Zoom-Mode bei 4:3 Sendungen (1 Viewer)

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich komme mit dem Zoom-Einstellungen nicht ganz zurecht.

    Momentan habe ich alle Zoom-Modes aktiviert und als Default "Normal" eingestellt.
    Ich möchte aber nich beim Fernsehen, wenn es sich um ein 4:3-Format handelt , dass dieses ausseinder gezogen wird. Sprich es sollten rechts und links schwarze Streifen sein (das gleiche natürlich bei Filmen, bei denen dann oben und unten ein schwarzer Streifen ist).

    Muss ich hier den Default auf "Original" stellen? Dann würde aber garnicht mehr gezoomt werden, oder?
     

    Slurm

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    57
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    Für die Formaterkennung ist normalerweise der verwendete Codec zuständig. Beim Fernsehen verwendest du den Cyberlink (lt. deinen Systemangaben) und der kann das Format erkennen und richtig anzeigen. Dafür reicht es den Zoommode auf Normal zu lassen.

    Wenn bei dir trotzdem das Bild bildschirmfüllend und nicht im richtigen Format angezeigt wird, tippe ich darauf, dass du in Wirklichkeit einen anderen Codec verwendest. Überprüf mal mit Graphedit ob auch wirklich der Cyberlink-Codec zum Einsatz kommt - Anleitungen zu Graphedit findest du hier im Forum oder über Google eine Menge.

    Noch ein Tipp: Um das Format wirklich genau zu steuern, kannst du ja das https://forum.team-mediaportal.com/plugins-47/viewmodeswitcher-plugin-version-0-3-a-21365/ verwenden. Aber auch hier wird vorausgesetzt, dass der Codec die unterschiedlichen Formate erkennen kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom