170€, 10 Watt, Lautlos, full featured... (3 Viewers)

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    23Watt im Idle?
    Da verbraucht ja mein Q1900M weniger, trotz 300Watt Bronze Netzteil,
    4 DD Tuner inkl. LNB und 2X 2,5" Platten.
    Da stimmt etwas nicht!

VG

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    23W kommen mir auch extrem hoch vor. Unter last sollten ca. 17W mit nem guten Netzteil und nur einer SSD drin sein.
    Mein D1800B-ITX liegt bei ca. 12W unter last.

Sind im Bios auch alles Stromsparmechanismen (C- States, EIST etc.) inkl. Sata Link Power Management eingeschaltet?

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Müssten eigentlich an sein :D
    C-States steht auf C7, die EIST weiß ich nicht, kann aber erst am Montag nachschauen.
    An sonsten ist auch alles andere deaktiviert was ich nicht nutze wie z.B. RS232 oder Frontaudio
    Wobei ich glaube geschaut habe bevor ich alle Treiber auf dem System hatte.

Ich denke Windows neu aufsetzen sollte ich sowieso mal machen, da diese Windows Version jetzt auf dem dritten Mainboard sitzt, was aber der Stromaufnahme egal sein sollte.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    was aber der Stromaufnahme egal sein sollte.
    Nicht unbedingt. Zum einen wird Windows beim Installieren ein wenig an das aktuelle System angepasst und zum andern können "Treiberleichen" ohne weiteres den Idle Zustand erfolgreich verhindern. Vermutlich wird es nach einer frischen Installation besser.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich mich recht erinner dann kannst du mit der Software Throttlestop sehen welchen C State deine CPU erreicht. Wenn deine CPU natrülich keine tiefen Schlafzustände erreicht dann weist du das irgendwas nicht richtig sein kann.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Pffft ... hätt' ich doch bloß nie mit Computern angefangen.
    Treiberleichen sollte es keine geben, da ich jedesmal das System komplett zurücksetze und Windows so nur neue Geräte haben sollte. Wobei die Betonung auf "haben sollte" liegt :D
    Dann setz ich mal nächste Woche das System neu auf. Dann wird's mir schonmal nicht langweilig für 30 Minuten.

Doofe Frage am Rande:
    Sollte man den SATA2 oder SATA3 nutzen? Geschwindigkeitstechnisch würde ich klar zu SATA3 tendieren. Aber da der 3er ein ASMedia-Chip nutzt und nicht den Intel eigenen, könnte man ja auch durch deaktivieren des SATA3 ein bisschen was einsparen. Ein paar Watt hier und da läppert sich auch mit der Zeit.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Also die System SSD würde ich definitiv an die "nativen" Sata Ports hängen. Selbst wenn der Asmedia Chip auf dem Board Sata 3 kann ist immer die Frage wie gut dieser Zusatzchip angebunden ist. Du kannst ja mal ausprobieren wieviel es dir bringt wenn du den Chip abschaltest und es hier posten.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    ThrottleStop macht das zwar, unterstützt dafür die CPU nicht :(
    Habe mal CPU-Z laufen lassen. Das tolle ist das der CoreSpeed immer bei 2,4 GHz liegt ab und an mal kurz bei 1,3 GHz.
    Da stimmt definitiv was nicht. Also bau ich im Montag mal die SSD um und installier den Rechner neu. Vllt nehm ich das gute Stück in den Kurzurlaub mit und bastel da ein bisschen.

dyamant

Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    59
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    ThrottleStop macht das zwar, unterstützt dafür die CPU nicht :(
    Habe mal CPU-Z laufen lassen. Das tolle ist das der CoreSpeed immer bei 2,4 GHz liegt ab und an mal kurz bei 1,3 GHz.
    Da stimmt definitiv was nicht. Also bau ich im Montag mal die SSD um und installier den Rechner neu. Vllt nehm ich das gute Stück in den Kurzurlaub mit und bastel da ein bisschen.
    Ich habe das gleiche Problem mit einem frisch installiertem Windows 8.1 + Treiber.
    Egal ob Pico Psu oder Netzteil habe immer um die 20 Watt im Idle. Habe auf meinem Asrock j1900 plus 2x4gb Speicher plus sansumg 840eco ssd installiert. Thats all.
    Die Cstates sind im Bios aktiviert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom