3d bild zu klein (1 Viewer)

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    @este22
    naja ma gucken woran es liegt ;)
    deshalb auch mein ständiges "ermahnen" bzgl. systemspecs :)

    Jep - na - nur (so zumindest versteh ich es) - sollte es zum Beispiel ein passiv 3D sein dann hast Du im 3D nicht mehr 1920x1080 - weil ja zwei Bildr übereinander gelegt werden und sich die Darstellungsazflösung somit halbiert (was ja der einizge und auch gfroße Nachteil bei den passiv 3D Geschicten ist). Was anderes ist wenn man Systeme mit zwei Beameren (wie im Kino oder IMAX) hat. Da haben dann beide Bilder die volle Auflösung. Hach - hoffentlich kommen bald leistbare 4K Fernseher :) ... Deswegen - Overscan nachstellen.

    Und bei der aktiven Variante kannst Du auch das Problem haben - im 2D ist das volle Bild 1920 aber im 3D kann die Auflösung oder die Frequenz gering abders sein GrKa Schaltet und Bild stimmt nicht mehr
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    also wie gesagt, ich wüsste nicht wie ein beamer die Auflösung verstellen soll. ich hatte jetzt 4 der gängigen und keiner macht das. da wäre ein Beispiel ganz nett ;-)
    die angezeigte Auflösung (hardwaremäßig) des beamers bleibt immer gleich. das bild wird nicht kleiner.
    und passive beamer gibt es ja gar nicht. bzw nur einen lg und den hat er nicht wahrscheinlich, der kostet 12000 euro.

    ich würde mal so vorgehen:
    1) Spezifikationen bekannt geben
    2) overscan controllieren
    3) refreshrate einschalten
    4) wenns das nicht war suchen wir weiter.
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    nicht der Beamer - die Graphikkarte macht das. Der Beamer kann ja nicht nur 1920 darstellen sonder alle Möglichen anderen Foramre auch - dem ist das eigentlich egale - der zeigt das was er bekommt. Das Ändern der Auflösung macht die Graphikkarte und schickt das dann zum Beamer / Fernsher
     
    Last edited:

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    die grafikkarte gibt nur das aus was man zuspielt . das 3d bild macht dann der beamer. ich denke da meinen wir dasselbe.
    und das würde eher die overscan Sache begünstigen.
     

    mozius

    Portal Pro
    August 16, 2009
    74
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    hallo, vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten. das mit der Dynamic Refresh Rate hab ich probiert ,ändert sich nichts, mein system hab ich jetzt ausgefüllt hoffe das hilft weiter. das einzige was geht ist am pc overscan aus lassen und dann auf den beamer overscan voll aufdrehen dann wird das bild breiter aber leider nicht höher ,das ist auch keine lösung, hoffe ihr helft weiter,
    probiere jetzt die anderen tips noch aus
    danke
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    antworten. das mit der Dynamic Refresh Rate hab ich probiert ,ändert sich nichts, mein system hab ich jetzt ausgefüllt hoffe das hilft weiter. das einzige was geht ist am pc overscan

    die dynamic refreshrate ist ja auch nur zusätzlich. ändert an dem problem natürlich nichts.
    der overscan ist denke ich das wichtige. in der frequenz vom film muss der im asti treiber auf 0 stehen und im beamer ganz aus. dh es muss nativ zugespielt werden.
    ich habe noch nie erlebt dass ein 3d beamer beim unschalten einfach die größe ändert. was passiert wenn du den film startest ohne den beamer auf 3d zu schalten? wird das bild kleiner oder bleibt es voll ausgefüllt??[DOUBLEPOST=1362067415][/DOUBLEPOST]ich sehe gerade dass dein beamer ja kein richtiger 3D beamer ist.
    ich habe nur erfahrung mit richtigen hdmi 1.4a beamern die den 3d standard befolgen.

    das deine scheint ein dlp zu sein wo man mit 120 hz zuspielen muss und der treiber das unterstützen muss oder? da ist die frage in wie weit das ati unterstützt. ich kenn nur die variante mit den nvidia brillen ...

    welche versionsnummer hat dein beamer? mit den daten im profil finde ich ca. 20
     

    mozius

    Portal Pro
    August 16, 2009
    74
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    also ohne 3d ist das bild ganz normal eben sds aber normal gross, ich werd noch irre.der beamer hat auch 2d zu 3d da ist genau das gleiche erst ist das bild gross dann zu 3d und wieder klein, da vivitek glaube ich aus den usa kommt und ich den englischen nicht so gut bin kann ich da auch nicht anrufen,
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    welchen vivitek hast du genau? da gibts einfach zu viele ...[DOUBLEPOST=1362130443][/DOUBLEPOST]hast dus schon mal mit einem anderen zuspieler versucht? teste die mkv mal mit vlc. wird das bild auch kleiner?
     

    mozius

    Portal Pro
    August 16, 2009
    74
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    hallo, der beamer ist Vivitek H1086-3D, FullHD DLP 3D Projektor, 2500 ANSI, habs mit vlc,media player und power dvd probiert aber immer das selbe ich glaube langsam es liegt doch am beamer
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich raff det einfach nicht :)
    im beamer muss doch ne option vorhanden sein der das bild (nachdem umschalten auf 3d sbs = halbiert ) wieder auf vollbild zu stretchen.
    auflösung kann es nicht sein denn da iss ja 1920x1080 eingestellt <- beamer !
    dem player ist es egal, der spielt 1920x1080 "doppelbild" und bleibt ja so auch wenn dann beamer auf 3d geschalten wird !
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom