2.1pre2: Timeshift-Puffer bleiben liegen (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Im TV Server stand der Loglevel auf Debug
    Im Server-Log war kein DEBUG, zumindest nicht im teil der hochgeladen wurde.

    Wieso ist mein Netzwerk ungewöhnlich?
    Weil der MP2 Server mit zwei IP4-Adressen registriert wird.

    Wie soll ich ihr den Boden entziehen?
    "Unerwarteter Netzwerkfehler" hängt sicher nicht mit MP2 zusammen. Aber ich erinnere mich, in diesem Zusammenhang im letzen JAhr einmal von Windows Search-Problemen gelesen zu haben. Schalte diesen Dienst mal probeweise auf Client und Server ab.

    Ansonsten: Vor einem neuen Test empfiehlt es sich, den MP2-Server auf dem Client im Kontext-Meü des Tray-Icons zu stoppen und neu zu starten. Dann werden neue Logs angelegt und alle relevanten Informationen sind so vorhanden.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Wieso mit 2 IP4 Adressen? Der Server hat nur eine Netzwerkkarte und nur eine IP4 und eine IP6. Dann gibt es nur noch eine Netzwerkbrücke zur VM, in der meine Wetterstationssoftware läuft. Ich hab sonst keine Ahnung, wo hier eine 2. IP4 herkommen soll.

    Windows Search schalte ich wegen der SSDs grundsätzlich ab. So oft siche ich nix. :)
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Aktueller Stand mit der Final: Durch Zufall saß ich gestern am Server und habe gesehen, dass wieder Timeshift-Dateien liegen geblieben sind. Genau in diesem Moment startete ein Klient mit Live-TV. In dem Moment als der Server für den Klienten neue Dateien zu puffern begann, wurden die alten gelöscht. Deshalb habe ich bisher auch keine Probleme bemerkt, es funktioniert immer perfekt mit dem Start von Live-TV.

    Der Server löscht beim beenden von Live-TV die Timeshift-Puffer nicht. Sobald dann am nächsten Tag bei einem Klienten wieder Live-TV gestartet wird, wird der entsprechende Puffer gelöscht und der neue begonnen. Das ganze passiert auch so bei einem lokalen Timeshift-Test direkt am Server. Die Löschung findet also nicht beim Beenden einer TV-Verbindung statt, sondern erst vor beginn einer neuen. Auch wenn es etwas komisch im ersten Moment ist, so stellt es kein Problem im Betrieb dar, denn in der Summe funktioniert es so wie es soll. Ich bin beruhigt. Wieder ein Problem weniger.

    Ob man nun den Grund für das komische Verhalten untersucht oder nicht ist egal. Für mich ist es so OK.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    danke für die Info!:)

    Der Server löscht beim beenden von Live-TV die Timeshift-Puffer nicht.
    Ich schaue, ob ich das reproduzieren kann und nehme es dann ggf. in die Bug-Liste auf.

    DerAuch wenn es etwas komisch im ersten Moment ist, so stellt es kein Problem im Betrieb dar, denn in der Summe funktioniert es so wie es soll.
    Deshalb hat es wohl bisher auch noch niemand bemerkt.;)

    Ob man nun den Grund für das komische Verhalten untersucht oder nicht ist egal.
    Ich denke, dass hier die Ästhetik der Developer nach Korrektur rufen wird.:D
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Der Server löscht beim beenden von Live-TV die Timeshift-Puffer nicht.
    Bei mir funktioniert das reibungslos.(y) Sobald ich die Live-Wiedergabe beende, verschwinden die Timeshift-Files augenblicklich.

    Da das bei dir nicht der Fall ist, müsste sich aber etwas im Log bzw. in der Ereignisanzeige wiederfinden. Kannst du da mal nachschauen?

    Anzumerken ist, dass ich das auf einem Client/Server probiert habe und nicht mit einem Remote-Client. Vielleicht macht das den Unterschied? Kannst du das Glieche mal mit dem lokalen Client ausprobieren?
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich hab jetzt mal verschiede Szenarien durchgespielt. Folgendes ist dabei heraus gekommen:

    1. Lokal am Server einen Stream gestartet und gestopt. TS-Puffer wird beim beenden gelöscht.
    2. Am Klienten im Netzwerk Live-TV gestartet und und per STOP-Taste angehalten. TS-Puffer wird beim beenden gelöscht.
    3. Live-TV läuft und ich fahre den Klienten per Beenden/Herunterfahren runter bei laufendem TV. TS-Puffer wird NICHT gelöscht und bleibt liegen.

    Punkt 3 stellt bei uns das nächtliche Abschalten dar, so wie man es halt macht vom Bett oder Couch aus. Bisher gab es da, zumindest unter MP1, keinerlei Probleme und ich meine auch noch unter 2.1pre1, das weiß ich aber nicht genau. Sicher bin ich mir nur mit MP1. Da der Puffer aber in dem Moment gelöscht wird, wenn auf ihm Live-TV gestartet wird, machte es bisher ja keinerlei spürbare Probleme. Sie bleiben also immer dann liegen, wenn der Klient komplett heruntergefahren wird bei laufendem TV.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab jetzt mal verschiede Szenarien durchgespielt.
    Danke für das Testen:)

    1. und 2. zeigen das korrekte Verhalten (y)
    Punkt 3 stellt bei uns das nächtliche Abschalten dar, so wie man es halt macht vom Bett oder Couch aus.
    Das ist sicher auch eine Frage der persönlichen Gewohnheiten. Ich lasse meinen HTPC im Wohnzimmer eigentlich immer selbst in den Standby gehen, beende also Live TV immer per Stop-Taste.

    Da der Puffer aber in dem Moment gelöscht wird, wenn auf ihm Live-TV gestartet wird, machte es bisher ja keinerlei spürbare Probleme.
    OK. Am Ende ist das also nur ein Schönheitsfehler, denn die Dateien stören ja nicht und können auch nicht zu einem Problem werden.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Punkt 3 stellt bei uns das nächtliche Abschalten dar
    Wie genau schaltest du den PC ab? Fährst du Windows herunter? Oder Standby?

    Gedacht ist es auf jeden Fall so, dass beim Beenden ein "StopTimeshift" zum Server geschickt wird, damit dieser die Tuner frei gibt und aufräumen kann. Dein Beispiel würde also darauf hindeuten, dass dies nicht richtig/rechtzeitig passiert.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Nur zur Vollständigkeit: kannst du das bitte noch mit Standby testen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom