X10 Fake-bedienung the Final! (1 Viewer)

julianDE

New Member
February 24, 2008
1
0
Hallo,
der Statistik halber nur eine kurze Erfolgsmeldung und ein "Danke!" ins Forum:

Habe mir zu Weihnachten zwei dieser X10 fake-remotes gekauft (exakt die in #22 abgebildete, nur mit Toshiba-Branding), ohne mich vorher mit der Thematik auseinanderzusetzen, und ebenfalls die Doppelklick-Problematik gehabt. Der Treiber mappt systemweit bestimmte Remote-Tasten als Tastatureingabe (z.B. Pfeiltasten, Clear = ESC, Lautstärkebuttons an System-Mixer gebunden etc.), sodass eine erneute Auswertung von MP einen zweifachen virtuellen Tastendruck ergab.

Im Gerätemanager stand eine ganze Batterie an HID-Geräten, bei denen in den Eigenschaften als Ort die "X10 Hid Device" angegeben war. Zunächst habe ich allesamt deaktiviert. Alle Einträge ließen sich sofort deaktivieren, mit Ausnahme eines einzigen, der einen Neustart erforderte. Nach dem Reboot tat sich beim Tastendruck gar nichts mehr. Wenn ich jetzt den Neustart-fordernden Eintrag wieder aktiviere, läuft die Fernbedienung einwandfrei in MP :)

mollyman

Portal Pro
December 29, 2005
63
1
also ich habs jetzt,

Treiber von hier:
Treiber

Other.xml von hier:
XML

So, einfach den Treiber installieren, ohne, dass der Empfänger angeschlossen ist. So, jetzt die "Other.xml" Datei kopieren in den Ordner "customs" (müsst ihr selber erstellen) im "Mediaportalordner" unter "InputDeviceMappings".
Jetzt den Empfänger einstecken, im Mediaportal Setup X10 und Other, ggf auch RF auswählen und die Funke anlernen mit "Learn".

Mediaportal starten und fertig.

Greetz

Hmm hört sich toll an. Ich kann es ledier nur rein gar nicht nachvollziehen. Leider ist nirgendwo dokumentiert wie man eine fernbedienung anlernt. auch alles probieren bringt nicht wirklich was. Ich wage fast zu behaupten, das die entscheidenden Button im MP fehlen um die Fernbedienung anlernen zu können.
Wenn ich den button learn anklicke geht ein neues fenster auf dort kann ich dann start learn die buttons der fernbedienung die er bereist kennt findet er auch passend. wenn ich einen anderen Drücke passiert gar nichts. gehe ich dann auf mappen kann ich mir zwar die Funktion auswählen, aber an keiner Stelle diese Funktion einem Eingangssignal zuweisen. somit kann ich sie gar nicht mapppen. Vielleicht habe ich ja aber auch was übersehen

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Hi julianDE,

welchen Treiber hast Du benutzt.

Ich habe alles nach Deiner Beschreibung probiert, aber es werden die Tastendrücke immernoch Doppelt ausgeführt.

Auch die Zurücktaste liegt bei MP unter Clear und die Info/Menu Taste funktioniert gar nicht.

Danke und Gruß

Vernado

tony2k

Portal Pro
May 5, 2008
69
2
Home Country
Germany Germany
Hi All,
die X10 fake funktioniert hier bei mir recht gut, bis auf eine nerfige Sache...

Nach jedem Neustart funktioniert die FB nicht mehr, solange bis ich entweder den USB Empfänger neu einstecke oder das USB Device im Gerätemanager deaktiviere und wieder aktiviere.

Zu Testzwecken hatte ich wie julianDE berichtete ein HID device aktiv gelassen (alle einmal durchprobiert) doch brachte das leider keine Besserung.

Ich hab den hier angegebenen Treiber verwendet und alles funktioniert soweit echt gut, keine doppelklicks etc.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

EDIT:

Scheint ein temporäres Problem gewesen zu sein. Heute funktioniert die Fernbedienung ohne Einschränkungen.

murxer

New Member
May 22, 2009
1
0
Hallo Leute!

Habe die FB nun auch bei Ebay ersteigert und bis jetzt sehr zufrieden damit. Nur in einer Sache gefällt mir die FB nicht: beim betätiger der (roten) Powertaste wird das programm (MediePortal) geschlossen, ich hätte aber gern, dass die Taste Windows herunterfährt. Kann man das irgenwie anpassen? Danke Im Voras.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Im Setup von MP/Remote/X10 beim Mapping kannst das einstellen. Wählst du Windows Shutdown aus, kommst du nur ins PowerMenü von MP. Standby und Hibernate werden direkt ausgeführt.

kammron

Portal Member
July 24, 2009
18
0
hab auch eine x10 fake fernbedienung und den treiber installiert über den man im mediaportal config center kommt.
allerdings habe ich nicht wie einige das problem das befehele doppelt ankommen,sondern das ich erst immer 2mal die Taste drücken muss , bevor der Befehl los geht !

m6242

Portal Member
May 24, 2009
24
0
Zuerst mal allen X10 Fake Bedienungsnutzern viel Geduld. Habe auch dieses Toshiba Ding und habe Sie tadelos am laufen.

1. Den richtigen Treiber verwenden. Dann steht unter Eingabegeräte im Gerätemanager nur ein USB Hid nämlich die Maus. Die X10 findet man unter USB-Controller.

2. Wenn eurer Gehäuse ein Metallgehäuse ist, dann stört dieses den USB Empfänger. Lösung: Über ein USB KAbel Abstand zum Gehäuse herstellen. Ihr merkt es dran, wenn ihr mit derFB wieder das Zielen anfängt bzw. doppelt drücken müßt.

3. Was ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich z.B. das DVD Menü anlernen muß. Welche Taste bzw. Code wäre das ?

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
hab auch eine x10 fake fernbedienung und den treiber installiert über den man im mediaportal config center kommt.
allerdings habe ich nicht wie einige das problem das befehele doppelt ankommen,sondern das ich erst immer 2mal die Taste drücken muss , bevor der Befehl los geht !

Jepp, schliesse mich an, hab genau das Gleiche mit der OR22V Fake X10.

Vorher im alten HTPC auf SockelA Basis und XP SP2 ging es indem ich die überflüssigen HID Geräte entfernt habe.

Nun neuer PC und XP SP3 = muss immer zweimal drücken.

Nehme ich einen alten X10 Treiber so hab ich das alte Problem, dass man mit einem Tastendruck 2 Schritte geht, in den USB Geräten sind aber nicht mehr als eine X10 und diese wird sogar als X10 Remote angezeigt.

Was kann ich denn nun machen?

Danke euch.

Also es hat keinen SInn, ich hab nun 3 verschiedene X10 Fake Treiber probiert = keine Sahne, immer doppelklick.

Der alte aus dem Beitrag hier geht nicht mehr, 404 Link Error.

Der Alte den ich hier noch rumliegen habe geht auch nicht.

Der Original Treiber aus diversen Beiträgen heir geht auch nicht.

Das liegt garantiert daran das man jetzt XP SP 3 für MP braucht!!!!!

Allet MIST.

Ich hol mir nun ne MCE aus 321, habs Satt meine Freizeit für BETA Krempel zu opfern.

Grüße

Users who are viewing this thread

Top Bottom