2.1pre2: Timeshift-Puffer bleiben liegen (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    übers Wochenende ist es seit dem Einsatz von MP2.1 zum ersten mal passiert, dass ich Live-TV anhalten mußte. Am Tag danach mußte ich an den Server und habe gesehen, dass das TS-Laufwerk nicht leer war. Ich habe es dann formatiert. Am Abend gab es wieder eine Situation mit Pause und wieder lagen tags darauf die TS-Dateien noch im Laufwerk. Im normalen Betrieb werden die Timeshift-Dateien beim Anhalten des Live-TV gelöscht. Im Pause-Fall bleiben sie liegen und werden bei einem Stop nicht gelöscht.

    Vielleicht ist das einigen noch nicht aufgefallen, weil sie ihren Server immer am Abend beenden. Meiner läuft 24/7, damit wird auch die Ram-Disk für TS nicht ständig neu erstellt und so fällt sowas auf. Es brennt nicht, da solche Situationen nicht so oft vor kommen, aber bei nur 8GB RAM-Disk für TS, wenn da nicht geschaut wird läuft das Laufwerk voll.

    Da ja die 1.16pre in 2.1pre2 zum Einsatz kommt und MP1.16 schon released wurde, besteht ja die Hoffnung, dass dieses Problem auch schon gefixt wurde und in die Final Einzug hält?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Habe grade probiert, die Timeshift Dateien werden anstandslos gelöscht, sobald man auf Stop drückt. Auch wenn man zwischendurch auf Pause gedrückt hat(te)...

    Allerdings nutze ich eine neuere interne Test Version, die bereits die TV Engine aus 1.16 Final enthält. Von daher könnte da theoretisch etwas gefixt worden sein. Allerdings ist das Verwalten der Timeshift Dateien ausschließlich eine Aufgabe der TV Engine. Deswegen müsste es solche Probleme eigentlich auch mit MP 1.16 pre gegeben haben. Davon ist mir aber nichts bekannt.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ds ist eins, was mich dann auch gewundert hat. Wieso wurde das noch nicht von einem MP1 User gemeldet. Aber es wird ja auch nur selten auf Pause gedrückt und es muß dann auch der Server 24/7 laufen und nicht gerade ein Singleseat System sein.

    Ich kann es hier jederzeit wiederholen, mittlerweile 3 von 3. Ich hoffe dann mal auf die Final, die hoffentlich nicht mehr allzulange auf sich warten läßt. Schlimmist es aber nicht, ich weiß es ja jetzt.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, keine Anpassungen. ;) Alles frisch, neuste Win 10 V1703, ohne Basteleien. Diesmal nicht. :) Habs extra mal so gelassen, denn seit der neusten Version von Windows 10 klappt alles das, was vorher nicht ging. Komisch. :)

    Der normale Timeshift wird gelöscht, nur der pausierte nicht. Ich muß eventuell noch dazu sagen, dass es jedesmal ca. 30 Minuten Pause waren und nicht nur kurz.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Dann bräuchten wir die Server-Logs im Debug-Modus.

    Ich glaube aber nicht wirklich, dass hier ein prinzipielles Problem vorliegt, sonst hätten wir da schon längst etwas aus User-Kreisen hören müssen. Auch mein Server läuft 24/7 - unterbrochen nur von Standby - und wird wochenlang nicht neu gestartet.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab das jetzt mal so simuliert, wie es am anderen Klienten gemacht wurde. Live-TV startet, dann Pause. Aus der Pause nach einigen Minuten raus und den Rest normal TV schauen. Dann den HTPC per Menü abschalten. Ergebnis = Die TS-Puffer werden nicht gelöscht.

    Anbei die Logs. Die Live8-Dateien sind die vom Test. Obwohl der Klient aus ist, liegen sie noch im Laufwerk. Ich hoffe, man erkennt was.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Entschuldige, aber das ist schon ein wenig mühsam mit dir::(

    1.Du hast nicht alle Server-Logs hochgeladen.
    2. Die Logs sind nicht im Debug-Mode
    3. Das ServerError-Log passt nicht zum Server-Log

    Auf den ersten Blick...

    Im ServerError-Log
    [2017-04-14 12:10:50,974] [8230 ] [TVService] [ERROR] - Failed to create timeshifting folder or clean up old timeshift files!
    System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades "\\SERVER\Timeshift" konnte nicht gefunden werden.

    Im TVServer-Log:
    [2017-04-23 14:57:51,940] [17e4] - FileReader::GetFileSize() failed. Error 0x8007003b, Unerwarteter Netzwerkfehler., filename = \\SERVER\Timeshift\live10-0.ts.tsbuffer3.ts

    Deine Netzwerk-Konstruktion wurde in der Vergangenheit von uns schon gelegentlich als "ungewöhnlich" bezeichnet;). Aber "Unerwarteter Netzwerkfehler" erscheint mir jetzt eher so, als würdest du der Client/Server-Struktur irgendwie den Boden unter den Füßen wegziehen.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Die Logs habe ich vorher gelöscht und neu erzeugt. Da aber ein Klient lief, liesen sich nicht alle löschen. Im TV Server stand der Loglevel auf Debug. Mehr geht doch nicht.

    Wieso ist mein Netzwerk ungewöhnlich? Umfangreich ist es und groß. :) Wie soll ich ihr den Boden entziehen? Alle releventen PCs arbeiten mit fester IP. Zur Zeit der Probleme und Tests liefen nur max. 7 Netzwerkgeräte und der Router. Keine Geräte machen Schwierigkeiten, auch keine Software. Jetzt ist sogar auf dem Server alles frisch installiert ohne besondere Anpassungen. Aber jetzt, wo ich drüber schreibe fällt mir auf, dass es vor der Neuinstallation solche Probleme nicht gab. Hmmmm..... Was hat sich da eingeschlichen? Was fehlt? Hängt es eventuell mit der Ram-Disk zusammen? Oder habe ich ne alte Version von IM-Disk erwischt?

    Das schaue ich mir morgen nochmal an und erzeugte gegebenenfalls neue Logs.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom