ffdshow + Win7 + MP 1.1.0.0 (1 Viewer)

Romsky

Portal Member
September 24, 2007
20
0
45
Ja, ich persönlich finde das 64bit nur Vorteile bringt, mehr Ramadressierung (glaube max. 128TB) und auch die Anwendungen laufen schneller bzw. effizenter da die Anweisungen/Routinen länger sein dürfen!
 

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Na das wird jetzt offtopic so langsam ;)

    Ob Windows 64bit wirklich schneller ist hat bisher noch niemand bewiesen, denn die Anzweisen dürfen länger sein, aber dafür wird jede Anweisung größer, da statt 32 jetzt 64 Bit-Befehle verarbeitet und übergeben werden müssen!

    Laut den aktuellen Tests hält sich alles die Waage zwischen 32 und 64 bit... Lediglich in Komprimierung und Dekomprimierung von Dateien kann es unter gewissen Umständen doch 1 Sekunde ausmachen!


    Und ich bin doch sehr stark der Meinung, dass ein HTPC doch sicherlich nicht über den heute üblichen 16 GByte Arbeitsspeicher benötigt und das geht gut per PAE und 32-Bit-System!

    PS: MP soll doch auch bei sehr vielen riesen Probleme machen mit TV-Karte und co unter 64 Bit...
     

    Romsky

    Portal Member
    September 24, 2007
    20
    0
    45
    Wie gesagt meine Karte geht unter Win7 x64 ohne Probleme!

    P.S.Ich nutze viel Cinema 4D, ist ein 3D Modelierungsprogramm, Geschwindigkeitsztuwachs x64 im Vergleich zu x86 ca. 15 - 20% ;) (bei sonst gleicher Hardware und Ausstattung)
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Also erst mal eine Anwendung wird nicht automatisch schneller nur weil sie jetzt 64Bit hat. Das ist durchaus der Fall aber eher bei Programmen die viele mathematische Funktionen nutzen. Ein Browser in 64Bit macht daher auch keinen wirklichen Sinn. Klar gibt es sie dennoch weil man langsam von den 32Bit wegkommen möchte weil dies unter einem 64Bit Windows ( wie das unter Linux ist weis ich nicht ) einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand bedeutet. Dann braucht man in einem 64Bit Windows viele Teile doppelt im System, unter anderem die Codecs, das frißt Resourcen und bedeutet im ungünstigsten Fall sogar ein langsameres System. Wenn ich auf meinem Windows nur ins Internet gehen will und ein paar Videos anschauen will macht es absolut keinen Sinn ein 64Bit Windows zu installieren weil ich sicher nur unnötigen Aufwand habe. Anderst sieht die Sache aus wenn ich Anwendungen habe die viel Ram brauchen dann kann ich nur sagen her mit den 64Bit. Ich war auch lange ein 64Bit Jünger sah mich dann aber auf Grund der vielen fehlenden Programmen und des doppelten Aufwands dazu gezwungen auf 32Bit zurück umzustellen.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Was mich interessieren würde:

    Laufen Codecs auf 64-Bit-Basis schneller?

    Hab mich mal vor einiger Zeit in Kompressionen eingearbeitet und festgestellt dass es sehr viele Transformationen und Mathematische Funktionen braucht... Allerdings weiß ich leider nicht ob das zum dekodieren auch in dem Aufwand betrieben werden muss wie bei der Encodierung...
    Klar Encodierung braucht deutlich mehr Ressourcen, aber kann man ja vergleichen mit Komprimierungen von anderen Dateien über Zip oder ähnlichen...
    Was allerdings Fakt ist, dass Dekomprimierungen und Komprimierungen von Dateien auf 64 Bit unter bestimmten Umständen schneller ist....
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Tja das ist zumindest eine Frage die ich nicht direkt beantworten kann. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das ein 64Bit Codec auf einen 64Bit OS schneller arbeitet aber selbst wenn dürfte das nicht allzu viel sein. Sicher gerade mal im einstelligen Prozentbereicht. Aber ich denke da gibt es eine gane Menge Probleme. Erstens gibt es nicht gerade viele kommerielle 64Bit Codecs. Soviel ich weis gibt es von PowerDVD, WinDVD und auch CoreAVC noch keine 64Bit Codecs. Die einigen Codecs die ich als 64Bit Version kenne sind ffdshow und die MPC-HC Codecs. Wenn man aber eh einen Codec nutzt der DXVA benutzt bringt 64Bit auch wieder nichts da die Berechnung dann ja eh von der GPU ausgeführt wird. Dann brauchts ja auch eine 64Bit Player Software denn 32Bit Programme können nicht auf 64Bit Codecs oder Programme zugreifen. Also für MediaPortal macht eine 64Bit Kiste nichts außer mehr Ärger!
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Haali media splitter 64 + klite codecpack/oder ffdshow 64 + koolplaya 64 (mag den wmp nicht) und schon lafen alle formate auf 64.
    hauptrechner habe ich so eingerichtet.
    klaro für mp sinnlos.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom