WOL (1 Viewer)

skeal

Portal Pro
October 21, 2007
140
5
Near Munich
Home Country
Germany Germany
AW: WOL

das setup verlangt leider den mediaplayer 11 ... und der is im whs leider offiziell nich verfügbar sondern nur mit dem 2-ordner separat-installations workaround

doppelkeks

Portal Member
December 12, 2009
19
0
Re: AW: WOL

Ich scheue mich aber davor MP darauf zu installieren: es geht nur mit workaround (Mediaplayer)
da versteh ich Dein problem immer noch nicht. für den videorecorder brauchst Du doch nur den tv-server. da brauchste doch gar kein mp. und medien muss der server doch gar nicht wiedergeben können, oder versteh ich das falsch?

Du hast recht, das habe ich auch so vor. Aber die Installationsroutine will doch auf jeden Fall auch den Mediaplayer installieren, oder?
Und mit MP meinte ich auch den serverseitigen Teil von Mediaportal in diesem Fall. War schlecht ausgedrückt, sry

skeal hat das schon so beschrieben.

In der Tat hatte ich, bevor ich mir den Intel Atomrechner gekauft habe, auf dem alten Rechner mit WHS den Mediaplayer 11 installiert. Der ist voll Amok gelaufen, die Platte war nur am rödeln und der hatte noch nicht mal was zu indizieren, weil ich ihm einen leeren Pfad ohne Medien untergeschoben habe. Habe den Dienst dann gestoppt und deaktiviert, dann war Ruhe.

Im Prinzip habe ich was ich wollte, mehr oder weniger perfekt mit Deinen Softwarevorschlägen im anderen Thread... und in der Tat, wenn ich mehr will, muss ich mir Hardware anschaffen.

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany

muss ich mir Hardware anschaffen.
oder ein risiko eingehen und dem atom auch noch den tv-server zumuten.
wenn der whs im regelbetrieb läuft, kann ich Deine zurückhaltung allerdings verstehen. aber vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der eine ähnliche konfiguration schon stabil am laufen hat und Dir einige Deiner befürchtungen abnehmen kann... würd mich ja auch interessieren. momentan ist bei mir zwar alles singleseat, aber irgendwann soll sich das auch mal ändern.
Ich wäre allerdings immer davon ausgegangen, den atom+ion als client zu verwenden. aber das mit dem server sollte doch auch klappen, hmm. beim tv-server hat die cpu doch gar nix zu tun, oder?

doppelkeks

Portal Member
December 12, 2009
19
0

muss ich mir Hardware anschaffen.
Die brauche ich dann, wenn ich mehr will, also Rechner an TV anschliessen z.B. Der Atomrechner kann graphisch gar nichts, es fehlen einfach die Grafikkartentreiber für das alte BS, allerdings habe ich das Thema noch nicht weiter ergründet und z.B. XPtreiber ausprobiert. Habe diesbezüglich im Moment überhaupt keine Ahnung was da gehen könnte.

oder ein risiko eingehen und dem atom auch noch den tv-server zumuten.
wenn der whs im regelbetrieb läuft, kann ich Deine zurückhaltung allerdings verstehen. aber vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der eine ähnliche konfiguration schon stabil am laufen hat

Dazu habe ich bereits einiges gelesen ud natürlich wird der WHS bereits von einigen als MPserver verwendet. Gibt ja auch schon Plugins für die WHS Konsole

hmm. beim tv-server hat die cpu doch gar nix zu tun, oder?

Das kann man wirklich vernachlässigen :D und ist meines Erachtens überhaupt kein Problem. Wenn man sich das im Taskmanager anguckt, passiert da gar nichts bis ganz wenig.

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany

Die brauche ich dann, wenn ich mehr will, also Rechner an TV anschliessen z.B
aber Du willst doch nicht den 24/7 server ins wohnzimmer stellen, oder? dafür wirst Du doch dann eh einen client benötigen, wenn Du Dich vom showcenter trennen solltest.
meine fragen/vorschläge bezogen sich nur auf einen reinen server, wo dann an mp-komponenten auch nur der tv-server genutzt wird.

doppelkeks

Portal Member
December 12, 2009
19
0

Die brauche ich dann, wenn ich mehr will, also Rechner an TV anschliessen z.B
aber Du willst doch nicht den 24/7 server ins wohnzimmer stellen, oder? dafür wirst Du doch dann eh einen client benötigen, wenn Du Dich vom showcenter trennen solltest.

Im klassischen Wohnzimmer will man das wohl nicht haben, die Situation ist bei mir allerdings anders und von daher zu vernachlässigen. ;)

meine fragen/vorschläge bezogen sich nur auf einen reinen server, wo dann an mp-komponenten auch nur der tv-server genutzt wird.
Das war auch so geplant und da stand ich noch an den Anfängen. Nun habe ich mich mehr in die Materie eingearbeitet und da taucht z.B. der Wunsch nach timeshift und 5.1 Sound auf. Wobei 5.1 von DVB-T leider nicht (mehr) geleistet wird. Aber ich hätte ja auch noch Kabelanschluß.
Wie auch immer, an Hardware habe ich einiges da und ich bin dabei ein Puzzle zusammenzusetzen, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden, die ich möglichst mit vorhandenen Komponenten erreichen will.
Von daher möge man mir verzeihen, wenn ich hin und her hüpfe und mal dies oder das frage. Die bisherige Diskussion hat mir persönlich sehr viel gebracht und nichts davon war umsonst :D
Es geht weiter um eine dedizierte Lösung. Der WHS rückt als Basis für MP immer mehr in die Ferne, wird aber mit eingebunden, weil dort alle Medien lagern und da auch bleiben werden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom