Zusammenhang Grafikkarte Mainboard??? (1 Viewer)

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Hallo Wissende ;-),

fast das gesamte Wochenende quält mich ein Problem. Ich habe grade meine Hardware ein wenig durcheinander gewürfelt. Dabei habe ich in einem HTPC das Mainboard getauscht. Sonst nichts. Komischerweise narrt mich jetzt die Grafikkarte;
Ich nutze das S-Video-TV-out der HIS Radeon 3600 an einem Röhren-TV (ja ich weiß... aber er funktioniert einfach gut). Das ging nun fast zwei Jahre absolut problemlos. Aber jetzt mit dem neuen Board bekomme ich enfach keine Grafikausgabe auf den TV mehr hin. Je nach Einstellungen im CCC sehe ich am TV gar nix oder flackernt oder winzig. Komisch ist auch, dass sowie ich den Monitor von der GraKa trenne auch der TV kein Signal mehr erhält. Das war vorher nicht so. In meiner Verzweiflung habe ich bereits den Catalyst deinstalliert (obwohl es der gleiche war, mit dem es bis vor kurzen noch geklappt hat). Jetzt lade ich mir grade eine ältere Version, obwohl ich mir davon nicht allzuviel verspreche.

Daher meine Fragen: Kann es sein, dass sich eine GraKa auf unterschiedlichen Mainboards völlig verschieden verhält?
Und noch wichtiger, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kiste wieder zum Laufen bringe?

Die hier verwendete (und relevante) Hard-/ Software:
AsRock 970 Extreme 3
HIS Radeon 3600
Röhren-TV
Win 7-64 prof

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    erste frage, da schon häufig erlebt - also bitte nicht sauer sein ;)
    - mb getauscht und windows ? alte belassen oder neu installiert.

weiterhin bitte bitte systemspezifikationen im "profil" ausfüllen bevor post.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Neues Board heißt zwingend neu installiertes Windows, sonst läuft gar nix vernünftig. Und beim installieren nicht die Mainboard- Treiber vernachlässigen. Die müssen zwingend als allererstes installiert werden, bevor irgend etwas anderes (Grafikkarten- Treiber z.B.) installiert oder eingestellt (Windows Aktivierung z.B.) wird.

Wenn das erledigt ist und das Problem noch immer auftritt, schalte den Rechner komplett aus. Dann schalte mal nur den TV an und danach starte den Rechner. Nun müsste der TV als Ausgabe- Medium erkannt werden und eingerichtet werden können.

Illuminator

Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo die Herren,

ja ok, das Systm habe ich nicht neu aufgesetzt - altes Windows. Treiber habe ich alle installiert und sonst funktioniert auch alles. Gut ich werde, wenn ich heute noch dazu komme, mal testweise auf eine alte Platte komplett neu aufsetzen. Das wäre ja einfach :))
    Danke für Eure Antworten.

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Gabs da keine Probleme nach dem Mainboardtausch? Wundert mich irgendwie, dass das anscheinend ohne Fehler und Probleme funktioniert hat...

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden
    Neues Board heißt zwingend neu installiertes Windows, sonst läuft gar nix vernünftig
    die frage hatte ich ja gestellt im beitrag vorher, da ich genau diesen "salat" vermutete und kein einziger treiber vernünftig laufen wird.
    geht schon los bei falschem chipset treiber.
    wollte nur feedback abwarten. ;)

ja ok, das Systm habe ich nicht neu aufgesetzt
    das ist schon fast "frevel" und najaaaaaaa . . . . :whistle:
    Gabs da keine Probleme nach dem Mainboardtausch? Wundert mich irgendwie, dass das anscheinend ohne Fehler und Probleme funktioniert hat..
    die hat er augenscheinlich schon, und müssen nicht zwingend sofort bluescreen oder sofort gravierend bemerkbar sein.

Last edited:

Illuminator

Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

nachdem ich mich nun genug geschämt habe ;-), eine kurze Rückmeldung.
    Win neu aufgesetzt.
    Alle Updates eingespielt.
    Alle neuen Treiber (Chipsatz/ Grafik/ Netzwer etc.) eingespielt.

Tja und nun?: Das Problem hat sich nicht geändert. Alles funktioniert nur der TV-Out der Grafikkarte verhält sich blöde wie oben beschrieben.
    Langsam verliere ich schon etwas die Lust am HTPC, von einigen Webshops muss man sich verschaukeln lassen, nun läuft nicht mal mehr das. Puhhhh...

Naja, vielleicht fällt jemanden ja doch noch was ein oder kann es wie bereits anfangs gefragt einfach doch sein, das sich eine GraKA auf einem anderen Mainboard so komplett anders verhält?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    ..Wenn das erledigt ist und das Problem noch immer auftritt, schalte den Rechner komplett aus. Dann schalte mal nur den TV an und danach starte den Rechner. Nun müsste der TV als Ausgabe- Medium erkannt werden und eingerichtet werden können.

Hast du das auch schon probiert? GGFS musst du sogar das Monitor Kabel komplett (an der GraKa) abziehen.

Das Problem hat übrigens nix mit HTPC zu tun, sondern mit "Steinzeit- Technologie". Ich hab im Schlafzimmer auch noch ne Röhre stehen, die per S-Video angeschlossen ist. Deswegen weiß ich, das sich die Grafikkarten dabei nicht gerade mit Ruhm bekleckern... Ich hab eine NVidia GT 8600, die nur, wenn sie manuell auf NTSC eingestellt ist, ein sauberes PAL Bild ausgibt ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom