[solved] Zufällige Stotterer bei Videowiedergabe und Live-TV (3 Viewers)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    neues von der "Stotterer-Front".

    Mir ist vor einigen Tagen erst aufgefallen, dass die Stotterer auf dem Klienten im Wohnzimmer wesentlich stärker auftreten als auf meinen. Dabei sind beide von der Hardware her absolut identisch, bis auf einen Punkt. Audio. Bei meinem Klienten wird der Ton per Bitstream zum AVR oder TV über HDMI ausgegeben und im Wohnzimmer über den OnBoard Soundchip. Aber sollte das mit ein Grund sein?

    Durch die Fehlersuche und dem gebastel wegen der nicht löschbaren Aufnahmen über die Klienten, hatte sich wohl auch ein Fehler in die Datenbank eingeschlichen. Als Ergebnis blieb der Import immer hängen und bremste das ganze System aus. Auch neue Aufnahmen wurden erst angezeigt, wenn ich den MP2-Dienst neu startete oder den ganzen Server.

    Ich habe nun am Sonntag die Gelegenheit genutzt und den Server und beide Klienten komplett neu installiert mit der mir vorliegenden neuen Windows 10 V1703 Version. So wurde der Server auch von Opimierungsversuchen aus den MP1-Zeiten befreit und vieler alter Software-Reste. Das war ganz schön anstrengend, wenn man sich zum Abend hin dann auch noch beeilen muss wegen TV. ;) Als MP2-Version habe ich erstmal wieder die Pre2 genommen und keine danach folgende Test-Version. Mit dieser wurde LAV0.65 installiert. Auch diese Version verursachte am Wohnzimmer-Klienten immer noch Stotterer.

    Nun nach 3 Tagen intensiven TV schauens kann ich folgendes Fazit ziehen.

    Die Stotterer sind weg, zumindest verhält sich der Wohnzimmer-Klient jetzt genauso wie meiner. Bis auf die Schwarzbild flackerer sind kaum noch Störungen festzustellen. Bei Live-TV und Aufnahmen.

    Den letzten Test mit Filmen oder Serien-Folgen von der Platte habe ich noch nicht durchgeführt. Da besteht auch das Problem, dass ich viele MKV-Dateien schon in h.265 abgelegt habe und im LAV-Codec dazu in den Versionen nach 0.65 sehr viele Verbesserungen Einzug gehalten haben. Teste ich nun mit der alten Version, weiß ich nicht ob eventuell Probleme daher rühren könnten oder nicht. In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass es wohl einen brandneuen Nightly-Build geben soll ohne der Probleme der Nachfolgeversionen. Es wäre toll, wenn man den mal Online stellen könnte, dann würde ich mit diesem weiter testen und beobachten.

    Ich weiß jetzt nicht, ob auch die neue Windows-Version etwas mit dem Verschwinden des Problems/der Probleme zu tun hat, aber im Gesamtpacket hat sich gezeigt, dass man hin und wieder auch mal den Server neu installieren sollte und nicht immer nur die Anwendungen. Zuviele Altlasten werden dabei mit getragen die unbemerkt Störungen verursachen können und dann zu solch komischen Fehlerbildern führen. Das gleiche gilt natürlich analog auch für die Klienten.

    Jetzt freue ich mich erst mal auf die nächste Pre- oder Final-Version von MP2.1, je nachdem was zuerst kommt. :)
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    am Sonntag war nun Filme gucken angesagt. Wir haben Deepwater Horizon angeschaut. Der lag in h.265 vor. Es traten dort die Stotterer auf, zu Anfang stärker als in der Mitte und am Ende.

    Nach dem Film habe ich dann ein Treiber-Update für die Intel HD4000 installiert und den LAV V0.69-4.

    Im laufe der nächsten Tage habe ich dann meinen Augen nicht getraut. Keine einzige Störung mehr im Live-TV. Am Montag Abend habe ich auf N24 eine Doku geschaut und das Laufband beobachtet. So weich und ruckelfrei wie an diesem Abend, habe ich das noch nie gesehen in all den Jahren der MP Nutzung. Das war Receiver Niveau.

    Es ist so komisch. Plötzlich klappt alles perfekt, was vorher nur Probleme bereitete. Für mich, den Server und die Klienten ist die Kombi aus Windows 10 V1703, MP2.1 und LAV0.69-4 die beste, die ich je laufen hatte.

    Für mich ist damit das Problem erledigt und besser als je zuvor.

    Nochmal Danke an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe seit 2 Tagen auch das Creators Update (1703) installiert und seitdem habe ich nicht einen einzigen Ruckler oder das "Black Frame" gesehen! Außerdem sind die bekannten Font-Rendering-Probleme mit Intel HD Graphics behoben, alles sieht gut aus. Aus dieser Sicht bin ich echt begeistert vom Update :)

    Ein Problem habe ich aber bereits entdeckt: die Wiedergabe von OnlineVideos über den Browser Host funktioniert nicht. Der Prozess beendet sich nach wenigen Sekunden sofort wieder. Das muss ich noch debuggen, aber komme erst nächste Woche dazu. Vielleicht kann @offbyone mal nachschauen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich komme erst nach Ostern dazu, das Creators Update zu machen. Aber ich bin auch schon ganz gespannt...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    leider gibt es die "Black Frame" noch. Hatte sie gestern und vorgestern wieder. Sie treten zwar gefühlt seltener auf, aber sie sind leider noch da.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom