170€, 10 Watt, Lautlos, full featured... (1 Viewer)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    4 Festplatten sollte man aber nicht unbedingt mit dem 75 Watt Netzteil betreiben. Festplatten haben einen etwas höheren Anlaufstrom, welcher auch mal über 20 Watt je Platte sein kann.
    Bei normalen ATX Netzteilen ist das meist kein Problem, da diese eine kurzfristige Leistungserhöhung problemlos verkraften. China-Böller mal ausgeschlossen :). PICO Netzteile sind da etwas empfindlicher.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Prinzipiell stimmt das, aber die 20 Watt sind nur bei alten HDD üblich. Neuere nehmen meist nicht mehr als 5-10 Watt. Die meisten Controller starten obendrein die angeschlossenen Platten nacheinander. Ich würde mir keine Sorgen machen, 4 "Green" HDD an diesem Board mit einem 75 Watt NT zu betreiben. Aber wir reden ja hier von 1 SSD, 1 HDD und 1 DVD, was bestimmt keine Probleme macht.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Solange es nur um einen Client (SSD+HD+DVD) geht ist das korrekt.

    Wenn es um einen Server geht, sieht es anders aus.
    Bei den technischen Daten der aktuellen Seagate NAS werden 2A bei 12 Volt angegeben. Dies entspricht dann 24 Watt maximal. WD macht hierzu leider keine Angabe. Diese dürften aber vermutlich nicht so weit weg sein.

    Die Funktion "Staggered Spin-up" (Festpatten nacheinander starten) unterstützen normalerweise nur bessere Raid Controller. Das dürfte bei dem Onboard, bzw. Onchip Controller nicht der Fall sein.
    Daher sollte man bei einem Server/Nas eher zu einem normalen Netzteil greifen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mein Celeron 847 mit dem billigen Intel NM70 Chipsatz startet die Platten nacheinander. Da sollte der Nchfolger das auch können. Mein 22€ 4xSATA Controller startet die Platten nacheinander. Mein AMD 760 Chipsatz NAS startet die Platten nacheinander und selbst der Intel ICH8 startet die Paltten nacheinander... Ich weiß nicht, ob ich da zaubere, ist aber so. Vielleicht hab ich ja nur Glück gehabt, aber ich habe das nie anders erlebt.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Celeron 847 mit dem billigen Intel NM70 Chipsatz startet die Platten nacheinander. Da sollte der Nchfolger das auch können. Mein 22€ 4xSATA Controller startet die Platten nacheinander

    Wie kommst du zu dieser Annahme? Hast du es getestet oder ist das irgendwo dokumentiert?

    Wie larry_S bereits erwähnt hatte, findet man selbst bei den hochpreisigen Mainboards im Desktopbereich diese Funktion nicht, geschweige bei Lowbudget Systemen. Selbst im Serverbereich ist dies kein Usus, sondern bleibt häufig den teuren Hardwareraidcontrollern vorbehalten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Taub bin ich nicht. Man hört die Platten doch anlaufen... Die Platten starten alle so mit ca 1- 2 Sekunden Verzögerung nacheinander...
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Kurzfassung: Lehmden hat recht

    Ich habe mir mal die Intel Datenblätter angeschaut.
    Die Funktion scheint es in der Tat seit dem ICH8 zu geben. Auch der Celeron unterstützt dies laut Intel.

    Dann sollte es mit dem "schwachen" Netzteil keine Probleme geben, da man nur einmal 20 Watt für das Anlaufen mitrechnen muss.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht ist bei den "teuren" Lösungen ja eine Überwachung drin, das die zweite Platte tatsächlich erst anläuft, wenn die Erste komplett hochgefahren ist und die "billigen" Chipsätze verzögern den Start einfach per Timer...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom