Xbox One HDMI-CEC - MediaPortal TV bedienen? (1 Viewer)

Lightning303

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, wenn du Dynamic Refreshrate Changer an hast, dann bist du ja nicht immer auf 60Hz. Sprich wenn du TV anmachst, z.B. Fußball auf ARD oder so, dann stellt Mediaportal automatisch 50Hz ein ;). Zumindest wenn DRC richtig eingestellt ist.

Die Graphen bekommst du mit Shift+1. Kannst ja mal TV anmachen, dann Shift+1 drücken und schauen welche Frequenz denn nun wirklich benutzt wird. Und natürlich ob die Graphen alle schön gerade sind.

crytec

Portal Member
    April 18, 2012
    36
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Nvidia Grafikkarte sagt mir mein TV unterstützt keine 50hz... Oo
    Das obere ist das Bild das durch die Xbox durchgeschleift wird, das untere ist das Bild was ich vorher hatte. Da scheint die Umschaltung also gar nicht zu funktionieren?! Wundert mich irgendwie...was sagen mir die Graphen denn nun genau und wie müssen die eigentlich aussehen? Alle gerade?

xbox one 60hz.png
    htpc - samsung tv 60hz.png

EDIT:

Also ist natürlich quatsch was ich gesagt hab, natürlich macht die 50hz, aber nur im nativen 1080p.
    Das funktioniert dann auch alles wunderbar und er passt die hz Zahl genau nach dem an, was die Quelle haben will, sprich auf Sky macht er dann 50 hz, bei Game of Thrones macht er 23,976. Das sieht dann aber bei Game of Thrones exakt gleich aus zu dem was die Xbox liefert. Is das Ergebnis von dem oberen Bild nun okey oder schlecht?

EDIT2:
    Ok meine Probleme sind wohl viel größer...
    DRC geht nur mit 1080p nativ. Wenn er dann auf 24hz wechselt, bekommt er die Bild Skalierung aber nicht mehr hin, heisst das Bild ist immer zu groß. Kanns auch durch keine Option erzwingen, wenn ichs erzwinge, wechselt er auf 1080i 25hz, was wieder zu Rucklern führt. Ich leg das Kapitel Xbox One dann erst mal Beiseite...

Last edited:

Lightning303

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Also, du sagst oben ist Xbox, unten ist ohne Xbox? Oben sieht gut aus, HTPC hat auf 23Hz umgestellt und stellt das alles gut dar. Wichtig ist das die rote Linie gerade ist. Im unteren Bild wird GoT welches in 23Hz vorliegt in 60 abgespielt, was zu rucklern führt. Wie man auch an der roten Linie sehen kann.

Aber warum wird im unteren die Auflösung verändert? Was genau ist denn dein Setup? Wirklich HTPC am TV oder ist es nen Monitor? Eigentlich sollte die Auflösung immer 1080p sein und nur die Frequenz vom DRC geändert werden.

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    EDIT2:
    Ok meine Probleme sind wohl viel größer...
    DRC geht nur mit 1080p nativ. Wenn er dann auf 24hz wechselt, bekommt er die Bild Skalierung aber nicht mehr hin, heisst das Bild ist immer zu groß. Kanns auch durch keine Option erzwingen, wenn ichs erzwinge, wechselt er auf 1080i 25hz, was wieder zu Rucklern führt. Ich leg das Kapitel Xbox One dann erst mal Beiseite...

Hast Du mal geschaut, ob das evtl. nur Over/Underscan ist?
    Bei meinet AMD GraKa werden die Settings für die Skalierung für jede Wiederholfrequenz getrennt gespeichert.
    Einfach mal in den Fenstermodus (ALT+Enter) wechseln, wenn die Wiederholfrequenz sich geändert hat und die Settings im Treiber der Grafikkarte anpassen und abspeichern.

crytec

Portal Member
    April 18, 2012
    36
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    So ich hab mich dann jetzt noch mal mit klarem Kopf dran gesetzt und es sieht nun so aus:
    Der Fehler mit den 24p Overscan war, das mein Samsung LED TV in den "Bildoptionen" auf "Benutzerdefiniert" stehen muss, nicht auf 16:9. Sonst gibt er die Auflösungen falsch raus. Funktioniert nun, 23hz,24hz,50hz,60hz...wird alles richtig angezeigt (auch die Linien sind überall gerade).

Kommen wir nun zur Xbox One...da funktioniert folgendes momentan:
    Sky Sport 1 HD 1080p50 -> kein Bild, kein Ton
    Sky Sport Austria 720p50 -> Bild da, kein Ruckeln, Stereo Ton
    Game Of Thrones mkv 1080p24 -> Bild da, kein Ruckeln, kein Ton

Angeblich soll Dolby oder DTS durchgeschleift werden per HDMI. Meine Konfig ist jetzt:
    HTPC -> Xbox One -> AV Receiver -> TV
    Leider erkennt die Nvidia Karte die Xbox One gar nicht als Mehrkanalgerät an, in den Optionen lässt sich auch kein DTS oder Dolby aktivieren, steht nur L R als Lautsprecher. Hat da einer von euch noch vielleicht einen Tipp?

EDIT1:
    https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/live-tv/connect-console-to-home-theater
    Da stehts leider was von mir befürchtet wurde unter "Grundlegendes Setup mit A/V-Receiver":
    "Surround Sound von Ihrer Set-Top-Box wird nicht über die Xbox One geleitet."

Super :D

EDIT2:
    Es gibt unter "Einstellungen -> TV/Guide -> Problembehandlung" eine Option die heisst "Surround Sound BETA" .. wenn man die aktiviert, funktioniert das durchschleifen des Tons. :)

Dann bleibt noch die Frage warum ein TV Bild in 1080p50 schwarz bleibt. o_O

EDIT3:
    Ha, das hat sich jetzt mitgelöst. 1080p50 funktioniert, hat auch kein Ruckeln, 5.1 Ton, gerade Linien bei FPS, Render Time und Raster Offset. :)

Xbox One, 1080p 50hz, Dolby 5.1, Setup: HTPC -> Xbox One -> AV Receiver -> Samsung LED TV
    xbox one tv 50hz 1080p.png

Last edited:

Lightning303

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Freut mich zu hören :).
    Nun musst du ja nur noch nen HDMI CEC Adapter oder nen IR Empfänger anschließen, konfigurieren und alles sollte klappen wie du wolltest.

Ich bin zur Zeit eher am überlegen wie gut das ganze andersrum funktionieren würde. Sprich, ob es machbar wäre meine PS4 durch meinen PC zu schleifen mit einem HDMI Eingang und über ein Mediaportal Plugin das Bild wieder auszugeben. Der Vorteil für mich wäre das meine Spiele mit meinem Ambilight betrieben werden könnten. Aber ich gehe mal davon aus dass das zu zu hohen Latenzen beim spielen führen würde. Mal schauen, werde das mal bisschen recherchieren.

crytec

Portal Member
    April 18, 2012
    36
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    PS4 durch die Xbox One schleifen hat ja laut Tests zu sehr hohen Latenzen geführt, ist also unspielbar. Weiß nicht inwiefern das über einen PC umgesetzt werden könnte oder ob das bei der Xbox evtl auch ein Software Update fixen kann und ein PC das einfach hinkriegt?!
    Andersrum ist auf jeden Fall auch ziemlich interessant :)

crytec

Portal Member
    April 18, 2012
    36
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Hab mal meinen aktuellen Stand + Mini Anleitung im ersten Post hinzugefügt. Wenn jemand Fragen dazu hat, gerne hier fragen. :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom