170€, 10 Watt, Lautlos, full featured... (1 Viewer)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Das LC75ITX. Ich nutze das gleiche Gehäuse wie Lehmden im ersten Beitrag. Also das LC-1340mi - Mini ITX
    Dafür geht das jetzt mit den Filmen. Ich habe bemerkt das meine Maus (Logitech K400i) ab und an hängt. Also hab ich das WLAN-Modul verlängert. Jetzt habe ich ca 260 MBit Datenrate, die Maus hängt nicht mehr und ich kann wieder Filme und der gleichen schauen. Sogar ServusTV HD. Das ging vorher nicht.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Da dürften die 23 Watt In Ordnung sein.
    Das WLan Modul und Infrarotempfänger dürfen auch ein paar Watt verbrauchen. Der Wirkungsgrad des Netzteils ist in dem Bereicht bei knapp unter 80 %. Natürlich darf man bei dem Preis nicht die Effizienz eine PicoPSU erwarten.

Kannst ja mal ohne Maus/Empfänger und WLan testen.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    23W sind aber mehr als das doppelte von anderen genannten Werten. Kommt dein Strommessgerät mit den niedrigen Werten vielleicht nicht zurecht? Ansonsten mal ohne die ganzen Adapter testen.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Messen habe ich ein paar Fritz!DECT 200. Sind zwar keinen reinen Messgeräte, die sollen aber trotzallem recht gute Werte liefern.
    Eine PicoPSU hätte ich noch. Mal mit der probieren. Aber das mach ich nicht mehr heute abend.

Aber sonst bin ich mit kleinen Teil echt zufrieden. Vor allem weil keine drehenden Teile mehr vorhanden sind.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Ahnung wie zuverlässig das Fritz Gerät ist. Da es aber nicht dessen vorrangiger Einsatzzweck ist, würde ich die Werte nicht überbewerten.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der Wirkungsgrad des Netzteils ist in dem Bereicht bei knapp unter 80 %. Natürlich darf man bei dem Preis nicht die Effizienz eine PicoPSU erwarten.
    Im Computerbase Test ist die Gesamt- Effizienz angegeben. Nicht wie normalerweise beim PicoPSU die Effizienz nur vom DC-DC Wandler. Ich hab es zwar nicht mehr wörtlich im Kopf aber so in etwa stand da, dass das LC Power meist besser abschneidet als ein PicoPSU, wenn man die gesamte Stromversorgung berücksichtigt. Die 96% der Picos sind ja eigentlich Augenwischerei, da man hier eben die Verluste im Netzteil selbst nicht berücksichtigt. Um bei 10 Watt Leistungsaufnahme eine Effizienz von über 80% (heißt 12 Watt an der Steckdose) zu erreichen, müsste man beim Pico extrem suchen, um eine passende Stromversorgung zu finden. Die üblichen Netzteile würden in der Kombination eine deutlich schlechtere Effizienz ergeben. Wie gesagt, das was mir im Gedächtnis geblieben ist...

Kommt dein Strommessgerät mit den niedrigen Werten vielleicht nicht zurecht?
    Ist auch meine Vermutung...

Man kann vielleicht einen zusätzlichen Verbraucher z.B. eine 60 Watt Glühbirne mit anschließen und dann den Unterschied auswerten, der entsteht, wenn man den Computer ein bzw ausschaltet.

Da die beiden "USB- Sticks" USB 2 Geräte sind, dürften sie ja eigentlich nicht mehr als je 2,5 Watt (5 Volt mal 0,5 Ampere = 2,5 Watt) verbrauchen. Der IR Empfänger braucht definitiv keine 500 mA, eher 1/10 davon. Also kann das eigentlich nicht mehr als etwa 3 Watt ausmachen, womit wir dann bei exakt dem doppelten von dem wären, was zu erwarten ist...

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Also mit Monitor und Boxen bin ich bei ca. 60 Watt. Wenn ich den PC aus mache liegt der Verbrauch noch bei ca. 40 Watt. Also kommt das mit den Werten ungefähr hin. Vielleicht hat ja einer von euch ein Messgerät das auch wirklich zum Messen gemacht ist. Bin dann da mal auf die Werte gespannt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Strommessgeräte
    Davon kann ich ein Lied singen... Ich arbeite aktuell bei der Caritas im "Stromsparcheck". Ist ein 1 Euro Job, da ich ja gesundheitlich bedingt nicht mehr "richtig" arbeiten kann. Die Strom- Messgeräte die wir dort haben, sind auch alles andere als genau. Jedes Gerät misst was anderes, obwohl sie alle vom gleichen Typ sind. Mein Privates (glaube von Lidl, bin nicht sicher) zeigt z.B immer spürbar mehr Verbrauch an als die "Professionellen", die imho nicht einen Deut besser sind. Und das bei 2 oder 2000 Watt...
    Im Prinzip muss man immer das selbe Gerät nehmen und nur diese Werte direkt vergleichen. Dann kann man sich zumindest sicher sein, das man wirklich mehr oder weniger Strom verbraucht.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab selber auch nur ein günstiges aus dem Supermarkt. Habe mal mit 2 x 3,5W LED getestet. Ergebnis war ein pendeln zwischen 7 und 7,1 Watt. Somit ist für den verlangten Preis absolut zu empfehlen.
    @Lehmden Frag doch mal bei der EWE ob die dir ein Profigerät zur Verfügung stellen. Die verleihen auch an privat Personen, da werden die bei Caritas bestimmt nicht Nein sagen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom