Wonzimmer PC sinnvolle Zusammenstellung? (1 Viewer)

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
50
Salzburg
Home Country
Austria Austria
die probleme die ich hatte beim zusammenbauen waren:
- man konnte das board nicht mit genügend schrauben am gehäuse anschrauben - somit musste ich aufpassen beim einstecken der komponenten, damit sich das board nicht zu sehr biegt. muss aber auch dazusagen, dass mein gehäuse nur 1/4 von deinem gekostet hat (ebay).
- ich würde dir auch vorschlagen statt dem boxed cpu kühler einen andern zu kaufen - kostet nicht viel und bringt aber einiges - ich verwende z.b. den arctic cooling alpine 64 für glaube ich 9 euro. habe auch von archtic cooling einen chassis kühler eingebaut. meine htpc höre ich jetzt wirklich nur wenn er unter voll ausgelastet ist. ansonsten schnurrt er wie ein kätzchen ;D
- meiner meinung nach gibst du für einen reinen htpc zuviel geld für den prozessor aus. wenn deine tvcarde einen hardware decoder hat wird sich der prozessor langweilen - mein athlon 3500+ tut das jedenfalls.
- beim einbau kann natürlich schon einiges schiefgehen, wenn man noch nie einen pc zusammengebaut hat... wenn du die möglichkeit hast bitte einen freund oder einen kollegen, welcher mehr erfahrung hat damit. ansonsten sollte es kein allzu grossen problem darstellen.

gruesse
sigaina
 

omit

Portal Member
October 24, 2006
8
0
124
Hallo zusammen,
da kommen ja richtig viele Antworten. Danke für die Mühe!

kmeise: Ich hab bisher nur im Internet geschaut. Bei Alternate gibts mein Gehäuse nicht und ich wollte alles gerne gemeinsam bestellen. Deshalb bin ich bei E-bug http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT gelandet. Kennt die jemand, bzw. hat gute Alternativen?

LordVoodoo: Der PC wird erstmal an einen Beamer Sanyo PLV-Z4 angeschlossen. Als Ausbaustufe ist der zusätzliche Anschluss eines 12'' Touchscreens geplant, da ja nicht jedesmal der Beamer hochgefahren werden soll. Irgendwann kommt dann noch ein 32'' LCD, aber das hat Zeit. Falls jemand Erfahrungen mit Touchscreens hat, wäre ich interessiert, wie sich das gut umsetzen lässt. Fernbedienung hab ich eine von nem Yakumo PC rumfahren, hoffe, dass die funktioniert.
Das mit dem FestplattenKit verstehe ich nicht, was ist denn überhaupt ein Kit? Ist da noch irgendwas extra dabei?
Zum Vergleich AMD Athlon X2 3600+ EE hat 65Watt TDP. Es gibt aber einen AMD 3500+ EE SFF. Die Rechenleistung vom X2 ist doch besser, oder? Und dank cool n'quiet sollte der doch auch nur soviel Watt ziehen wie benötigt, somti würde ich zu dem X2 tendieren.

Sigaina: Hab mal geschaut nach nem Lüfer bin auf diesen gestoßen für 10€ Aerocool Xfire. Den Zusammenbau werde ich wohl selber probieren, wenns gar nicht geht, kann ich ja immer noch irgendwo Hilfe suchen. Zum Prozessor, da bin ich noch am Überlegen. Wenn ich jetzt nen Sempron kaufe und dann zwei Jahre warte, ist die Frage ob ich für 70€ (Differenz zum Athlon X2) was besseres als den Athlon X2 bekomme? Und die Anforderungen an die Prozessoren werden ja doch noch steigen. Dann kann ich die 70€ auch gleich investieren.

Aktuelle Konfiguration:
Gehäuse:
Antec Fusion EC 170€
Motherboard:
Asus M2NPV-VM Sockel AM2 75 €
Prozessor:
AMD Athlon64 X2 3600+ EE Windsor 2x2.0GHz BOX 130 €
Kühler:
CPU Aerocool Xfire 775 / 754 / 939 / 940 / AM2 10€
Festplatte:
3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB 74 €
RAM:
1024MB DDR2RAM Kingston PC667 CL5 120 €
Grafikkarte:
Erstmal onboard nutzen und später kaufen
TV-Karte: bereits vorhanden
Pinnacle PCTV 310i
Fernbedienung:
Yakumo Multimedia Fernbedienung OR23E mit USB-Stick Empfänger
Laufwerk:
DVD-Brenner vorhanden

Gruss
omit
 

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Mit einer Yakuma-PC-Fernbedienung wirst du aber das Problem haben, dass du damit lediglich deinen HTPC wirst steuern können. Da in einem Wohnzimmer für gewöhnlich aber noch andere - nicht-computer-basierte - Geräte zum Einsatz kommen, wirst du zusätzliche Fernbedienungen brauchen für z.B. den Beamer, einen AV-Receiver und den für später geplanten Fernseher.

Generell, so ist meine bisherige Erfahrung, solltest du die MCE-Fernbedienung favorisieren. Der Empfänger ist sehr gut ins MediaPortal integriert und bei der IR-Version des Empfängers hast du auch 'ne sehr gute Chance eine Universalfernbedienung (z.B. eine Logitech Harmony) auf deine gesamte Hifi-Elektronik, einschließlich PC, "abzurichten".

Das Cool'n'Quiet senkt den Stromverbrauch, allerdings bei weitem nicht in dem Maße, wie das eine 35Watt-CPU gegenüber einer 65Watt-CPU. Die Wärmeabgabe ist bei C'n'Q übrigens fast genauso hoch wie im Full-Speed-Modus. Es bringt also nicht allzuviel in Sachen Kühlung.

Ich persönlich halte einen X2 für einen HTPC im Moment noch für überdimensioniert. Solange du noch nicht auf HDTV-Basis schaust, ist dies meines Erachtens noch übertrieben.
Um im Moment Kosten zu sparen, könntest du die auch nur einen Sempron 3000+ einbauen. Wenn sich nämlich die Prozessorpreise im Laufe der Zeit verringern, kannst du später immer noch nachrüsten und zwar dann, wenn du es wirklich brauchst.

Bei dem Festplattenkit sind Anschlusskabel enthalten, SATA-Kabel und Stromadapter, wenn ich das richtig sehe...das liegt beides aber auch schon beim Mainboard bei.
 

omit

Portal Member
October 24, 2006
8
0
124
Zur Fernbedienung: Ich werde mit der vorhandenen Starten und später dann mal weitersehen. Dass ich dann noch mehrere brauche (zumindest Beamer) ist richtig, aber ok.

Das mit dem Kit hab ich somit verstanden, werde darauf achten!

Prozessor: Scheibar gibts den Sempron 3000+ EE zur Zeit nirgends, ich find ihn jedenfalls nicht. Weiss jemand wo ich den bekomme?
 

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Nichts für ungut, aber ich glaube, deinem HTPC mangelt es an Konzeption.

Hast du MediaPortal schon einmal auf einem PC mehrere Stunden hinweg genutzt?
Willst du dir überhaupt einen HTPC ins Wohnzimmer stellen, oder ist das mehr nur ein Experiment / Projekt?

Es wundern mich bei deinen Aussagen mehrere Dinge. Zum einen sehe ich den Drang nach High-End, zum anderen versuchst du an unnötigen Stellen zu sparen.
Zu den größten Problemen bei einem HTPC zählt der Bedienkomfort und du hast bei einem richtigen HTPC keine Maus und keine Tastatur, von daher ist es sinnvoll vorher die Fernbedienung zu testen. Dann solltest du auf jeden Fall Windows XP Professional oder XP Media Center Edition einsetzen, der Home Edition fehlen ein paar kleine Zusätze, die leider für die gängisten Problemlösungen notwendig sind.

Der Zusammenbau eines HTPCs ist ein kostspieliges Vergnügen und die Einrichtung wird viele Nerven kosten, schon wenn ich auf das Thema StandBy anspiele, werden viele wissen, was ich meine.
Du solltest also durchaus vertraut sein mit Windows-System-Einstellungen und u.U. auch mal eine kleine Batch-Datei schreiben können.

Mein Tipp: Falls du einen relativ aktuellen PC zu Hause hast, dann schließ diesen erstmal an den Beamer an und probier MediaPortal damit mal richtig aus, vorallem in Richtung Bedienung und Bildqualität. Wenn du dann der Meinung bist, dass das Projekt weitergeführt werden soll, ist es Zeit sich über die zu verwendende Hardware Gedanken zu machen.
 

omit

Portal Member
October 24, 2006
8
0
124
Na ja wegen der mangelnden Erfahrung bin ich ja hier und ich habe das Gefühl das sich das Konzept in eine gute Richtung entwickelt.
An dem Beamer hatte ich einen aktuellen Multimedia PC mit XP MediaCenter und es lief super (leider nur 2 Wochen dann musste er weg), deshalb ja der Wunsch selber einen zu bauen. Ob ich dann XP Mediacenter oder Mediaportal einsetze muss ich sehen.

LordVoodoo said:
Es wundern mich bei deinen Aussagen mehrere Dinge. Zum einen sehe ich den Drang nach High-End, zum anderen versuchst du an unnötigen Stellen zu sparen.
Highend muss gar nicht sein. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mir wichtig. Und eine gewisse Ausbaubarkeit für die Zukunft. Welche unnötigen Stellen meinst du?

Hm mit den ganzen Einstellungen muss ich dann mal sehen wie das klappt. Ich stell mir erstmal vor, das Ding zum laufen zu bringen und dann nach und nach zu verbessern.

Das Projekt wird auf jeden Fall weitergeführt und wahrscheinlich schon in sehr naher Zukunft umgesetzt. Ich kann ja dann mal einen Bericht posten, damit so Halblaien wie meinereiner wissen auf was sie sich einlassen.

Gruss omit
 

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Rollen wir das ganze mal von einer anderen Seite auf:

Welchen TV-Anschluss möchtest du nutzen? (DVB-s, DVB-c, DVB-t, externe Quelle)
Möchtest du ggf. PayTV schauen?
Soll der PC auch als Normal-PC betrieben werden können oder rein zum Zwecke der Mutlimedia-Wiedergabe herhalten?
Wie wichtig ist dir der Geräuschpegel des PCs? (normales Netzteil-Geräusch bis komplett passiv)
Wird HDTV geschaut?
Hast du Videoverarbeitung vor? (nicht bloß schneiden, sondern richtig umwandeln)
Was für einen Konfiguration in Sachen Lautsprecher hast du dir vorgestellt?
Wird der HTPC in eine bestehendes Netzwerk integriert und besteht eine permanente Internet-Verbindung?
Welche zusätzlichen Geräte kommen in deinem Wohnzimmer zum Einsatz?
 

omit

Portal Member
October 24, 2006
8
0
124
@ LordVoodoo: Vielen Dank für deine Mühen, beantworte ich mal deine Fragen.
LordVoodoo said:
Welchen TV-Anschluss möchtest du nutzen? (DVB-s, DVB-c, DVB-t, externe Quelle)
Möchtest du ggf. PayTV schauen?
DVB-T später vielleicht mal DVB-C. Pay TV klares nein.
Soll der PC auch als Normal-PC betrieben werden können oder rein zum Zwecke der Mutlimedia-Wiedergabe herhalten?
Soll auch als normaler PC dienen, sprich ich will Diashows mit WingsPlatinum zeigen können, ins Internet und sonst mal schnell was erledigen. Es wird auch eine Funk Tastatur und Maus geben. Will aber keine OfficeArbeiten daran erledigen.
Wie wichtig ist dir der Geräuschpegel des PCs? (normales Netzteil-Geräusch bis komplett passiv)
Der PC sollt einigermaßen ruhig sein. Ist schwammig, aber weder komplett passiv noch normales Netzteil Geräusch. Sollte beim Filmschauen nicht stören.
Wird HDTV geschaut?
HDTV sicher später einmal, deshalb möchte ich mit der Grafikkarte warten und den Computer aufrüsten können.
Hast du Videoverarbeitung vor? (nicht bloß schneiden, sondern richtig umwandeln)
Videobearbeitung ist bisher nicht vorhergesehen.
Was für einen Konfiguration in Sachen Lautsprecher hast du dir vorgestellt?
Bisher hab ich in der ersten Stufe einfach billig Lautsprecher in den Audioausgang vorgesehen.
Wird der HTPC in eine bestehendes Netzwerk integriert und besteht eine permanente Internet-Verbindung?
Internetverbindung wird über Wireless-LAN vorhanden sein. Zugriff sollte im lokalen Netzewerk auf/vom Arbeitszimmerrechner möglich sein.
Welche zusätzlichen Geräte kommen in deinem Wohnzimmer zum Einsatz?
Am Anfang wohl noch ne Stereoanlage, weil ohne (Touch)screen, wohl auch kein Radiohören sinnvoll möglich ist.

Ist deiner Meinung nach in meiner zuletzt geposteten Konfiguration noch ein grober Fehler drin? Wo würdest du noch im Detail verbessern. Sonst denke ich muss ich einfach mal loslegen und meine Erfahrungen selber machen, da in der Theorie immer viel geplant werden kann, was in der Realität ganz anders und einfacher aussieht.
Gruss
omit
 

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Eines der größten Probleme bei einem HTPC ist das Gehäuse, davon hängt nämlich im Grunde viel ab.
Kaufst du das von dir vorgeschlagene Gehäuse, hast du ein elegantes und kleiens Gehäuse. Du bist aber auf das Micro-ATX-Format genagelt, dies ist insbesondere dann ärgerlich, wenn du der Meinung bist, dass du mehrere Erweiterungskarten brauchst.

Nehmen wir mal das Asus-Board, welches ein Micro-ATX-Board ist.
Dieses hat zwei PCI-Express-Slots und zwei normale PCI-Slots.
Der erste PCIe-Slot ist meist für eine Grafikkarte verplant. Der zweite PCIe-Slot bleibt im Moment frei, weil keine gängige Hardware für diesen Slot verfügbar ist. Dann baust du dir eine normale DVB-T-Karte in den PCI-Schacht und dann vielleicht noch eine analoge Karte um einen Video-Eingang zu schaffen.
Falls du nun auf die Idee kommst, dass der Sound des Mainboards nicht gerade topp ist, oder für Probleme sorgt (etwas, was ich gerade bei mir vermute), dann sehnst du dich vielleicht nach einer Soundkarte...und schon ist kein Platz mehr frei.
Schlimmer wird es noch, wenn du die Erweiterungsblenden von Asus dranbaust. Da hast du eine für den Komponenten- und SDTV-Ausgang, eine für Firewire, eine für optischen und koaxialen Ausgang und wenn du es drauf anlegst kannst du auch noch einen digitalen Eingang setzen.
Und bei dieser Überlegung nehme ich schon an, dass du ein USB-Adapter für den WLAN-Zugriff wählst.

Die Wahl des Gehäuses, auch als teuerste Komponente, will reichlich überlegt sein.

Ich würde an deiner Stelle erstmal folgendes kaufen:
- AMD Sempron 3000+ AM2
- 512MB DDR2-RAM
- 250GB Festplatte (ich würde Seagate oder Maxtor vorziehen)
- eine DVB-t-TV-Karte
- Asus M2NPV-VM
- einen Rahmen zum Entkoppeln der Festplatte
- ein Netzteil mit aktiver PFC, z.B. Seasonic (geringe Watt-Zahl)

Dann würde ich all das in ein normales Gehäuse stecken (kann gebraucht und schon alt sein). Darauf installierst du Windows und MediaPortal (oder halt gleich MCE).

Und mit diesem Test-PC kannst du erstmal sehen, ob deine Konfiguration überhaupt deinen Ansprüchen gerecht wird. Danach überlegst du dir, ob der Prozessor stark genug ist alle deine Aufgaben zu bewältigen, ob die verbauten Teile leise genug sind, ob die Temperaturen in einem vernünftigen Rahmen liegen.

Wenn du der Meinung bist, das ganze dann wirklich bis zum Ende zu bringen, überlegst du dir, welches Gehäuse du kaufst.

Neben den von dir erwähntem ist das hier ganz interessant, aber nicht gerade billig:
http://www.bbsstore.com/product_info.php?products_id=5028&ref=30
Aber auch das Thermaltake Mozart SX Slim VC7001SNS - Media Edition ist interessant.

Alternativ kannst du auch ein Gehäuse kaufen, welches bereits einen Touchscreen integriert hat...
Außerdem machst du dir Gedanken über zusätzliche Lüfter und einen stärkeren Prozessorkühler...

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass du die teuerste Anschaffung bis zuletzt hinauszögerst. Ferner kannst du abwägen, ob du mehr Platz im Gehäuse brauchst.
Alle anderen Komponenten kannst du relativ gut weiterverwenden. Selbst das Mainboard und der Prozessor sollten beim Wiederverkauf auf eBay.de keine Verluste von mehr als 20 Euro pro Teil bringen, falls sie sich als ungeeignet erweisen.

Bei deiner momentanen Herangehensweise läufst du Gefahr, am Ende mit sündhaft teurer Hardware darzustehen, ohne dass sie deinen Ansprüchen gerecht wird. Dein Projekt hätte keine Handbremse und Änderungen würdest du schnell ziemlich teuer bezahlen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom