XBMC -> Mediaportal -> und wieder zurück (1 Viewer)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: XBMC -> Mediaportal -> und wieder zurück

Das mag sein..hab ich auch schon sehr oft gehört. Aber irgendwie ist es schon wieder Aufwand und ich will meinen HTPC nicht unnötig zumüllen, wenn ich XBMC später sowieso wieder deinstalliere. MediaPortal läuft mir persönlich soweit flüssig genug. Außerdem ist der TV Part einmalig! =)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Stimmt, das seh ich auch so. Aber auch hier wieder ein "Aber"... ;)
    Denn XBMC wird sich in Zukunft am Backend mit 4TheRecord auch für TV nutzen lassen. Es gibt derzeit ein paar Devs bei XBMC-Team, die sich da ran gemacht haben und das ganze funktioniert schon recht gut...

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ja, das hab ich auch schon mitbekommen. Habe mir auch schon viele Screenshots von XBMC bzw. den Skins angeschaut. Sehen auch nicht schlecht aus! Aber bin mit MediaPortal zufrieden.. habe absolut keine Probleme mit LiveTV, Filmen, Serien, (Internet-) Radio, Musik... deswegen gibts auch kein Grund etwas anderes zu testen. Außerdem hab ich mich jetzt schon so viiiiiiieeel mit MediaPortal beschäftigt, sodass ich mich ein wenig damit auskenne. Bei XBMC müsste ich wieder bei 0 anfangen..

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Ich will ja auch ned gegen MePo reden, nutze ich ja selber. Aber ich kann halt auch gut verstehen, dass jemand, der von XBMC kommt, seine Schwierigkeiten mit MePo hat. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. ;)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Jup.. das ist wohl immer so, wenn man sich an eine Software gewöhnt hat. Außerdem ist aller Anfang schwer.. man muss sich erstmal in die neue Software einarbeiten.

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    54
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Der massivste Performanceunterschied merkt man erst, wenn mann mit Zentralen-Datenbanken und Thumbs arbeitet....

Dann ist XBMC so massiv viel schneller, MePo kann da in keinster Weise mithalten.....

Und kein Codec-Drama für Anfänger, da XBMC die mitbringt.......

Für mich, da ich kein TV unter MePo nutze, ist seit langem XBMC die Nummer 1, Speziell mit der Singleinstallation ohne separates Betriebssystem, Installiert in 10 Minuten und gestartet in 18sekunden......

Aber das Handling un die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten der Skins und Plugins spricht noch für MePo... ausser dem neuen Sprachbedien-Plugin für XBMC... hammergeil..

1graser

Portal Member
    September 16, 2011
    43
    2
    Home Country
    Germany Germany

Danke für den vielen Input!

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass viele hier mit der Geschwindigkeit von Mepo zufrieden sind - während ich es als sehr träge empfinde -, habe ich mich für einen neuen Versuch entschieden...

Ich werde berichten!

Viele Grüße,
    1graser

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Wir helfen gerne. Aber:

- bitte im Kontrollzentrum Deine SysSpecs ausfüllen
    - bei Fragen/Problemen immer komplette Logs mit anhängen

Dann wird ihnen schnell geholfen. ;)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Es kommt sehr viel auf das System an und wieviel drauf installiert ist oder wieviel Inhalt verarbeitet werden muss. (Movies,Thumbs,usw)

1graser

Portal Member
    September 16, 2011
    43
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Leute...

Hier kommt der versprochene Bericht:
    Ich habe jetzt alles nochmal neu installiert und kann sagen, dass mein super Mediaportal nun deutlich flüssiger läuft.

Obwohl nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Stabilität schlechter als bei XBMC sind, möchte ich auf die tollen Features von MEPO nicht mehr verzichten.

Zur Info:
    Ich arbeite mit zentral gespeicherten Datenbanken und verwende "Moving Pictures" und "MySeries".
    Mit "Ampdroid" bediene ich das Mediaportal vom Sofa aus.
    Das Fritzbox-Plugin kündigt eingehende Rufe an und stellt den Film auf Pause.
    Eigenartigerweise läuft der TV-Server mit einem MSSQL 2005 bei mir deutlich flüssiger als mit MYSQL.
    Parallel lasse ich einen UPNP-Server laufen, damit ich die Filme und Serien auch auf meinem Smartphone sehen kann.

Eine Sache, die ich bisher noch nicht hinbekommen habe, ist die Wiedergabe des TV-Programms auf meinem Android-Handy.
    Zuvor habe ich hierfür den UPNP-Server vom DVBViewer genutzt.
    Gibt es für den Mediaportal TV-Server eine vergleichbare Lösung?
    Das betagte und nicht weiterentwickelte UPNP-Server-Plugin war hierfür nicht hilfreich.
    Hat jemand noch Ideen?

Falls jemand - unabhängig davon - noch einen tollen Plug-In-Tipp hat, immer her damit. :)

Kann man eigentlich die MEPO v2 schon irgendwo zum Testen runterladen?

Viele Grüße,
    1graser

Users who are viewing this thread

Top Bottom