1 Jahr MediaPortal 2 im "produktiven" Einsatz, ein Fazit. (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich was gefunden um Ihm diese kopiererei in den Thumbs-Ordner abzugewöhnen.
    Bei MP2 gibt es keinen Thumbs Ordner im MP1 Sinn. Es gibt nur einen Cache für TV Serien und Spielfilme, in dem gewissermaßen eine lokale Kopie der relevanten Parts von TVDB und TheMovieDB angelegt werden. Die "echten" Thumbs sind in der zentralen Datenbank gespeichert. Das gibt Vorteile beim Zugriff, bei der Verwaltung und Geschwindigkeit... Genau da soll auch die Fanart hin. Im Moment gibt es noch einen Thumbs Order des Servers. Der dient allerdings nur als Zwischenlösung für den MP2 Fanart Handler und wird bald in dieser Form nicht mehr existieren. MP2 = zentraler Server mit einer zentralen Datenbank, in der alles eingepflegt ist! Im Prinzip muss man nur die DB sichern (eine Datei ggfs auch 2 Dateien, wenn man Native TV nutzt was noch? auf eine eigene DB angewiesen ist) um alles jederzeit wieder herstellen zu können. Auf den Klienten liegen nirgends irgendwelche Grafiken herum (außer ein paar wenige für die Skins)...

    Das Kopieren, genauer einlesen in die Datenbank, könnte man eben nur vermeiden, wenn man gar keine Grafiken haben will, womit ein HTPC eigentlich überflüssig ist. Und zur Zeit kann man die lokal vorhandene Grafik ja noch gar nicht nutzen. Deswegen gibt es sowieso keine "kopiererei in den Thumbs-Ordner". Alles, was in der DB, im Cache bzw Thumbs Ordner liegt, ist entweder aus dem Netz geladen oder wurde von MP2 selbst generiert (Thumbnails in der DB, Fanart im Thumbs Ordner). Das wird erst mit dem Importer Rework anders werden, bei dem sicher auch verschiedene Optionen für die Verwendung lokaler Daten implementiert werden. Auf die Speicherung in der zentralen DB wird aber mit Sicherheit nicht verzichtet...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Wie siehts denn mit individueller Fanart aus? Hab da so einiges, da es, gerade bei klassischer Musik, kaum Angebote im Netz gibt?
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden
    Das war ja mal wieder, wie auch nicht anders zu erwarten ;), eine äußerst ausführliche Antwort. Ich muß zugeben ich habe da auch wieder ein wenig durcheinander gebracht mit MP1 und MP2. Wie gesagt, was ich bis jetzt so ausprobiert habe sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Ich kann das nächste Release kaum noch abwarten und bin echt gespannt was es wieder neues gibt.
    Ich habe auch einmal mich durch das Wiki "geschnetzelt" in Bezug auf Skins. Da bin ich aber ehrlich gesagt so überhaupt nicht kar gekommen. Naja ja werde so wie es die Zeit erlaubt aber weiter versuchen da durch zusteigen.

    Ich hoffe, wenn Unklarheiten auftauchen, das ich dich etwas "löchern" darf

    Gruß aus dem Norden
    Stephan
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wie siehts denn mit individueller Fanart aus?
    Aktuell noch nicht so gut. Wir müssen wirklich erst das Importer Rework abwarten. Wenn das alles fertig ist, kann man mit Sicherheit seine eigene Fanart verwenden...

    Ich hoffe, wenn Unklarheiten auftauchen, das ich dich etwas "löchern" darf
    Klar, so lange ich selbst die Antworten kenne...

    Edit:
    Für Audio Cover geht individuelle Fanart aktuell doch schon. Man muss sie nur in den ID3 Tags abspeichern. Wenn Cover in den Tags sind, werden sie genutzt...
     
    Last edited:

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Nabend,

    Es gibt nur einen Cache für TV Serien und Spielfilme, in dem gewissermaßen eine lokale Kopie der relevanten Parts von TVDB und TheMovieDB angelegt werden

    ...das heißt aber nicht, dass man diese online-Bilder nehmen muss oder? Man kann auch selbst Cover und Fanart-Dateien angeben und NUR diese benutzen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    dass man diese online-Bilder nehmen muss oder?
    Im Moment doch, das heißt es. Einzig wenn man die Dateien im Cache manipuliert, kann man Einfluss nehmen. Das wird sich bald ändern, ist aber im Moment einfach noch nicht fertig.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann das nächste Release kaum noch abwarten....
    By the way - laut Roadmap hätte doch gestern die 2.0 beta released worden sein, oder?
    (bevor es einer sagt: ich weiß, dass dort noch offene Punkte sind, aber diese Todo Liste war ja in der Vergangenheit auch nicht immer 100% korrekt)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    2.0 beta ist noch lange nicht. Die Roadmap ist "unverbindlich". Zu ner "echten" Beta müsste eigentlich auch ein "funktionierendes" TV beinhalten. Und die TVE 3.5 dauert viel länger als ursprünglich erwartet. Die Lösung mit dem "alten" TV Server stockt, weil MPExtended zur Zeit nicht weiter entwickelt wird, da die Devs keine Zeit haben (die letzte Version ist über 9 Monate alt).. Selbst wenn wir TV ausklammern kann es keine Beta ohne den neuen Importer geben. Und der braucht auch noch einige Wochen... Vorher wird es noch mal eine spezielle Version geben. Wann sie kommt und was daran speziell ist, darf ich aber nicht verraten (kein Aprilscherz!)..
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Was wäre denn realistisch? (ohne Gewähr natürlich)
    Dieses Jahr noch?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom