Zusammenhang Grafikkarte Mainboard??? (1 Viewer)

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Das Problem liegt nicht in der Erkennung des TV. Vielmehr ist es nicht möglich, ein stabiles Bild zu bekommen. Ich kann über den Catalyst alles einstellen (PAL/ NSTC/ Auflösung/ etc) und es hat auch Auswirkungen auf das TV Bild. Komischerweise erhalte ich erst ein Bild, wenn ich im Catalyst das Bild extrem in die Breite "strecke". Vorher ist der TV-Bildschirm einfach grau bzw weiß. Ab einer bestimmten "Streckgrenze" ist dann plötzlich ein Bild zu sehen, auch in annehmbarer Qualität. Seltsamerweise kommt es allerdings darauf an, was dargestellt werden soll. Heißt, wenn ich zB den Desktophintergrund sehe (auf dem TV) und dann ein Textdokument öffne, kann es sein, dass das Bild wieder verschwindet und der TV-Bildschirm nur noch weiß darstellt. Verschiebe ich dann dieses Textfenster oder änder die Größe ist das Bild wieder da. Ich habe verschiedene Formate (PAL/ NTSC) und verschiedene Auflösungen durchgespielt. Immer das gleiche Ergebnis.
Komisch ist auch, sowie das Monitorkabel von der GraKa getrennt wird ist der TV tot. Egal ob Rechner aus, nur S-Video-Kabel dran, hochfahren oder Rechner läuft mit beiden Kabeln und dann im laufenden Betrieb Monitorkabel trennen. Und wenn ich am TV ein Bild habe und dann am Monitor zB die Auflösung ändere, verschwindet meist das TV auch wieder ins Nirvana.

Das seltsame ist halt, das es bisher prima funktioniet hat. Ich konnte über den Fernseher sogar BIOS-Einstellungen vornehmen, alles kein Thema. Jetzt sehe ich vor dem Windows-Start überhaupt nix. Das wundert mich eben. Die Grafikkarte bleibt doch die gleiche auch im anderen Board, oder eben nicht...?

Leider habe ich das alte Board nicht mehr zum probieren...

Damals hatte ich zunächst die On-Board-Grafik benutzt (HD 4020 oder so) und mir dann wegen dem S-Video-Out die Radeon geholt. Reingestopselt, im Bios umgestellt, Treiber drauf, eingestellt und der Karren lief.

Aber im BIOS kann ich doch das Verhalten eine Grafikkarte nicht beeinflussen, oder?

Und irgendwie hat das schon mit HTPC zu tun, warum sonst sollte man einen Röhrenfernseher an einen PC anschließen ;-)?
Jetzt bin ich schon seit neun Wochen ohne meinen HTPC, langsam werde ich da schon frustig :-( Fernsehen nur mit dem rudimentären Zehnder-Receiver, YouTube nur am PC, Musik nur im Auto...

HILFE....

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast im BIOS die option welche Grafik primär zu benutzen ist. Die option kannst du zwischen IGD und PEG umstellen.
    Hast du das mal versucht?

Illuminator

Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    'Tschuldigung für die verzögerte Antwort GIJoe73,
    ich werde Deinen Vorschlag testen, sowie ich mal wieder am HTPC bin (bin auswärts unterwegs...).
    Vielen Dank für die Anregung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom