WOL nur für TV - nicht für andere Funktionen (1 Viewer)

Ganjaman

Portal Pro
August 24, 2008
65
4
52
Hamminkeln
Home Country
Germany Germany
Ich habe einen älteren Rechner (C2D 3GHz :) ) als reinen TV Server laufen. Auf dem HTPC werden aber alle Filme, Fotos und Musik lokal gespeichert. Da der TV Betrieb eigentlich nebensächlich ist, würde ich lieber nur den Server starten, wenn TV benötigt wird. Der Mediaportal Client schickt aber kontinuierlich WOL Pakete an den TV Server, auch wenn man nur Musik hört.

Kann man das irgendwie abstellen?

Es kommt noch besser: Der Server geht nach 5 Minuten automatisch in den Ruhezustand. Kaum schläft er, wird er vom Client wieder geweckt. Wenn ich also auf dem HTPC einen 2h Film sehe, startet der Server in der Zeit 24 mal neu :(

Das kanns doch nicht sein. Wie machen andere das denn? Beim Server die Zeit zum Standby erhöhen? Toll ist das auch nicht, oder?
 

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    AW: WOL nur für TV - nicht für andere Funktionen

    Auf Client UND Server Powerscheduler von MePo aktivieren, NICHT über Windows Powermanagement steuern lassen.
    Wenn es richtig installiert ist, macht der Client "Keepalive" zum Server.
    Deine Beschreibung hört sich für mich nicht nach WOL an, sondern danach, daß der Server auf WakeOnAnytraffic konfiguriert ist - und dann immer vom "Keepalivetraffic" geweckt wird - MePo sendet das WOL Magicpacket nämlich nur EINmal zum Start (bzw. nach einem Resume mit Initialisierung).

    Dein Wunsch, den Server nur zu wecken, wenn TV gestartet wird, geht mit der derzeitigen Architektur nicht, da die Initialisierung des TV Plugins incl. dem WOL zum Startzeitpunkt gemacht wird - es wäre ein großes Rework, das ins "TV-Plugin" zu verschieben und wird (orakel ich mal ...) nicht mehr in der 1.x passieren - der Fokus liegt derzeit auf Stabilisierung und Bugfixing, größere Umbauten wird's vom MePo Team für 1.x wohl nicht mehr geben - da müßte dann die Community ran.
    Übrigens: Wenn man das MePo TV-Plugin nicht benutzt und stattdessen ForTheRecord, könnte man evtl. es über das FTR Plugin so lösen - da habe ich aber keine Erfahrung; weder ob es heute geht, noch ob es geplant ist.
     

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WOL nur für TV - nicht für andere Funktionen

    Vielen Dank für die Infos. Möglicherweise sind es dann die Keepalivetraffic Sachen, die den Server wecken. Kann man das irgendwie verhindern?
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    AW: WOL nur für TV - nicht für andere Funktionen

    Vielen Dank für die Infos. Möglicherweise sind es dann die Keepalivetraffic Sachen, die den Server wecken. Kann man das irgendwie verhindern?

    ... ja, Du musst im (TV-)server die Netzwerkkarte so einstellen, daß sie nur auf Magicpacket den Rechner aufweckt - dann wird aller anderer Traffic ignoriert. Macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn Du das TV-Plugin deaktivierst - ansosnten braucht MePo die Verbindung zum TV-Server bzw. es kann negative Seiteneffekte geben, wenn der TV-Server nicht läuft. Wenn die Powerschedulerplugins auf Server und Client richtig konfiguriert sind, würde der TV-Server ohnehin nie einschlafen, wenn noch mindestens 1 Client aktiv ist...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom