Der Ram und SSD sind auch nur Beispiele - damit erstmal ein ca.-Wert drin steht.
Bei dem Lüfter weis ich noch nichts, habe den einfach mal reingepackt für die Kalkulation.
Festplatten habe ich, noch später kommt dann noch ein dickes Raidpaar HDDs rein.
Hätte auch gern ein itx-system gebaut, aber da bekomme ich keine Firewire-PCIe und 2x Floppy-DTVs rein.
Das wird sonst nur Gestümper.
Also ich möchte die SSD in meinem Server nicht missen (Bootzeiten), da meiner aus Kosten- und Umweltgründen nicht 24/7 läuft Kann meine Server-Konfig auch nur weiterempfehlen, läuft und läuft und läuft.......
Ja das hatte ich vergessen zu sagen, also der Server soll dann im S3 laufen.
Also auch schnell wieder "oben" sein, da habe ich mit SSD gute Erfahrungen gemacht.
Momentan nervt mich mein Wohnzimmer-HTPC (der dann auch ein client wird) bis der aus dem S4 hochkommt.
Der WHS soll ja dann die EierlegendeWollmilchsau werden, also TV-server, Backupserver, Bilder, MP3 usw. eventuell DNLA.
Mal sehen.
Das nervt mich langsam immer die Festplatten rumzuschleppen und Daten abzugleichen.
Mit O&O Driveimage, kann man sogar seine Images via Bootstick übers Netzwerk sichern.
- Ausserdem habe ich keine Harley oder Modelleisenbahn ...
Normalerweise würde auch ne 60GB reichen, aber da meckert dann der WHS und man muß wohl die Krücke mit der cfg.ini machen.
Außerdem kommen ja auch die Datenbanken u. Thumbs von MP auf die SSD.