Winterprojekt - Homeserver (WHS2011) mit MP (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
so es ist Winter! :D
Habe den WHS soweit fast fertig. Aber das entscheidende funktioniert noch nicht.
Die TV-Karte und Cam wird alles erkannt, sender werden gefunden alles paletti.
Drück ich zur Kontrolle auf Preview oder Timeshift bekomme ich eine Fehlermeldung: "Unknown Error" (n)
Ich weiß man hat mich gewarnt - aber wie sagt mein Chef immer "Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben" ! (y)
Also unten meine Logfiles, kann jemand trotzdem helfen?:
(habe auch im HomeserverBlog gepostet: http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=74&t=20920 )
 
Last edited:

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
so Fehler gefunden.
Lag wohl am SQL2012. Habe MP und SQL2012 deinstalliert.
Dann SQL2008 und 1.4 - nun löppts - Gott sei Dank!! :D
(jaja wenn man alles immer ganz neu haben will .... (n) )
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
mal einen (hoffentlich) finalen Bericht.

Meine nun seit ca. 3 Monaten sehr stabil laufende Konfig:

1 x Western Digital Caviar Green 1TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s (WD10EARS)
2 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Western Digital Caviar Green 2TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s (WD20EARS)
1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
2 x [url=http://geizhals.at/478407]Sharkoon SATA QuickPort 1-Bay (4044951009305)
[/URL]
1 x Intel SSD 520 Series 60GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s (SSDSC2CW060A310)
1 x Diverse IDE-Stromadapter Y-Kabel 4-Pin auf 2x 4-Pin HDD
6 x DeLOCK SATA Kabel rot 0.5m, gerade/gerade (84208)
1 x DeLOCK SATA-Stromadapter 15-Pin (SATA) auf 2x 4-Pin (IDE), Y-Kabel (65159)
1 x DeLOCK SATA-Stromadapter 15-Pin (SATA) auf 2x 15-Pin (SATA), Y-Kabel (60105)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS)
1 x DeLOCK 89121, 2x FireWire extern/1x FireWire intern, PCIe x1
1 x Fujitsu D3222-B
1 x easyNova PWM FAN PRO-9225, 92x92x25mm, 600-2000rpm, 19.4-64.4m³/h, 9-20dB(A)
1 x easyNova PWM FAN PRO-1225, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 27.2-81.4m³/h, 9-24dB(A)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
2 x Digital Everywhere FloppyDTV C/CI
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Microsoft: Windows Home Server 2011 64Bit SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130)

WHS Add-Ins:
LO, DriveInfo, RemotoLauncher, Smart2013, SyncBerry, WM-Phone-Connector
MP-TVServer 1.6, MP-LO-Connector, MP-Extended, TVMovieEPG

Nach einigen Experimenten und Fehlkäufen bin ich nun sehr zufrieden.
Nicht zuletzt mit Hilfe aus dem WHS-Forum, hier besonders Larry (S).

Bei MP bin ich nun bei der Server-Standard-Install - also TVS mit MySQL geblieben. War mir zu viel Gefrickel mit MS-SQL.
Eine dritte FloppyDTV habe ich noch in meinem Test-HTPC und soll dann noch in den WHS mit rein - dann ist er aber randvoll.;).
Die Festplatten sind eine Sammlung aus meinen Wühlkistenfunden und Neukäufen, da kann man später eventuell noch was machen.
Mein Powerlan habe ich auf 500er DevoloAdapten ausgebaut, was ganz gut läuft mit max zwei Clienten.

In absehbarer Zeit brauche ich meinen großen HTPC, der vorher als Multiseat lief nicht mehr - ist eh fast leer bis auf die SSD.
Dann kommt als nächstes Winterprojekt ein kleiner ITX-Client dran, der dann in die neue Möbel passt. :D

Grüße!
 
Last edited:

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Sehr detailliert beschrieben. Wäre schön wenn du nach etwas zur Leistungsaufnahme sagen könntest. Wie bist du eigentlich auf das Fujitsu Mainboard gekommen?
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
habe ich glaube in einer CT gelesen.
http://www.heise.de/ct/inhalt/2014/2/116/
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/16/142_Leistung-ohne-Reue

Soll eines der sparsamsten 1150ger MB sein.

Ausserdem 6x SATA III - und Industriestandard.

Quelle Fujitsu HP:
Das Extended Lifecycle Mainboard D3222-B von Fujitsu ist die beste Lösung für semi-industrielle Anforderungen. Ausgestattet mit dem Intel® Q87 Express-Chipsatz, der die 4. Generation der Intel®Core Prozessoren unterstützt. Um die Anforderungen im Hinblick auf stabile und überschaubare Netzwerkverbindungen zu erfüllen, ist das Fujitsu D3222-B mit einem Intel® i217LM GbE-LAN-Controller ausgestattet, der die jüngste Intel® Active-Management-Technologie (iAMT9.0) unterstützt. Sicherheitsmerkmale wie TPM v.1.2 oder Secure-Boot-Optionen schaffen zudem ein hohes Maß an Vertrauen. Und der Thermal Management & System Monitoring Microcontroller bietet dem Anwender einen Gesamtüberblick über den Systemzustand.

Zitat aus Quelle: c't 16/2013
Das in Deutschland von Fujitsu entwickelte und gefertigte D3222-B düpiert nicht nur die Konkurrenz, sondern hat einen c’t-Rekord aufgestellt: 10,3 Watt im Leerlauf hätten wir für einen PC aus Standardkomponenten nicht für möglich gehalten. Weniger haben wir bisher nur bei Spezialsystemen – oft genug mit extrem lahmen CPUs – oder mit Notebook-Technik gesehen. Dabei ist das D3222-B eigentlich gar nicht für normale PCs, sondern für Industrie-Rechner (und vielleicht Büro-PCs) vorgesehen, die 24-Stunden am Tag zuverlässig laufen sollen. So soll es beispielsweise den Dauerbetrieb bei 50°C verkraften – bei Standard-PCs sind 38 °C üblich. Zudem will Fujitsu es mindestens drei Jahre lang liefern, wenn auch nur über wenige Händlern. Endkunden sollen sich an Tragant oder Rutronik wenden.
Der Q87-Chipsatz mit vPro Unterstützung erklärt den – gemessen an der schlichten Ausstattung mit 135 Euro recht hohen Preis. Die Erweiterungskarte, die der integrierten Grafik einen zweiten DisplayPort bringt, kostet noch mal Aufpreis. Einen USB-Stick kann man direkt auf das Mainboard stecken.

Also genau richtig für einen Home-Server. ;)

Die Leistungsaufnahme muß ich nochmal ablesen. Der WHS läuft auch nicht 24h, sondern wird durch das LO
aus dem S3 geweckt.
 
Last edited:

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Ich bin der Meinung das ein 50,- € Mainboard mit B85 Chipsatz gereicht hätte. Gerade da du mit deinem i3 die KVM Option nicht nutzen kannst. Aber das Fujitsu ist bestimmt sehr zuverlässig und hat weitreichenden Herstellersupport.
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Ganz sicher, da hast du Recht.
Hatte ja ursprünglich auch diese Kombi:
http://geizhals.at/asrock-z77-pro4-m-90-mxgm30-a0uayz-a759463.html
http://geizhals.at/intel-pentium-g2020-bx80637g2020-a892986.html

Zur gleichen Zeit sollte ich für einen Freund auch ein WHS-System zusammenstellen und habe den i3 und das Fujitsu-MB gekauft.
Dann ist was dazwischen gekommen und ich hatte das Zeugs auf dem Tisch. :(
Habe dann meine Sachen verklingelt und den i3 und das Fujitsu-MB behalten.
Den Preisunterschied zu einem normal-gutem Mainboard werde ich wohl kaum mit dem Stromverbrauch rausholen.
Auch die ganzen tollen Sachen wie iAMT 9/vPro werde ich (zur Zeit) nicht nutzen. - Na mal sehen.
Wollte aber auf jeden fall 6x Sata-Ports ohne Adapter.
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
bin ja noch ein paar Werte schuldig:
Boot-Vorgang / Last: ~ 60W
Streaming / Aufnahme: ~ 45W
Leerlauf: ~ 38W
Standby-S3: ~ 3W
Mit einem Energiemessgerät abgelesen.
 
Last edited:

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Mojn!

    Kurz zur Info: Hatte das ASRock Z77 Pro4-M jetzt in meinem Server knappe zwei Jahre erfolgreich im Einsatz, bis es vor zwei Wochen schlichtweg nicht mehr startete. Trotzdem kann ich das Board nur empfehlen, hab es dann auch nochmal gekauft. Nach etwas "Rumgezicke" des Online-Händlers hat er das defekte dann als Gewährleistung ausgetauscht.

    Gruß
    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom