Zwei ganz schwere... 2012-> 2017: x86/x64 und MP1 oder MP2????

Discussion in 'Software' started by 42andreas, September 15, 2017.

  1. 42andreas

    42andreas Portal Member

    Joined:
    July 25, 2007
    Messages:
    31
    Likes Received:
    2
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +6 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo,

    ich benutze MP seit laaanger Zeit, aber wenn das System läuft, mach ich normalerweise nichst / nicht viel daran. (Bzw. ich darf zum Teil gar nicht, meine Frau...)
    Jetzt, nach neuer Hardware in 2012 !! und +5 Jahren netten Jahren ohne grössere Probleme ist der HTPC tot (Mischung aus Harware- und Softwareproblemen)

    -> Neu aufsetzen und reparieren ist fällig. (Kein Problem nach der Zeit..)

    Jetzt wird es aber schwierig, ich muss mich bei zwei Sachen wirklich entscheiden und habe auch nach längeren lesen im Internet und meistens hier keine wirkliche Lösung gefunden.




    1. Der alte HTPC war x86/32 bit (win 7). 2012 war das dringend empfohlen, 64-bit konnte nur für Ärger sorgen.
    Aber was jetzt 2017 wählen? Windows 10 ist eigentlich gesetzt, soll ja wieder +5 Jahre laufem. Aber: x86/32bit oder x64??? Was soll man jetzt nehmen?
    (Hardware is unverändert zu 2012, nur neues Netzteil / SSD / HDD, Core i3-2105, Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3 (Intel H97), Digital Devices Cine S2...siehe mein Hardwrae Profil)

    2. MP1 oder MP2? Das ist die wirklich grosse Frage !!
    MP1: Viele Infos/Erfahrungen, viele Plugins, m.E. sehr stabil, ..
    MP2: Vielleicht zukunftssicherer (5+ JAhre..:), nette neue Features wie auch Videos und Musik zentral auf dem Server, Amazon Prime soll auch gehen, ....
    Zur Zeit nutze ich nur "single-seat", aber meinen Tochter ist jetzt 12 und über kurz oder lang wird sie wohl der erste "nur-Client". Aber das geht soweit ich weiss sowohl mit MP1 als auch MP2. Ggfs. nur keinen Musik/Videos über MP1....
    -> Ich weiss wirklich, wie ich entscheiden soll---

    Dankbar für alle Tipps/Entscheidungshilfen/....

    Andreas
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,850
    Likes Received:
    2,146
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,618 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Für MP ist es völlig egal, was du nimmst, aber... Viele Sachen, darunter speziell auch Video Programme brauchen heutzutage x64. Deswegen ganz klar die Empfehlung zu x64. Außerdem solltest du deinem Server genug RAM spendieren (ab 8 GB aufwärts), um eine RAM Disk für Timeshifting einzurichten. Und auch das geht nur mit x64.

    Die eine Million Eure Frage... Das kann dir keiner beantworten außer du dir selbst. MP1 kennst du vermutlich recht gut. Bei MP2 musst du dich radikal umgewöhnen. Ist wirklich ein völlig anderes Programm...
    Ich habe für mich die Umgewöhnung schon vor Jahren vollzogen, als MP2 noch längst nicht so viele Features hatte wie heute. Am besten probiert du erst mal MP2, da du MP1 ja kennst und sich durch Win 10 nicht wirklich was ändert. Aber bitte nicht nur 5 Minuten, sondern ein paar Tage/Wochen. Und nie denken, in MP1 war das aber soundso. MP2 ist nicht MP1 und war auch nie als MP1 mod. gerplant... Wenn dir auch nach einer Eingewöhnungsphase MP2 nicht gefällt, dann halt alles zurück auf Anfang. MP1 hast du dann ja "schnell" eingerichtet...

    Als kleiner Hinweis noch, da du deine 12 jährige Tochter erwähnt hast. Aktuell wird eine umfangreiche User- Verwaltung in MP2 eingebaut. Das allermeiste funktioniert schon, nur noch ein paar Feinabstimmungen nötig. Damit kannst du für deine Tochter einen eigenen Account einrichten, mit entsprechenden Beschränkungen... Dann ist es auch egal, ob sie im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer an MP2 sitzt. Was sie gerade im Wohnzimmer geschaut hat, kann sie dann im Kinderzimmer weiter schauen, während die Eltern im Wohnzimmer ein ganz eigenes Programm veranstalten... Dieses Feature ist noch nicht öffentlich verfügbar, wird aber in der nächsten Version enthalten sein...
     
  4. ge2301
    • Team MediaPortal

    ge2301 MP2 Design

    Joined:
    January 11, 2014
    Messages:
    6,163
    Likes Received:
    1,554
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Automotive Industry
    Location:
    Stuttgart (But living abroad)
    Ratings:
    +2,339 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    in der übernächsten ;)
    • nächster Release MP2.1.2.
    • übernächster Release MP2.2 (incl. User-Management)
     
  5. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,850
    Likes Received:
    2,146
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,618 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Na ja, ich meinte schon die nächste Version, 2.2... Jedes 2.1.x Release ist für mich alles die Version 2.1... Sonst hätte ich nicht Version sondern Release geschrieben...
     
  6. Timhoh1234

    Timhoh1234 Portal Pro

    Joined:
    September 29, 2015
    Messages:
    195
    Likes Received:
    27
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +53 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Jeder Release hat eine Version, es gibt keinen Unterschied. Es steht sogar auf dem Startbild unten rechts "Version 2.1.1" ;)
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!