2.1pre2: Timeshift-Puffer bleiben liegen (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn ich den Klienten mit Standby beende, werden die Puffer auch gelöscht. Es funktioniert also alles, bis auf den Schönheitsfehler beim totalen Herunterfahren von Windows. Ist das durch die SSD eventuell zu schnell und MP ist schon weg, bevor der Stop gesendet werden kann? Standby braucht länger bis zum Abschalten.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ist das durch die SSD eventuell zu schnell und MP ist schon weg, bevor der Stop gesendet werden kann? Standby braucht länger bis zum Abschalten als beim Herunterfahren
    Ja, das vermute ich auch. Offenbar bleibt MP2 nicht genügend Zeit für ein sauberen Shutdown. Ich schaue mal nach, ob es dafür ein spezielles Power-Event gibt.

    Danke für den Test (y)
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich muß das Thema leider noch einmal reaktivieren. Es liegt leider nicht am Speed der SSD, dass die TS-Puffer liegen bleiben.

    1. Starte ich einen Test direkt am Server und beende das Timeshiften, wird der Puffer gelöscht.
    2. Verbindet sich ein oder mehrer Klienten, starten Live-TV und beenden es, bleiben die Puffer liegen und werden vom Server nicht gelöscht.
    Ich hatte zunächst den Verdacht, dass es eventuell an der Länge liegt, das also das Problem erst auftritt, wenn eine 2. Puffer-Datei begonnen wird. Dem ist aber nicht so gewesen. Auch ein kurzer TV-Start und Stop über einen Klienten läßt den Puffer liegen.

    Zunächst war es ja egal, da der nächste Start des Klienten den liegen gebliebenen Puffer entweder löschte oder überschrieb. Aktuell kommt es aber zu vermehrten Problemen.
    Das stellt sich so dar, dass entweder Live-TV nicht direkt starten will. Der Kringel läuft an und beendet sich dann wieder ohne auf das TV-Bild umzuschalten. Wenn das passiert, hilft nur ein Neustart des Klienten. Es kommt auch vor, dass beim ersten zappen der Puffer wieder von vorne abgespielt wird. Da hilft dann ein Stop und erneutes starten.
    Das größte Problem durch das Nicht löschen des Piffers war allerdings ein Vollaufen der RAM-Disk für den TS-Speicher. Beide Klienten hatten einfach neue Puffer begonnen und die alten vom Vortag lagen auch noch in der RAM-Disk. Irgendwann war Feierabend und ich mußte die RAM-Disk per Hand löschen.

    Es passiert immer, ausnahmslos, wenn Klienten TS-Puffer starten und beenden, nie direkt am Server über die Test-Routine. Es hat also doch nichts mit der SSD zu tun. Da das Problem in dieser Form erst mit MP2.1 einzug gehalten hat und unter MP1 so nie vorkam, muß es doch an der geänderten Kommunikation zum MP2 Server liegen.

    Das es bisher noch kaum einem aufgefallen ist, liegt vielleicht daran, dass die meisten auch den Server schlafen legen und bei mir läuft er 24/7.

    Wenn die entsprechenden Entwickler es sich gerne Live anschauen möchten, stelle ich einen Teamviewer Zugang zum Server zur Verfügung.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Das Problem ist wohl schlimmer geworden.

    Ich hatte mir auf Grund der vorherigen Erkenntnisse angewöhnt vor dem Herunterfahrne des Klienten den Live-Stream Stop anzuhalten. Jetzt ist es mir vor ein paar Tagen an beiden Kleinten jeweils passiert, dass ich abends ohne Stop den Klienten und das gesamte System heruntergefahren habe. Tags später hatte ich Probleme mit ruckelndem Bild und habe auf den Server geschaut. Dort wurde am Tv-Server noch kräftig der zuletzt angewählte Sender gepuffert, der am Abend zuvor geschaut wurde. Gleiches auch eine Tag später am anderen Klienten.

    Beende ich also den Klienten mit direkten shutdown des PCs, bleibt nicht nur der TS-Puffer liegen, es wird nicht mal der Stream beendet. Beende ich vorher mit Stop, ist der Tuner frei, aber der Puffer bleibt liegen.

    Zusammengefasst komme ich zu folgendem Schluß:

    Alle Tests direkt am Tv-Serer Plugin funktionieren Problemlos. Starte ich dort einen Test, wird beim beenden sofort der Puffer wieder gelöscht. Genau so wie unter MP1 Zeiten, da dort der TV-Teil ja auch direkt mit dem Server sich verbindet.

    Seitdem der TV-Server nun als Plugin den MP2-Server vorgeschaltet wurde und die Kommunikation von diesem gehändelt wird, wird der TS-Puffer nicht mehr gelöscht, wenn ein Klient den Stream beendet. Es geht nun sogar soweit, dass sogar das Puffern weiter geht und der Tuner nicht freigegeben wird, obwohl der Klient-PC komplett heruntergefahren wurde und keine Daten mehr entgegen nimmt.

    Ich kann doch nicht der einzige sein, bei dem es so ist, denn das Verhalten läßt sich durch keine einzige Massnahme beeinflussen. Welche Auswirkungen die liegengebliebenen Puffer haben können, hatte ich schon im Beitrag davor geschrieben und sie werden schlimmer. Ich habe schon überlegt ein Skript zu schreiben, welches die Ram-Disk immer Früh Morgens formatiert, aber damit löse ich ja nur per Workaround das Puffer-Problem uum nächsten Tag hin und nicht während des Betriebs.

    Die letzte MP2 Version, die in dieser Richtung noch Perfekt funktionierte, war die 2.1Pre1.

    Wegen den Auswirkungen durch die Pufer, den Blackframes und immer wieder auftretenden Stotterern im Bild, wird der Unmut innnerhalb der Familie immer lauter, weshalb ich mich nun bei dem Gedanken ertappe, vorerst wieder auf MP1 zu wechseln. Dort traten zumindest im wichtigsten Teil von MP, dem TV-Teil, keine größeren Probleme auf.

    Wenn es klappt, werde ich morgen mal frische Logs erzeugen am Server und an einem Klient und alles durchspielen. Ob man aber etwas sehen kann...

    Irgendwann, wenn man alles versucht hat, an jeder Schraube gedreht, jeden Schalte geklickt hat und nichts verbessert sich, wird der Frust groß und größer. Ich hoffe aber noch auf Licht am Ende des Tunnels.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann doch nicht der einzige sein, bei dem es so ist
    Wenn man die Wiedergabe auf dem Client stoppt, bevor du man ihn herunter fährt, gibt es bei mir keine Probleme. Abgesehen davon, dass die auf der Disk verbliebenen Timeshift-Files erst bei einer erneuten Wiedergabe gelöscht werden, aber das hat keinen Einfluss auf die Funktionalität.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Es geht nun sogar soweit, dass sogar das Puffern weiter geht und der Tuner nicht freigegeben wird,
    Das Problem habe ich absolut nicht. Nach Beenden der Wiedergabe werden hier keine neuen Timeshift-Files mehr geschrieben und der Tuner ist verfügbar.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    So verhält es sich meist auch bei mir, aber nicht immer. Es passiert jetzt häufiger, dass sie nicht äberschrieben werden, sondern neue erzeugt werden. Manchmal passiert es auch, dass er die alten von vorne abspielt und erst nach einem erneuten Stop/Start neu erzeugt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom