170€, 10 Watt, Lautlos, full featured... (1 Viewer)

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
40
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Das ist jetzt verdammt interessant. Das müsste ja heissen das mein Board im unRaid Server das theoretisch auch unterstützen müsste. Ich frag mich wie ich das jetzt am besten nachprüfen kann.

Ist halt die Frage ob das ein reines Hardware feature ist oder ob dafür der Intel RST Treiber notwendig ist. Wenn das der Fall ist bringt einem das bei einem Linux Server garnichts.
 
Last edited:

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Sehr interessanter Thread. Danke dafür. Wenn es wer in der Kombination laufen hat, bin ich für eine Rückmeldung hinsichtlich Wärmeentwicklung als reiner Client interessiert (also nur SSD, kein Gehäuselüfter). Danke schonmal vorab. Wenn das so wenig Hitze produzieren sollten, dass es in einer größeren Schublade verschwinden kann, ist es sofort gekauft...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Kurzfassung: Lehmden hat recht

    Ich habe mir mal die Intel Datenblätter angeschaut.
    Die Funktion scheint es in der Tat seit dem ICH8 zu geben. Auch der Celeron unterstützt dies laut Intel.

    Dann sollte es mit dem "schwachen" Netzteil keine Probleme geben, da man nur einmal 20 Watt für das Anlaufen mitrechnen muss.

    Das war mir absolut nicht bewußt.
    Entschuldige Claus, dass ich an deinen Aussagen gezweifelt hab. :oops:
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ist halt die Frage ob das ein reines Hardware feature ist oder ob dafür der Intel RST Treiber notwendig ist.
    Müsste eigentlich ein Hardware Feature sein, da das Anlaufen der Platten lange vor Windows passiert.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Also meiner läuft :D
    Aber was die Stromaufnahme betrifft ... ASRock Q1900-ITX mit 4GB Ram und 64 GB SSD da komme ich auf 23 Watt oO
    Als weitere Geräte sind da noch ein WLAN-Stick und Infrarotempfänger per USB angeschlossen.
    Erscheint mir recht hoch. Zumal mein Server mit fünf Platten und zwei DD-Tunern im Leerlauf auch nur 30 Watt zieht.

    Filme, Serien und TV kann ich dafür auch keine mehr schauen, weil alles ruckelt. Kann aber auch am WLAN liegen; und das obwohl zwischen Router und Adapter nur 4 Meter liegt und eine Wand ist. Diese Probleme hatte ich vorher auch, aber nur mit TV. Ich glaub ich muss mir mal ne Schlagbohrmaschiene und einen langen Bohrer besorgen.

    Nach ca. 15 Minuten Laufzeit (nur MediaPortal im Hauptmenü) liegt die Temp. für CPU und Board bei ca. 45°
    Nur das mit dem Strom wurmt mich noch.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom