XBMC -> Mediaportal -> und wieder zurück (1 Viewer)

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: XBMC -> Mediaportal -> und wieder zurück

Eine Sache, die ich bisher noch nicht hinbekommen habe, ist die Wiedergabe des TV-Programms auf meinem Android-Handy.
    Zuvor habe ich hierfür den UPNP-Server vom DVBViewer genutzt.
    Gibt es für den Mediaportal TV-Server eine vergleichbare Lösung?
    Das betagte und nicht weiterentwickelte UPNP-Server-Plugin war hierfür nicht hilfreich.
    Hat jemand noch Ideen?
    aMPdroid und iPIMP bieten sowas an bspw.

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Klingt für manche vielleicht krank aber ich benutze als UPNP Server einfach den Windows Media Player.
    Der kann mittlerweile auch Musik streamen (ich glaube auch Bilder und Videos habs aber noch nicht probiert).

Man startet ihn einfach, wählt die Ordner für die Bibliothek aus, lässt ihn die Bibliothek generieren und geht oben auf "Daten freigeben" (oder wie das heißt). Fertig. Der Server läuft natürlich auch, wenn der Player geschlossen ist.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: XBMC -> Mediaportal -> und wieder zurück

Hallo.
    Ich habe letztens auch XBMC probiert, da ich einige Performance Probleme mit MP habe, die ich mir zeitweilig nicht erklären konnte (inzwischen weiß ich, was klemmt, hab's aber noch nicht abstellen können, kommt noch). Also, ganz ehrlich, das GUI von XBMC ist schon atemberaubend schnell im Vergleich zu MP. Auch der "Default" Skin sieht erheblich besser aus, keine Frage. Das die Konfiguration innerhalb des GUI komplett per FB erledigt werden kann, ist imho auch ein echter Vorteil. Und die Pictures Sektion ist gleich um Galaxien besser als das nur rudimentäre und alles andere als zeitgemäße MyPictures von MP.

Demnach müsste man mit fliegenden Fahnen zu XBMC "überlaufen". Aber,... Es gibt doch immer ein Aber ;)

Wenn man, wie ich, Wert auf gute Bildqualität bei Filmen, Serien und TV legt, ist man bei XBMC völlig aufgeschmissen. Da man keinerlei Codecs auswählen kann, ist man auf Gedeih und Verderb dem mitgelieferten "Einheitsbrei" ausgeliefert. Und der ist, mit Verlaub, sowas von grottig schlecht, das man beim besten Willen keine HD Videos ertragen kann, wenn man die mit XBMC wiedergibt. Von SD Videos ganz zu schweigen. Bei mir sieht mit MP eine 320 x 240 Uralt VideoCD meist besser aus als eine BluRay mit XBMC wiedergegeben... Absolut untauglich, wirklich Schrott, was die in diesem Bereich abliefern.

Deswegen ist XBMC in meinen Augen keinerlei Konkurrenz für MP. Um XBMC als ernsthafte Möglichkeit in Betracht ziehen zu können, müsste dort gewaltig am Player geschraubt werden (umstellen auf DirectShow mit der Möglichkeit, die Codecs selbst auswählen zu können) und eine vernünftige Implementation von TV erfolgen. Was nutzt mir die unstrittig geniale GUI, wenn ich zwar toll mit dem Programm herum spielen kann, es aber die eigentliche Aufgabe nur ungenügend um nicht zu sagen, überhaupt nicht, erledigt?

Das ich XBMC trotzdem nicht wieder deinstalliert habe, liegt am Bilder- Plugin. Wenn ich mir einige meiner 500.000 Fotos ansehen will, nutze ich dafür XBMC. Der Vorteil hier ist so gravierend, das es sich lohnt, dafür extra ein zweites Programm installiert zu haben...

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Dass das GUI von XBMC richtig schnell sein soll hat man ja schon sehr oft gehört, aber das die Bildqualität wirklich so schlecht ist, wie du sie hier beschreibst, hat irgendwie noch keiner richtig erwähnt. Vielleicht testen die XBMC User nicht MediaPortal und haben so kein Vergleich. ;)
    Wie schon mehrmals erwähnt reicht mir die Menü-Performance von MediaPortal vollkommen. Und Default Skin habe ich sowieso noch nie verwendet.
    Habe mir schon öfter mal Screenshots vom XBMC Skin Transparency! angeschaut. Der ist wirklich ganz nett! =)

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

Ohne TV ist Xbmc für mich nichts. Die TV Integration ist bei und ein MUSS, da die Kiste bei uns den Receiver ins Nirwana verbannt hat.
    Die einzige echte Alternative (die zur Zeit noch keine ist, aber sich langsam, aber immer wieder mal weiterentwickelt) ist MythTV auf Linuxbasis.
    Ansonsten kenne ich kein System mit LiveTV und vorallem keins mit TV-Server/Client Aufbau.

Falls jemand noch etwas kennt, dann sagt doch mal bescheid. Nicht weil ich unzufrieden bin oder wechseln möchte. Nee, einfach mal gucken ob die
    Anderen auch was können und ob da evtl. was ist, was bei MePo noch gemacht werden könnte :)
    Außerdem gibt es für die Männer heutzutage keine Jäger/Sammler Aktivität mehr, daher entwickelt sich evolutionsbedingt immer mehr der Basteltrieb ^^

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    54
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Sofern man(n) wie ich auf das TV-Modul verzichtet, ist XBMC auf dem Apple-TV in Kombination mit Netzlaufwerken (WHS, NAS...) einfach perfekt.

Bildqualität ist trotz "nur" 720p Ausgabe (1080p wird ebenso in 720p ausgegeben) sehr sehr gut. Optisch aufgrund der grösse das perfekte Wohnzimmer-HTPC, einziges mancko, VC1 kodierte HD-Files werden nicht abgespielt...... die performance ist gegenüber der MePo-Version mit zentraler Thumbs- und Datenbankverwaltung schneller....

Kostenpunkt 100Euro für einen HD-Client.... (ja ohne TV)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    XBMC nutzt FFDShow als Codec (zumindest als Codec- Basis), und der läuft bei mir nun mal schauderhaft, hat er schon immer und wird er vermutlich auch immer machen. HD MKVs sehen in XBMC tatsächlich oft schlechter aus als SD- DVD (-Rips), wenn ich sie mit LAV CUVID und MP wiedergebe. Die freie Codec Wahl bei MP ist schon von unschätzbarem Wert. Wer natürlich MP mit FFDShow "vergewaltigt" der wird wohl keine großen Unterschiede bemerken können. Nutzt man aber gute Codecs in MP, so liegen in der Bildqualität Welten zwischen MP und XBMC...

Und mal ganz ehrlich, einen guten Full HD LED TV nur mit 720er Auflösung zu füttern, ist doch "Perlen vor die Säue" werfen. Dann lieber 175€ für einen MP Clienten ausgeben, der Top- 1080P Ausgabe liefert. Den Unterschied kann man deutlich sehen, sofern der TV etwas taugt, wovon man heute aber i.d.R. ausgehen kann.

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    54
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Meiner Meinung nach sieht man(n) den Unteschied zwischen 720p und 1080p nicht wirklich (sofern man(n) einen guten LED TV hat). Ebenso spielt der Receiver und die Datenqualität der Filme eine Rolle ich kan Avatar in 1080p zwischen 10 und 30GB und Avatar 720p zwischen 3 und 11GB vorliegen haben. Was ist nun die bessere Quali 720p mit 11 GB oder 1080p mit 10GB???????

Das Auge ist sehr subjektiv....

Zum Thema XBMC... die Harware-Anforderungen sind in etwa identisch gegnüber dem MePo. Was jedoch ein enormer Vorteil ist die Möglichkeit unter vielen oder auch ohne BS die HTPC-Software zu nutzen (Apple-TV, Linux, Freebsd, Xtremer Ios, Apple IOS).... Was jedem Nutzer eine gewisse unabhängikeit beschert... und ja es läuft ebenso gut, hat das ebeso tolle Bild es ist jedoch einfach zu händeln wie MePo (bestimmt für HTPC-Neulinge).

Das es Unterschide gibt ja daher nutzen ja viele Mepo und XBMC..... jedem das seine für seinen geschmack

Lastcoder

New Member
    February 14, 2012
    2
    0
    55
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Moin, moin,

ist zwar schon einer älterer Thread, bin aber drüber gestolpert, als ich nach der Kombi von XBMC mit Mediaportal TV Server Backend Plugin gesucht habe.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen HTPC zusammengeschraubt mit durchschnittlich aktueller Hardware (Celeron G530, 4GB RAM, GT430Silent, TT-S21600). Erst wollte ich die Maschine auf Win7 Basis mit Mediaportal laufen lassen. Obwohl ich wahrhaftig kein Computerlaie bin, scheiterte schon eine saubere Installation und Inbetriebnahme von Mediaportal auf einem firschen Win7. Bis zum TV Genuss bin ich gar nicht gekommen; eine Deinstallation hängte sich auf; bei einem Versuch, das MePo nochmal zu installieren (so eine Art letzte Chance-Gedanke nachdem ich DVBViewer und Windows Media Center getestet hatte) war dann bei einer unsauber deinstallierten MySQL Datenbank Feierabend, der Installer hat sich daran aufgehängt .

Jetzt läuft auf meinem System XBMC mit Linuxunterbau. Wenn man sich eine durchschnittliche Distribution wie Ubuntu nimmt, fährt das System in 30 Sekunden voll betriebsbereit aus der Kalten hoch. Nimmt man was Optimiertes wie OpenELEC bin ich auf dem System in weniger als 15 Sek einsatzbereit, wie gesagt - nicht aus Standby oder Hibernation ..

Ohne TV ist Xbmc für mich nichts. Die TV Integration ist bei und ein MUSS, da die Kiste bei uns den Receiver ins Nirwana verbannt hat.
    Die einzige echte Alternative (die zur Zeit noch keine ist, aber sich langsam, aber immer wieder mal weiterentwickelt) ist MythTV auf Linuxbasis.
    Ansonsten kenne ich kein System mit LiveTV und vorallem keins mit TV-Server/Client Aufbau.

Das stimmt so nicht. Mit der XBMC Version EDEN zieht derzeit unter heftiger Entwicklung PVR ein. Derzeit - wenn auch noch zugegebenermaßen experimentell - läuft XBMC als Client [FrontEnd] mit 1.) TVHeadEnd-Server (Linux) 2.) VDR (Linux) 3.) MythTV Server (Linux) 4.) Mediaportal Server (Win) und ebenfalls in der Entwicklung der Argus ForTheRecord TV Server [Backend] .. alle Kombinationen sind Client-Server-basiert.

Bei mir läuft TVHeadend..

Auch kann ich - wenigstens unter Linux - nicht behaupten, dass die Videoqualität von XBMC, sei es TV, DVD oder Bluray schlecht ist. Ich hatte eine Weile DVBViewer mit LAVCodec und WMCE am Laufen, da gibt es keinen Unterschied, insbesondere Blurays sind so, wie sie sein sollten ;-) Und rattenschnell ist XBMC wie schon mehrfach erwähnt auch ..

Dennoch gucke ich derzeit, wie so der Stand bei MePo ist, da die TV Untersützung von XBMC, so weit fortgeschritten sie auch schon sein mag, immer noch im experimentellen Stadium ist, was sich bei mir durch häufige Abstürze auszeichnet. Im Moment ist noch nicht absehbar, wann ein stable release erfolgt.

So long
    LastCoder

1graser

Portal Member
    September 16, 2011
    43
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich seinerzeit den Thread gestartet habe, möchte ich erwähnen, dass ich nicht aufgehört habe an Mepo herumzubasteln und heute eine *fast* stabile und saubere Lösung habe. Ich verwende mittlerweile ausschließlich Mepo und bin hiermit sehr glücklich.

- MovingPictures: Tut alles was es soll (echt prima)
    - MP-Tv series: Funktioniert tadellos
    - aMPdroid 1.0: ist sehr genial und nicht wegzudenken - manchmal etwas träge und läuft leider noch nicht unter Android 4.0
    - Musik - habe ich mich noch nicht intensiv mit auseinandergesetzt (gibt es Wiedergabelisten?) - verwende noch WinAmp
    - TV: ganz prima - leider habe ich manchmal Abstürze bei HD Sendern oder das Umschalten dauert sehr lange

Weil diese Software so vielfältig ist, braucht es erstmal länger um sie perfekt einzurichten.
    XBMC ist da eher "out-of-the-box".

Trotzdem warte ich ganz gespannt auf Mepo2 - leider ist hier wohl noch nichts in greifbarer Nähe.

Lastcoder: Bei meinen Installationen von Mepo hatte ich auch schon die eine oder andere schlechte Installation dabei. Das zeigte sich vor allem durch eine unerklärlich schlechte Perfomance beim Zugriff auf die Datenbank. Nach einer sauberen Neuinstalltion war es dann wieder gegessen.

Viele Grüße,
    1graser

Users who are viewing this thread

Top Bottom