1 Jahr MediaPortal 2 im "produktiven" Einsatz, ein Fazit. (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    das Ziel ist Beta 1 in diesem Jahr

    Und meiner Ansicht nach stehen die Chancen dafür auch sehr gut. Neben TV (was von uns "MP2 Machern" eher wenig beeinflussbar ist, das machen ;) die "TVE Macher") ist eigentlich nur noch eine "Großbaustelle" vorhanden, der Importer mit verschiedenen Metadata Extraktoren und der Möglichkeit, die DB Einträge manuell zu korrigieren. Gehört für mich irgendwie alles zusammen, deswegen hoffe ich auf einen "Rundumschlag"... Das meiste, was sonst noch fehlt ist eher "Kleinkram" oder Optik (auf Denglisch "Whistles and Bells") Spannend (für andere) wird sicher auch noch die User- Verwaltung, die mir persönlich aber ziemlich egal ist, da ich sowieso nur einen User eingerichtet habe. Testen werde ich das aber, wenn es was zu testen gibt, ganz sicher...

    Eine "Beta ohne TV" dürfte vermutlich bis zum (Ende des) Sommer machbar sein (ohne jetzt jemandem hier vorgreifen oder zu viel Druck aufbauen zu wollen). Ist nur meine Einschätzung basierend auf der bisherigen Geschwindigkeit der Entwicklung.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hätte mal eine Frage zur Video Datenbank.
    Ich hatte für mp1 mal als Verbesserungsvorschlag gebeten, eine Gruppierungsfunktion zu implementieren.
    Wurde auch gemacht und ich finde das eine sinnvolle Sache. Anwendungsbereich sind zum Beispiel Film-Serien wie James Bond usw.
    Gibts das in mp2 auch schon? Und wenn ja, funktioniert die Einrichtung dann vielleicht etwas benutzerfreundlicher?
    Unter mp1 habe ich alle Video-DB Informationen als nfo in die jeweiligen Film-Ordner gelegt, so dass ein Neu-Import auf den
    Clienten eigentlich recht schnell geht. Die Zuordnung zu einer bestimmten Gruppe jedoch, muss dann händisch auf jedem Clienten gemacht
    werden und das finde ich ziemlich nervig und umständlich.

    Gruß,

    Rico
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn die Filme korrekt bei TMDB erkannt werden, wird auch das "Collection"-Attribut gefüllt, Bsp. http://www.themoviedb.org/collection/645-james-bond-collection.

    Dann kannst du die Ansicht nach "Filter by collection" einstellen. Eigene Gruppen sind derzeit noch nicht vorgesehen, ich hatte schon an eine Art "Tag-Liste" gedacht. Dann könnte man ähnlich dem Genre auch nach Tags browsen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    In gut 14 Tagen muss ich alle meine Datenbanken komplett neu aufbauen, egal ob MP1, MP2 oder was anderes.
    Deswegen habe ich mich auch gerade mit Collections beschäftigt. Da ist noch viel Luft nach oben. Es macht z.B. keinen Sinn, alle Filme, die nicht zu einer Collection gehören in die Collection "Leer" gepackt werden. Wenn da nix eingetragen ist, sollte jeder Film seine eigene Collection sein. Sonst wird das Ganze völlig unübersichtlich, weil man so wissen muss, ob der Film den ich suche zu einer Collection gehört oder nicht... Die Liste sollte also eher aussehen wie die normale Ansicht, nur das zusammengehörende Filme als Gruppe zusammengefasst dargestellt werden.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    In gut 14 Tagen muss ich alle meine Datenbanken komplett neu aufbauen, egal ob MP1, MP2 oder was anderes.
    Deswegen habe ich mich auch gerade mit Collections beschäftigt. Da ist noch viel Luft nach oben. Es macht z.B. keinen Sinn, alle Filme, die nicht zu einer Collection gehören in die Collection "Leer" gepackt werden. Wenn da nix eingetragen ist, sollte jeder Film seine eigene Collection sein. Sonst wird das Ganze völlig unübersichtlich, weil man so wissen muss, ob der Film den ich suche zu einer Collection gehört oder nicht... Die Liste sollte also eher aussehen wie die normale Ansicht, nur das zusammengehörende Filme als Gruppe zusammengefasst dargestellt werden.

    Das macht MP1 MyVideos mit den "User Groups" recht gut, leider hakt es mittlerweile sowohl bei MyVideo als auch bei Moving Pictures mal wieder an den dt. Scrapern. Der ganze "Datenbankkram" steht und fällt, egal ob in MP1 oder MP2 , mit zuverlässig gewarteten Scrapern! Ich befürchte, es ist tatsächlich besser und zuverlässiger, das Einlesen extern zu erledigen ind dann mit .nfo Dateien zu arbeiten (tMM).
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Genau mein Reden. Macht irgendwie auch keinen Sinn, das Rad ständig neu zu erfinden. So hochgradig komplizierte Geschichten wie Metadaten scrappen sollte man eher Spezialisten überlassen. Ein stabiler zuverlässiger "NFO - Scrapper" ist eigentlich das einzige, was man wirklich braucht...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Genau mein Reden. Macht irgendwie auch keinen Sinn, das Rad ständig neu zu erfinden. So hochgradig komplizierte Geschichten wie Metadaten scrappen sollte man eher Spezialisten überlassen. Ein stabiler zuverlässiger "NFO - Scrapper" ist eigentlich das einzige, was man wirklich braucht...


    Arbeitest du da mit tMM?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Arbeitest du da mit tMM?
    Ja, mache ich. Gefällt mir von all den vergleichbaren Tools am besten. Im Moment aber erst mal nur für Filme. Bin noch mit mir am Kämpfen, ob ich es darauf ankommen lasse, das MP2 Probleme beim Scrappen der Serien bekommt, wenn es Staffel- Ordner gibt. Bisher war das immer eine zusätzliche Fehlerquelle. Und tMM kann Serien nur mit Staffel- Ordnern...

    Eigentlich gefällt mir das mit Staffel- Ordnern deutlich besser, bin aber seit einiger Zeit wegen MP2 davon abgekommen. Da der Importer große Fortschritte macht, hoffe ich, ich kann @MJGraf dazu überreden gleich anschließend den (veralteten und nicht mehr funktionierenden) NFO Scrapper ans laufen zu bringen.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich gefällt mir das mit Staffel- Ordnern deutlich besser, bin aber seit einiger Zeit wegen MP2 davon abgekommen.
    Meine ganzen Serien sind in Staffel Ordnern untergebracht. Die Datein selbst haben aber allerdings auch noch S01E01 im Dateinamen stehen, so dass die Erkennung passt :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei mir haben die Dateien auch das S01E01 im Namen und sind zusätzlich alle noch mit TVDB- ID, Staffel- und Episodennummer getaggt (hab nur MKV, weiß schon warum). Damit sollte eine Identifizierung eigentlich kinderleicht und zu 100% erfolgreich sein. Trotzdem habe ich, sofern ich Staffel- Ordner nutze, ständig "Serien" mit dem Namen "Staffel 1" oder "Season3" oder auch einfach nur "4", je nach dem, was ich gerade als Ordnernamen ausprobiert habe. Ohne Staffel- Ordner kommt es, allerdings nur sehr selten, vor, das ich eine Serie "Serien" in der ML stehen habe (der Oberordner in dem alle meine Serien liegen). Das passiert aber wie gesagt nur höchst selten, vielleicht alle halbe Jahre mal bei einer Datei. Was da genau schief geht, kann ich nicht sagen. Ist auch schwer zu identifizieren, da es absolut nicht reproduzierbar ist. Von 100 Versuchen, ein und dieselbe Datei einzulesen, klappt es 98 mal problemlos und in den beiden anderen Fällen tauchen seltsame, nicht reproduzierbare Fehler auf. Einer davon ist das falsche Erkennen auf Grund des Ordernamens... Ohne Staffel- Order halt höchst selten, mit Staffel- Ordnern so ca in 3-5% aller Fälle... Deswegen habe ich seit einiger Zeit auf eine Lösung ohne Staffel- Ordner umgestellt. Übrigens tut sich auch XBMC ein wenig schwer damit, Episoden in Staffel- Ordnern zu identifizieren. Auch da geht es zuverlässiger, wenn man alle Episoden einer Serie in nur einem Ordner hat. Allerdings ist bei XBMC; sofern man lokale NFO vorliegen hat, das Scrappen (auch von Serien) eben zu 100% sicher erfolgreich, egal ob Staffel- Ordner oder nicht.

    Ich werde gleich mal meine MP1 TVSeries Datenbank auf Vordermann bringen (um meine Gesehen Flags abzusichern) und danach mache ich einfach mal einen neuen Test mit Staffel- Ordnern (und tMM)... Wenn ich das zum "Neuanfang" umstellen will, habe ich nicht mehr sehr viel Zeit dafür.Schließlich muss ich noch, nachdem ich jetzt endlich all meine Filme mit deutschen "Translations", Cover und Backdrop in der TheMovieDB drin stehen habe (gottseidank ist das bei TMDB nicht so ein tierischer Aufwand wie bei TVDB) mich noch um die "Collections" kümmern Die sind weder lokal in tMM noch online in der TMDB auf einem akzeptablen Stand. Damit habe ich die nächsten Tage eigentlich genug zu tun, denn nebenbei muss ich ja noch mein Schrankgehäuse (oder Gehäuseschrank ;) ) fertig stellen. Und mit einer Lackspraydose mag ich in der Wohnung nicht hantieren. Also muss ich auf gutes Wetter hoffen und warten. Im Moment ist das Wetter echt besch...den hier...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom