3d bild zu klein (1 Viewer)

mozius

Portal Pro
August 16, 2009
74
0
Home Country
Switzerland Switzerland
hallo miteinander, habe mir nun endlich einen neuen beamer geholt der auch 3d kann ,der läuft über media portal.volle auflösung 1080p ,das 2d bild ist optimal ca 3m mal 1,80 voll hd .nehme ich jetzt aber eine 3d mkv macht der mir jedesmal das bild auf 1,20 mal 80, das bild selber mit brille ist super aber eben viel zu klein ,ich hab jetzt verschiedene auflösungen probiert immer das selbe, da ich von 3d bis jetzt keine ahnung habe frage ich ist das normal???denn das orginal sbs ist ja auch gross ist das so ?????bitte um hilfe
gruss frank
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    eine 3d mkv ist eigentlich nichts anderes als eine 2d mkv nur dass das selbe bild 2 x nebeneinander ist.
    hast du vielleicht bei 3d filmen ein falsches Format erwischt bei deinen Dateien?
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Das Bild muss in 3D gleich groß sein. Ich nehme mal an du hast ein side by side mkv, was bedeutet, dass du 2 Bilder nebeneinander hast wenn du den Beamer nicht in den 3D Modus schaltest.
    Was hast du für eine Grafikkarte? Wenn es eine AMD ist, dann kann es vielleicht der overscan sein. Hast du einen schwarzen Rand um das Bild? AMD speichert bei jeder Auflösung und jeder Bildwiederholfrequenz die overscan Einstellungen. Wenn du den Film abspielst und dann Shift 1 drückst zeigt die MP an in welcher Bildwiederholfrequenz der Film läuft. Die stellst du dann mal auf deinem Desktop ein und gehst in den Catalyst Control Center auf "Meine digitalen Flachbildschirme"->"Skalierungsoptionen" und dann overscan auf 0%.
    Falls es das nicht war, dann liegt es eher an einer Einstellung an deinem Beamer.
     

    mozius

    Portal Pro
    August 16, 2009
    74
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    hallo danke für eure antworten, ich habe eine ati 7750 , habe das mit den overscan probiert ohne erfolg. sollte ich doch besser eine nvidia holen?? wenn ja gebt mir ein paar tips welche ok. bin mit mein latain am ende. am beamer kann ich nichts gross einstellen ausser eben 3d und kann ein bisschen zoomen aber das bringt es nicht.das 2d bild wie gesagt ist grosse klasse .biite helft mir.
    gruss frank
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Die ATI 7750 ist perfekt. Wie sieht dein Bild denn aus, wenn du nicht in den 3D Modus am Beamer wechselst?
     

    mozius

    Portal Pro
    August 16, 2009
    74
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    dann ist das bild optimal eher sogar zu gross ,wenn ich dannauf 3d schalte hab ich wiegesagt ein schwarzen rand um das bild und ist nur noch ein meter zwanzig gross von der qualität eben ok aber viel zu klein,
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    dann ist das bild optimal eher sogar zu gross ,wenn ich dannauf 3d schalte hab ich wiegesagt ein schwarzen rand um das bild und ist nur noch ein meter zwanzig gross von der qualität eben ok aber viel zu klein,

    Dann kann es ja nur noch Dein Beamer sein, da der PC (MediaPortal) ja nicht mehr macht, als Deine mkv abzuspielen. Der Beamer macht ja dann aus den 2 Bildern links und rechts das 3D Bild und nicht der PC. In MediaPortal hast du aber schon unter General->"Dynamic Refresh Rate" aktiviert? 3D Filme haben nämlich normalerweise eine Bildwiederholungsrate von 23.976 und das Umschalten auf diese Framerate macht dann für dich MP automatisch.
     

    mozius

    Portal Pro
    August 16, 2009
    74
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    nein das habe ich nicht gemacht ,das wusste ich nicht, bin gerade im ausland aber am we werd ich es gleich probieren, danke für eure hilfe melde mich dann wieder ok
     

    mozius

    Portal Pro
    August 16, 2009
    74
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    also bin jetzt wieder zu hause und hab es gleich probiert aber leider gibt es diese einstellung nicht "Dynamic Refresh Rate" aktiviert
    wo ist denn das ???
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    in der config unter generell. siehe anhang
     

    Attachments

    • dynamicrefreshrate.JPG
      dynamicrefreshrate.JPG
      30.3 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom