1 Jahr MediaPortal 2 im "produktiven" Einsatz, ein Fazit. (2 Viewers)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
@Lehmden: ich freu mich wirklich auf die zentrale DB, dafür eine anständige Lösung wünsche ich mir seit Jahren und es ist mir echt egal ob es jetzt noch etwas dauert oder nicht. So lange wird halt MePo 1 geprügelt. Ich mache mir aber etwas Sorgen um MyFilms, da habe ich jetzt hunderte von Stunden in die DB-Pflege gesteckt und die Benutzung zu lernen war auch nicht so ohne. Was wird aus solchen Plugins? Um in den Genuss der zentralen DB zu kommen, wird man die Daten in die neue DB umziehen müssen und entweder wird MyFilms dann auch darauf aufsetzen oder das neue Filmsystem von MePo wird entsprechend aufgebohrt (macht Guzzi bei MePo2 mit? ). Das A&O für mich wäre aber ein anständiger Editor für die DB. Ich will in alle Richtungen filtern, gruppieren, blockbearbeiten, scraper usw. und da habe ich so meine Befürchtungen. Weil man es ja sicher auch massentauglich haben will und die meisten stehen eher auf quick&dirty. Evtl. wären zwei Modi eine Option?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zu MyFilms kann ich jetzt gar nichts sagen. Das habe ich nie genutzt. Gibt es eine Möglichkeit die MyFilms DB in die .nfo Form zu bringen? Wenn ja, das wird auf alle Fälle von MP2 demnächst unterstützt.

    Um in den Genuss der zentralen DB zu kommen, wird man die Daten in die neue DB umziehen müssen
    Genau, wird sich nicht vermeiden lassen. Was theoretisch ginge ist das jemand ein externes Tool schreibt, um die MyFilms DB direkt in die MP2 DB zu übertragen. Ob sich das aber lohnt? Schließlich wird man das nur einmal machen (müssen)

    wird MyFilms dann auch darauf aufsetzen
    Wohl kaum. Plugins wie MyFilms machen bei der Konzeption von MP2 nicht wirklich viel Sinn.

    macht Guzzi bei MePo2 mit?
    So weit ich weiß, leider nicht.

    Das A&O für mich wäre aber ein anständiger Editor für die DB.
    Das wird noch länger dauern. Geplant ist da was, und zwar per Web- Interface, also von jedem Gerät mit Browser aus. Aber das ist Zukunftsmusik. Bis dahin müssen wir uns wohl mit .nfo oder ähnlichem behelfen. Ich bereite meine Filme in TinyMediaManager vor, der legt mir die .nfo gleich an und ich kann damit sogar meine MKV taggen (zumindest die dafür nötigen xml Dateien generieren). Und Metatags sind immer noch das zuverlässigste, um Medien zu identifizieren. Aktuell tut es der nfo Importer nicht richtig. Aber das wird beim großen Importer Rework ganz sicher gefixt.

    Evtl. wären zwei Modi eine Option?
    Haben wir auch schon drüber nachgedacht. Die "Automatik" für weniger Anspruchsvolle so wie bisher und eine manuelle, externe Methode.. Vielleicht kann man ja direkt auch den ANT (heißt doch so, oder?) von MyFilms dafür verwenden... Dann muss "nur noch" eine brauchbare Methode gefunden werden, um diese Daten in die MP2 Datenbank zu übertragen.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    nfo's gehen und anderes auch, ANT ist durch eine eingebaute Scriptschnittstelle sehr universell. Das normale DB-Format von ANT wie auch MyFilms (gehören nicht zwangsläufig zusammen) ist eine riesen xml-Datei die so ähnlich aussieht wie zusammengehängte nfo's
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Vielleicht kann jemand einen MDE (MetaDataExtractor) für den ANT Katalog schreiben (ich kann es nicht, bin kein Dev). Das wäre dann "so was ähnliches" wie ein MyFilms Plugin für MP2. Falls es dazu kommt, könntest du dann (d)eine Beispiel- DB zur Verfügung stellen? Wie gesagt, von der "Stammbelegschaft" nutzt(e) keiner MyFilms...
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Moin Moin zusammen,
    Ich habe mich in letzter Zeit auch mal etwas mit MP2 beschäftigt, und muß sagen, das das, was bisher funktioniert schon recht gut ist. Ich bin (war) auch ein eingefleischter Myfilms-Nutzer doch leider nach der Umstellung auf 1.6.0 funktioniert das Plugin so nicht mehr. Ich hatte allerdings vor der 1.6.0 bei MyFilms auf EMM mit nfo Scrapping umgestellt, da ich des öffteren Probleme mit der DB-XML von Ant hatte. Mir ging es Hauptsächlich bei Myfilms um die Verwaltung von Box-Sets, welches da bei weiterem einfacher und komfortabler war als bei MovPic.

    Nachdem ich nun aber ein wenig mit der 1.6.0 ( MyVideo) und MP2 herum experimentiert habe, muß ich sagen, das wenn die NFO-Scrapper noch etwas angepasst werden in der 1.6.0 und in MP2 richtig implementiert werden, ich der Meinung bin das MyFilms überflüßig wird. Bei EMM hat man noch die Möglichkeit, Box-Sets an zulegen. Welche auch in der NFO angelegt werden. diese stehen dann in MyVideo direkt zur Verfügung.

    Was bei MP2 eben noch fehlt sind die internen Scrapper. Die Im Moment vorhandenen Scrapper suchen zwar schon recht ordenlich, auch Box-Sets, wie auf ThemovieDB aber leider ist die Bezeichnung auf der Seite nicht so dolle. Mal heißen sie Collection, mal Reihe mal Box also nicht einheitlich.

    Ich denke das wenn an den Scrappern und an den Views noch Feinheiten angepasst werden, das keiner mehr MyFilms oder MoviPic benötigt!

    Was mich allerdings ein wenig stört ist, das ( ich habe jeden Film mit Poster im eigenen Ordner und Actors und Fanart in einem entsprechenden Unterordner in selbigen) Fanart, Actors und Poster immer noch in einen anderen Ordner kopiert werden. Würde es nicht reichen wenn in der DB für Actor Fanart und Poster der Verweis auf die Datei drin steht? Ist es wirklich nötig das diese Sachen doppelt vorgehalten werden?

    Gruß
    Stephan
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden : mit MyFilms.xmls können wir dich vermutlich totschmeißen ;)

    @kruemelchen1970 : wie sieht es denn mit Feinheiten bei MePo2 aus? Ich habe z.B. Tags vergeben in der Art "Weihnachten" und bekomme entsprechende Filme aufgelistet oder nur HD-Filme usw. Außerdem ist mir wichtig, dass ich wirkliche Kontrolle über alles habe, Scraper sind immer nur mäßig brauchbar. Zur Zeit hole ich für jeden Film von zwei Scrapern Daten, von der Datei und änder noch etwas von Hand.
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    @catalpa Es kommt ja darauf an wie der NFO oder der Metatag-Scrapper arbeiten. Mann kann ja durchaus Derartige Benutzerspezifische Daten anlegen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll bei MP2 alles über diese MetaDataExtractor`s laufen. Die sollen MetaTags aus MKV/MP3/Flac Dateien auslesen und in die Entsprechenden DB`s packen.

    bei der 1.6.0 hat das mit den Lokalliegenden Daten sehr gut funktioniert. Mann muß halt noch ein bischen mit den Views rumspielen. Bei MP2 habe ich da noch nicht wirklich gefunden. Denke das ist noch nicht implementiert
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Tolles Wetter, sitze auf der Terasse im T-Shirt und das in Norddeutschland im (Noch-) März...

    Ist es wirklich nötig das diese Sachen doppelt vorgehalten werden?
    Kommt darauf an, ob du bereit bist ein GUI ohne Grafiken zu nutzen... Denn wenn die Poster bei den Filmen liegen (hab ich auch immer so), kann da nur drauf zugegriffen werden, wenn dieser Rechner (NAS) auch läuft. Da viele Leute ihre Daten aber auslagern (so wie bei mir) ist es mehr als wahrscheinlich, dass der Rechner mit der GFX nicht ständig läuft. Dann hast du lauter Fehler im GUI... Liegen die Grafiken aber auf dem MP2 Server, so stehen sie immer zur Verfügung... Speicherplatz ist nicht soooo teuer, da kann man besser etwas verschwenden und den Komfort hochhalten.

    Übrigens, WASAPi Support ist am Laufen. Hab es schon im Einsatz. Es gibt zwar noch ein paar kleine Problemchen mit der Kanalzuordnung bei HiRes Multichannel Dateien, die werden aber sicher bald ausgemerzt sein...

    Wenn jetzt noch jemand MadVR einbauen würde, wäre MP2 komplett auf "High- End" aufgebohrt...
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden
    bei mir liegt alles auf dem Server und der läuft 24/7 Nas und Tv-Server ist ein Rechner.
    Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich was gefunden um Ihm diese kopiererei in den Thumbs-Ordner abzugewöhnen. Oder Ich hatte wieder Tomaten auf den Augen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom