Zwei ganz schwere... 2012-> 2017: x86/x64 und MP1 oder MP2???? (1 Viewer)

42andreas

Portal Member
July 25, 2007
31
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich benutze MP seit laaanger Zeit, aber wenn das System läuft, mach ich normalerweise nichst / nicht viel daran. (Bzw. ich darf zum Teil gar nicht, meine Frau...)
Jetzt, nach neuer Hardware in 2012 !! und +5 Jahren netten Jahren ohne grössere Probleme ist der HTPC tot (Mischung aus Harware- und Softwareproblemen)

-> Neu aufsetzen und reparieren ist fällig. (Kein Problem nach der Zeit..)

Jetzt wird es aber schwierig, ich muss mich bei zwei Sachen wirklich entscheiden und habe auch nach längeren lesen im Internet und meistens hier keine wirkliche Lösung gefunden.


1. Der alte HTPC war x86/32 bit (win 7). 2012 war das dringend empfohlen, 64-bit konnte nur für Ärger sorgen.
Aber was jetzt 2017 wählen? Windows 10 ist eigentlich gesetzt, soll ja wieder +5 Jahre laufem. Aber: x86/32bit oder x64??? Was soll man jetzt nehmen?
(Hardware is unverändert zu 2012, nur neues Netzteil / SSD / HDD, Core i3-2105, Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3 (Intel H97), Digital Devices Cine S2...siehe mein Hardwrae Profil)

2. MP1 oder MP2? Das ist die wirklich grosse Frage !!
MP1: Viele Infos/Erfahrungen, viele Plugins, m.E. sehr stabil, ..
MP2: Vielleicht zukunftssicherer (5+ JAhre..:), nette neue Features wie auch Videos und Musik zentral auf dem Server, Amazon Prime soll auch gehen, ....
Zur Zeit nutze ich nur "single-seat", aber meinen Tochter ist jetzt 12 und über kurz oder lang wird sie wohl der erste "nur-Client". Aber das geht soweit ich weiss sowohl mit MP1 als auch MP2. Ggfs. nur keinen Musik/Videos über MP1....
-> Ich weiss wirklich, wie ich entscheiden soll---

Dankbar für alle Tipps/Entscheidungshilfen/....

Andreas
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    x86/32bit oder x64???
    Für MP ist es völlig egal, was du nimmst, aber... Viele Sachen, darunter speziell auch Video Programme brauchen heutzutage x64. Deswegen ganz klar die Empfehlung zu x64. Außerdem solltest du deinem Server genug RAM spendieren (ab 8 GB aufwärts), um eine RAM Disk für Timeshifting einzurichten. Und auch das geht nur mit x64.

    MP1 oder MP2?
    Die eine Million Eure Frage... Das kann dir keiner beantworten außer du dir selbst. MP1 kennst du vermutlich recht gut. Bei MP2 musst du dich radikal umgewöhnen. Ist wirklich ein völlig anderes Programm...
    Ich habe für mich die Umgewöhnung schon vor Jahren vollzogen, als MP2 noch längst nicht so viele Features hatte wie heute. Am besten probiert du erst mal MP2, da du MP1 ja kennst und sich durch Win 10 nicht wirklich was ändert. Aber bitte nicht nur 5 Minuten, sondern ein paar Tage/Wochen. Und nie denken, in MP1 war das aber soundso. MP2 ist nicht MP1 und war auch nie als MP1 mod. gerplant... Wenn dir auch nach einer Eingewöhnungsphase MP2 nicht gefällt, dann halt alles zurück auf Anfang. MP1 hast du dann ja "schnell" eingerichtet...

    Als kleiner Hinweis noch, da du deine 12 jährige Tochter erwähnt hast. Aktuell wird eine umfangreiche User- Verwaltung in MP2 eingebaut. Das allermeiste funktioniert schon, nur noch ein paar Feinabstimmungen nötig. Damit kannst du für deine Tochter einen eigenen Account einrichten, mit entsprechenden Beschränkungen... Dann ist es auch egal, ob sie im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer an MP2 sitzt. Was sie gerade im Wohnzimmer geschaut hat, kann sie dann im Kinderzimmer weiter schauen, während die Eltern im Wohnzimmer ein ganz eigenes Programm veranstalten... Dieses Feature ist noch nicht öffentlich verfügbar, wird aber in der nächsten Version enthalten sein...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Na ja, ich meinte schon die nächste Version, 2.2... Jedes 2.1.x Release ist für mich alles die Version 2.1... Sonst hätte ich nicht Version sondern Release geschrieben...
     

    Timhoh1234

    Portal Pro
    September 29, 2015
    252
    90
    Home Country
    Germany Germany
    Jeder Release hat eine Version, es gibt keinen Unterschied. Es steht sogar auf dem Startbild unten rechts "Version 2.1.1" ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom