Xbox One HDMI-CEC - MediaPortal TV bedienen? (1 Viewer)

crytec

Portal Member
April 18, 2012
36
1
36
Home Country
Germany Germany
Tag Zusammen!

Die Xbox One ist draussen, hat schon jemand HDMI-CEC im Zusammenhang mit der TV Funktion mit MediaPortal getestet?
Wäre nämlich der Hammer wenn man durch die Xbox One MediaPortal steuern könnte.

Hat jemand Erfahrung oder schon woanders gelesen das dies funktioniert?
Ich hoffe das ist hier im richtigen Bereich, sonst bitte verschieben ;)

EDIT:
So die Info das die Xbox One CEC unterstützt, ist falsch. Tut sie momentan nicht, wird aber von vielen als Feature gewünscht in den offiziellen Feedback Threads, wird also sehr wahrscheinlich irgendwann 2014 kommen.

Teilweise geht die Steuerung aber trotzdem über Infrarot, hab keinen extra IR Blaster benötigt, ging bei mir so.

Anleitung/Funktionen (Stand 12/2013):
Man muss dafür momentan seine Xbox One auf USA/Englisch umstellen, sonst kann man keinen Sat/Kabel Receiver konfigurieren. Da kann man aber als Hersteller und Typ jeweils "Microsoft" auswählen, wenn man dann Mediaportal auf MS Mediacenter Remote stellt, funktionieren Sprach- und Controller Befehle während ein Video oder TV läuft wie bspw. Pause, Stop, Start, vorspulen, zurückspulen...
Wenn man den "Instant On" Startmodus der Xbox One auswählt, schaltet er den HTPC auch automatisch mit ein und aus. :)

Soweit funktioniert es, sobald das ganze auch in deutsch verfügbar ist, editiere ich das hier, und sobald CEC verfügbar ist, natürlich auch!

Gruß
 
Last edited:

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bediene den htpc schon seit längerem über HDMI-CEC.
    Ohne die X-Box genauer zu kennen, behaupte ich aber, dass die Box alleine den htpc nicht steuern kann.
    Die hdmi-Implementierung an PCs beherrscht kein CEC. Das gilt für alle Graphikkarten (AMD, Nvidia, Intel)

    Ich benutze eine hdmi-CEC USB bridge von pulse-eight.
    http://www.pulse-eight.com/store/products/104-usb-hdmi-cec-adapter.aspx
    Die kleine Box kostet 36€.
    Die Box leitet die CEC Signale aus dem HDMI Signal über USB in den PC aus.

    Dann noch dieses Plugin:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/cecremote-0-9-3.114029/
    Und dann sollte alles funktionieren.

    Ich kann so mit der Fernbedienung vom TV Mediaportal und die Lautstärke meines Verstärkers steuern.
     

    crytec

    Portal Member
    April 18, 2012
    36
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Soweit bin ich bereits informiert, das ich einen Adapter für CEC brauche und das Plugin.
    Die Frage ist nur ob das dann auch über die Xbox One klappt.
    Spricht ja aber eigentlich nichts dagegen da das ja ein Standard ist.
    Es geht mir ja vor allem um die Sprachbefehle, das fänd ich schon irgendwie cool.
    Meine Xbox One kommt, hoffentlich, am 10.12.2013. Dann werde ich das wohl mal austesten und berichten, wenn das sonst noch niemand gemacht hat bis dahin. ;)
    Diese Befehle gibt es für Xbox One:

    TV
    Gewünschte Aktion:

    Sprechen Sie Folgendes:

    Live-Fernsehen wiedergeben

    "Xbox, Fernsehen"

    OneGuide anzeigen

    Xbox, Guide anzeigen

    Einen bestimmten Kanal aufrufen

    Xbox, Ansehen <Kanalname>”

    Lautstärke
    Gewünschte Aktion:

    Sprechen Sie Folgendes:

    Fernsehgerät stumm schalten

    "Xbox, Ton aus"

    Ton des Fernsehgeräts einschalten

    "Xbox, Ton ein"

    Fernseherlautstärke erhöhen

    "Xbox, Lauter"

    Fernseherlautstärke vermindern

    "Xbox, Leiser"
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    OK, jetzt habe ich es verstanden.
    Ich denke, Du hast gute Chancen. Es hängt daran, was die X-Box bei den Sprachbefehlen über den CEC-Kanal ausgibt.
    Aber selbst, wenn etwas fehlen sollte im Plugin, kann der Entwickler das Einbauen, wenn Du deine Logfiles postest. Bei mir hat das damals zumindest geklappt.
     

    crytec

    Portal Member
    April 18, 2012
    36
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Ich geh ja mal davon aus das die Sprachbefehle in Standard CEC Befehle umgewandelt werden.
    Wenn man das bei nem HTPC sonst mit jedem TV schalten kann was die Xbox One mit Sprache kann, sollte das ja auch damit klappen. Hoff ich. :D
     

    crytec

    Portal Member
    April 18, 2012
    36
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Das hab ich schon gelesen, weiß aber nicht ob das mittem HTPC so wirklich zutrifft. Ich kann meinen TV (Samsung C Serie) auf "PC Modus" stellen, dann macht der n Bild mit 60hz, der HTPC kann bzw macht dann auch 60hz, die Xbox ja sowie so. Jetzt läuft ja auch alles super über TV + HTPC. Warum sollte das mitter Xbox dazwischen nicht mehr gehen? Hab meine Xbox One inzwischen erhalten, den HDMI CEC Adapter bestellt. Werde mal testen wie sich das ohne den Adapter verhält und wie es sich dann mit dem Adapter verhält und was genau funktioniert.
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Das hab ich schon gelesen, weiß aber nicht ob das mittem HTPC so wirklich zutrifft. Ich kann meinen TV (Samsung C Serie) auf "PC Modus" stellen, dann macht der n Bild mit 60hz, der HTPC kann bzw macht dann auch 60hz, die Xbox ja sowie so. Jetzt läuft ja auch alles super über TV + HTPC. Warum sollte das mitter Xbox dazwischen nicht mehr gehen? Hab meine Xbox One inzwischen erhalten, den HDMI CEC Adapter bestellt. Werde mal testen wie sich das ohne den Adapter verhält und wie es sich dann mit dem Adapter verhält und was genau funktioniert.

    Wenn du immer alles auf 60Hz laufen hasst und nie wächselst zu 23,976, 24 oder 50, dann wirst du keinen großen Unterschied zwischen HTPC -> TV und HTPC -> XBOX -> TV bemerken... Wird nämlich in beiden Fällen gleich schlecht laufen bei Live TV, Filmen oder Serien ;).
     

    crytec

    Portal Member
    April 18, 2012
    36
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mal festgestellt als die Geforce auf 50hz stand, das ich n deutliches Lag in allen Bewegungen habe, besonders beim Fussball. Seitdem ich das auf 60hz gestellt habe, ist das weg. Wie kann man mir das denn erklären? Ich hab auch den Dynamic Refreshrate Changer aktiviert. Aber ich hab definitiv kein Ruckeln im Bild, das bestätigen auch andere die nämlich das Fussball Bild mit der 50hz Ausgabe schrecklich fanden. Erklärungen? :D
    Mein größtes Problem ist im Moment das die Nvidia Karte nur Stereo richtung Xbox ausgeben will, wenn ne Serie Dolby oder DTS hat, kommt einfach gar nichts..

    Getestet hab ich zb auch ne Folge Game Of Thrones...23,976hz, läuft absolut flüssig. ?!
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom