XBMC -> Mediaportal -> und wieder zurück (1 Viewer)

1graser

Portal Member
September 16, 2011
43
2
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen.

Vor kurzem bin ich von XBMC zu Mediaportal (1.2.0 RC) gewechselt.

Ein geniales Stück Software wurde hier geschaffen.
Natürlich war der TV-Server ein großes Pro, jedoch auch die zahlreichen Plug-Ins und die gute Administrierbarkeit haben bei mir für große Begeisterung gesorgt.
Es schien als ob es die perfekte Lösung für mich wäre und ich konnte auf den ersten Blick keine wesentlichen Nachteile erkennen.

Nachdem ich nun alles eingerichtet und "schön" gemacht habe, muss ich leider zu dem Schluss kommen, dass ein wesentlicher Punkt deutlich schlechter ist als bei XBMC - nämlich die Verwendbarkeit (Stichwort: usability).

Das System ist viel träger als bei XBMC und die Fernbedienung (über Android) funktioniert nicht richtig.
Es macht einfach weniger Spaß, wenn alles so "stokelt". (ich verwende übrigens aktuelle Hardware)

Natürlich kann man erwidern, dass man an der Software vielleicht hier und dort noch tweaken kann, man sich vielleicht lieber eine MCE-Fernbedienung anschaffen soll, oder dies oder jenes ressourcenhungrige Plug-in nicht verwenden soll.

Generell bastel ich auch sehr gerne um ein perfektes System zu schaffen.
Hier jedoch scheint es mir, als ob die Programmarchitektur signifikante Verbesserungen verhindert.

Ich werde zunächst wieder auf XBMC zurückgehen und TV als UPNP-Quelle einbinden.
Leider muss ich dabei auf Timeshift und komfortable Möglichkeiten zur Aufzeichnung verzichten, die Mediaportal im Gegensatz zu XBMC bietet.

Mir geht es keinesfalls darum dieses tolle Projekt irgendwie schlechtzureden.
Hier wollte ich einfach kurz meine Erfahrungen schildern und meine Beweggründe für die Rückkehr zu xbmc darlegen.

Ich freue mich auf einen neuen Anlauf, wenn Mediaportal 2 in greifbarer Nähe ist (hat jemand eine Ahnung, wann das sein wird?).

Viele Grüße,
1graser

Edefritz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 3, 2010
    25
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: XBMC -> Mediaportal -> und wieder zurück

Also das mit der Trägheit kann ich nicht bestätigen. Mein Mediaportal (1.2. beta) läuft ziemlich flüssig. Und das bei nicht allerneuester Hardware. Vielleicht hat das tatsächlich mit dem Plug-In für Android zutun. Wie läuft denn die Steuerung über Tastatur? Ist das ähnlich träge?

Grüße
    Ede

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

1graser: ja, XBMC ist schnell. Da geb ich Dir vollkommen recht. Wenn das für Dich der entscheidene Grund ist aufzugeben, ok, aber schade. Denn MePo kann durchaus auch schnell gemacht werden, wenn es auch nicht an die Geschwindigkeit von XBMC herankommt, derzeit. Aber auch hier wird es in Zukunft immer besser werden, immer schneller und spätestens mit MePo 2 wird wohl auch diese letzte Hüde genommen sein, hoffe ich.
    Aber dennoch ist es so, dass MePo im Gegensatz zu XBMC nicht nur eine MultiSeat-Installation mit komfortablem LiveTV bietet, sondern eben auch viel mehr Möglichkeiten, was Codecs, Plugis, Skins und Addons angeht. Und genau da liegt auch noch ein Stückchen schnellere Performance versteckt, Du musst sie nur ausbuddeln. ;)

Nicht aufgeben.

1graser

Portal Member
    September 16, 2011
    43
    2
    Home Country
    Germany Germany

Moin Ede...

Zunächst braucht das Mediaportal etwa 30 Sekunden bevor es vollständig gestartet ist.
    Wenn ich dann in einen Ordnen gehe, braucht er bestimmt noch mal 10-15 Sekunden, bevor die Dateiliste geladen ist.
    Wenn dann wirklich alles geladen ist, funktioniert die Steuerung über Tastatur gut.

Neben dem Skin, verwende ich noch "Moving Pictures" und dieses Serien-Plugin...
    Dazu halt WifiRemote für die Android-Fernbedienung "Ampdroid".

Also eigentlich nichts wirklich exotisches, oder?

Gruße,
    1graser

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany

Ach, irgendwann kommen sie alle wieder :)

Hab auch alles durch, von XBMC, DVB Viewer, TV Central, mythTV oder VDR. Immer wieder was neues zwischendurch getestet, weil mir
    aufgrund einer Tageslaune irgendwas an MePo nicht gefiel. Aber, auch andere Systeme kochen nur mit Wasser und habe mir am Ende
    noch weniger gefallen.

MePo läuft eigentlich ganz rund, aber sicherlich nicht perfekt. Nutze es nun schon einige Zeit, und hätte sicherlich dutzende Ideen die mir
    das System noch schmackhafter machen würden. Aber vielleicht nur mir.

Und zu deinem Problem: MePo ist sicherlich alles andere als träge. Und meine Hardware ist nicht die neuste (-> Signatur) und es läuft wie geölt, meistens!

hamster

Portal Pro
    October 30, 2008
    60
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ganz ehrlich:

Wenn bei XBMC das PVR Frontend mit dem MP TV-Server lauffähig ist. Werde ich höchstwahrscheinlich auf XBMC als Frontend wechseln...

Die geschwindigkeit is schon der hammer bei xbmc. plugins gibt es auch nicht wenig. gibt schon einige pluspunkte am XBMC.

Aber wie noxx2 schon sagte irgendwann kommen sie alle wieder. ging mir nämlich auch schon so.
    Im täglichen gebrauch ist MP doch momentan das beste.

Das gesamtpaket passt einfach...

DieBagger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 11, 2007
    2,516
    1,276
    41
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Also die Flüssigkeit mit der XBMC die Oberfläche rendert is absoluter Wahnsinn. Vor allem beim scrollen durch Listen, da kann MP ganz klar nicht mithalten (leider). Aber dabei muss man ganz einfach bedenken dass XBMC in reinem C++ geschrieben ist, und sich auf genau diese Seite konzentrieren konnte in den letzten Jahren. MediaPortal muss mit einem wesentlich kleinerem Team mal so nebenbei auch noch eine vollständige Tv Lösung entwickeln und warten, die noch dazu das ganze Haus über das Netzwerk mit Tv Signalen versorgen kann!!!

Die Startup time ist mir eigentlich nicht so wichtig, MediaPortal is für mich jetzt kein Tool dass permanent gestartet/geschlossen wird (MP2 startet übrigens innerhalb weniger Sekunden).

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Zur Boottime...
    Mein HTPC mit einer SSD startet schneller als meine alte DBOX2 und einer Dreambox 500 HD ;)
    Also wenn man schon früher ein etwas anderen TV-Receiver hatte, sind die Startzeiten Nebensache :)

Das Navigieren finde ich eigentlich auch nicht träge, aber ich habe auch noch nicht XBMC ausprobiert...

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!
    Also mit meiner Hardware sehe ich absolut kein Stocken bei irgendwelchem Scrollen, sei es in MovingPictures oder TVSeries, egal ob Coverflow, Filmstrip etc. Einzig bei der MovieWall (ThumbsView) hängt es ein wenig sobald eine Zeile nach unten gesprungen wird und die Cover der neu erscheinenden Zeile alle auf einmal geladen werden müssen. Aber sonst läuft alles butterweich. Allerdings habe ich XBMC ebenfalls noch nicht getestet. Läuft gerade alles so schön mit MediaPortal. =)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Installiert es mal, schaut es euch an. Der Threadersteller hat schon recht, was die Performance angeht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom