WOL (1 Viewer)

doppelkeks

Portal Member
December 12, 2009
19
0
Hallo,
suche eine Möglichkeit, einen dedizierten MP-Server per WOL zu wecken. Idealerweise MP-Client starten, der guckt ob Server läuft, wenn nicht, WOL durch die Leitung jagen, warten bis Server läuft und connecten. Kann auch immer WOL machen
Verwende aktuelle Beta

Gruß, Dieter

Kroetenzaun

Portal Member
September 19, 2008
48
2
Dinslaken
Home Country
Germany Germany
HI!

Ich hab das bei mir als Batch so gelöst.
Ist ein bisserl verspielt aber eigentlich ganz simpel gemacht.

Ich benutz mc-wol.exe zum starten in Verbindung mit 2 Batchdateien.
Wird die Datei OK.CMD auf dem Server nicht gefunden (weil noch nicht verbunden) läuft das Ganze in ner Schleife.
Könnte man mit Sicherheit schöner machen, aber funktioniert bei mir problemlos.:D

1. Auf dem Client: startmp.cmd

---------------------------------
@echo off
:start
color 0c
mc-wol.exe xx:xx:xx:xx:xx:xx
cls
echo.
echo Verbinde mit TV-Server.
ping -n 2 mediaportal >NUL:
cls
echo.
echo Verbinde mit TV-Server..
cls
echo.
echo Verbinde mit TV-Server...
cls
echo.
echo Verbinde mit TV-Server....
cls
echo.
echo Verbinde mit TV-Server.....
cls
net use m: \\mediaportal\f$ /persistent:no >NUL:
cls
echo Verbinde mit TV Server......
m:\ok.cmd
cls
echo.
echo ********************************************************
echo * *
echo * KEINE VERBINDUNG ZUM TV-SERVER !!! *
echo * *
echo ********************************************************
echo.
echo STRG + C um abzubrechen.
goto start

Und auf den gemapten Lauferk M: auf dem Server: ok.cmd

@echo off
cls
color 0a
net use
"C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\MediaPortal.exe"

doppelkeks

Portal Member
December 12, 2009
19
0
ah, nice :D
muss nicht schön sein, funktionieren muss es nur.
Du rufst also nur die batch auf und wenn connect festgestellt ist, startet der client. Ist doch perfekt!

Danke für den code

Gruß, Dieter

skeal

Portal Pro
October 21, 2007
140
5
Near Munich
Home Country
Germany Germany
AW: WOL

in der 1.1.0 ist WOL mit integriert. wie gut das funktioniert weiss ich allerdings erst in ca ner woche wenn meine whs-hardware da ist.

doppelkeks

Portal Member
December 12, 2009
19
0
Re: AW: WOL

in der 1.1.0 ist WOL mit integriert. wie gut das funktioniert weiss ich allerdings erst in ca ner woche wenn meine whs-hardware da ist.

Das habe ich auch gedacht, als ich schon von anderer Seite davon hörte und es steht sogar in der Hilfe, allerdings habe ich die Option leider nicht und ich weiss nicht warum.
Sollte normal bei den general settings des clienten auftauchen

attachment.php

Attachments

• mpclient.jpg
    mpclient.jpg
    46.7 KB

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

...wenn Du mit der baustelle fertig bist und was neues/grösseres machen willst, das auch so funktioniert, dann installier den TVServer auf einem WindowsHomeServer (Betriebssystem). Die Clienten können durch ein kleines Programm den WHS automatisch mit aufwecken, wenn die Clienten gestartet werden, damit auch immer die Daten vom WHS bereit stehen, falls dieser vorher geschlafen hat.

Funktioniert einwandfrei.

doppelkeks

Portal Member
    December 12, 2009
    19
    0
    Re: AW: WOL

...wenn Du mit der baustelle fertig bist und was neues/grösseres machen willst, das auch so funktioniert, dann installier den TVServer auf einem WindowsHomeServer (Betriebssystem). Die Clienten können durch ein kleines Programm den WHS automatisch mit aufwecken, wenn die Clienten gestartet werden, damit auch immer die Daten vom WHS bereit stehen, falls dieser vorher geschlafen hat.

Funktioniert einwandfrei.

Tja, ich weiss noch nicht so richtig, was ich machen will/soll.
    Das mit dem WOL ist für mich auch nur wegen dem Laptop als TVserver interessant, ich brauche das Teil kaum anderweitig und weil es recht fix ist, kann es auch ruhig den Videorecorder spielen.
    Ansonsten läuft bei mir ein WHS 24/7 und würde sich als TVserver perfekt anbieten. Der ist auf Intel Atom Basis und damit auch ausreichend schnell für TV Aufnahmen. WOL wäre bei dem nicht mehr interessant.
    Ich scheue mich aber davor MP darauf zu installieren: es geht nur mit workaround (Mediaplayer)
    Das Teil hat Datensicherungen von 3 Pcs auf den Platten und dient als StreamingServer für mein Showcenter, das geht über einen simplen Webserver

Jedenfalls will ich den nicht in Gefahr bringen, das wäre fatal.

Ich werde mir das mal in den kommenden Tagen auf einer VM mit WHS anschauen.

greetz

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany

Ich scheue mich aber davor MP darauf zu installieren: es geht nur mit workaround (Mediaplayer)
    da versteh ich Dein problem immer noch nicht. für den videorecorder brauchst Du doch nur den tv-server. da brauchste doch gar kein mp. und medien muss der server doch gar nicht wiedergeben können, oder versteh ich das falsch?

Users who are viewing this thread

Top Bottom