Winterprojekt - Homeserver (WHS2011) mit MP (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hm,
naja nicht unbedingt was MP angeht, aber ich dachte den WHS kann man per remote und paar schöne Addins besser verwalten?
Eine Win7x64/pro kostet auch 18€ mehr wie WHS.
Bin momentan dienstlich mit einem HP ProLiant beschäftigt, das hat etwas angesteckt. ;)
Ehrlich habe ich schon im Netz etwas rumgesucht "Windows7 als Homeserver" aber so recht finde ich da nix.
Außerdem möchte ich dann nicht anfangen den ganzen unnötigen Kram und Dienste zu deaktivieren.
Habe da noch andere Geschcihten wie IP-Cam usw. im Kopf.
Ich lasse mich aber auch gerne belehren. Lights-Out soll ja auch auf Win7 o. Win8 laufen oder?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Win7x64/pro kostet auch 18€ mehr wie WHS.

Knappe 35€ als Dell OEM für Win7 Professional/64bit bei PCFritz, allerdings mit Gutschein, aber danach kannst du googlen!

Last edited:

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Remote mache ich mit Team Viewer, Lights Out mit PS++. Wie es mit Stroage Pooling beim WHS aussieht weiß ich nicht,
    wenn du sowas unter Win7 nutzen wolltest, fällt mir da z.B. Drive Bender ein.
    Sicher gibts Features die WHS Win7 gegenüber mehr und vor allem out of the box hat und das finde ich grundsätzlich auch
    immer besser als eine Drittlösung. Allerdings hat der WHS im Zusammenhang mit mp ja auch Nachteile und so
    komme ich bestens mit den o.a. Drittlösungen zurecht. Am Ande musst du das eh für dich entscheiden, wollte nur zeigen,
    dass Win7 durchaus eine Alternative ist.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hab ja noch Zeit ... ;) -
    (aber wie ich mich kenne, stehen nächste Woche die Kisten zu Hause ... ist ja fast Winter)
    OK der Preisvergleich mit den Lizensen war nix :D
    Das Z77-MB muß es auch nicht sein, das hier reicht auch:
    http://geizhals.at/de/asrock-h77-pro4-m-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglm0-a0uayz-a746897.html
    Bei ASRock gibt es auch diese Ramdisk "XFast RAM", soll angeblich auch mit WHS2011 funzen.
    Somit kann man auch die Hürde mit der 8GB-Grenze nehmen. Auch der Server 2012 Ess. kann nur 8GB machen.
    Aber man merkt schon, daß sich der WHS langsam verabschiedet, die Addins werden auch nicht mehr so aktuell gehalten.
    Gerade das gefällt mit auch an den Kisten.
    Grübel, grübel ... ich tendiere schon langsam zu Win7. (n)

@helios61 - Win7/x64 25,90€ :ROFLMAO:

Last edited:

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Kenn ich irgendwo her ;) , funktioniert absolut zuverlässig -> Empfehlung!

Bei ASRock gibt es auch diese Ramdisk "XFast RAM", soll angeblich auch mit WHS2011 funzen.

Hab ich probiert.... Tüntelkram, nimm IMDisk

Grübel, grübel ... ich tendiere schon langsam zu Win7. (n)

Gute Tendenz!!

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Last edited:

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Der WHS 2011 macht in Kombination mit Mediaportal keine Probleme.
    Nur beim WHS V1 mussten zusätzliche Komponenten installiert werden. Da der WHS 2011 selbst auch Mediastreaming anbietet, sind auch alle Multimediakomponenten von Microsoft mit an Board.

Grundsätzlich läuft der WHS Anfang 2016 aus.
    Ich denke das ist geschmackssache, ob man Windows 7/8 oder einen WHS 2011 verwendet. Einen Server 2012 Essentials halte ich für zu teuer.
    Hier solltest du einfach mal den Funktionsumfang vergleichen.

Eine SSD wird in einem Server generell nicht benötigt. Das Aufwachen aus dem Standby (S3) ist mit Festplatte genauso schnell, da hier gar keine Daten von einem Datenträger gelesen werden müssen. Eine SSD sehe ich hier mehr in der Kategorie Luxus. Es läuft einfach flüssiger, wenn man einen Software installiert oder ein Neustart macht. Beides macht man aber nicht täglich. Ich würde aber trotzdem nur noch eine SSD als Systemlaufwerk verwenden.

Gruß
    Larry

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Larry,
    bist ja hier der Spezi in Sachen WHS. ;)
    Ne an den Server 2012 würde ich nicht drüber nachdenken.
    Schade das ich noch keine ISO im Netz gefunden hab.

Wie es aussieht ist das noch der WHS V1.:
    http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8579
    Habe die nicht installiert bekommen, entpackt steht was von SVR_2003 (2009)
    Kann aber auch an meiner Hardware liegen (60GB-SSD).
    Mit Win7 oder 8 kann ich experementieren, aber eigentlich wollte ich ja WHS. (n)
    Da kann ich auch bei meiner jetzigen Kombination aus Mulitseat im Wohnzimmer und Client in der Küche bleiben.
    Sollte ja noch andere Aufgaben als MP-TV-server übernehmen.

Last edited:

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Für den WHS 2011 gibt es leider keine legale Downloadquelle. Somit bleib nur der Kauf oder ....
    Mit WHS V1 würde ich nichts mehr machen. Ist ja auch schon EOL seit Januar dieses Jahres.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom