3D-Blue Rays mittlerweile ein Thema? (4 Viewers)

Phazuzu

Portal Member
May 15, 2010
5
0
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

nachdem ich mir nun einen neuen Fernseher, inkl. zweier Shutterbrillen zugelegt hab, hab ich mir die Frage gestellt, ob einer von Euch schon ein paar Erfahrungen mit 3d-Blue-Rays gesammelt hat? Aktuell konnte ich mich dem Thema noch nicht widmen, da ich noch keine 3d-BDs besitze und meine Hardware wohl noch etwas zu schmalbrüstig ist (atom330 :D). Aber das soll sich ändern, da der Atom sowieso so seine Problemchen mit "normalen" BDs hat und mittlerweile ein ganz schönes Sümmchen an Hintergrund-Diensten dazugekommen ist, die die ganze Situation nicht gerade vereinfachen ;).
Also wie schaut's aus? Hat einer schon erfolgreich eine 3d-BD zu laufen gebracht?

greetz,

phazuzu

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: 3D-Blue Rays mittlerweile ein Thema?

reicht für echte 3d blurays nicht einfach ein 3d fernseher? braucht man da wirklich ein plugin dafür? der bluray player muss ja nix besonderes können oder?
    oder täusche ich mich da?

heiserfeger77

Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany

Also zur grundsätzlichen Wiedergabe braucht man folgende Dinge:
    Windows Vista oder 7
    ein BluRay3D unterstützenden Player (z.B. PowerDVD oder Arcsoft Total Teather)
    Hardware (Mainboard oder separate Grafikkarte mit HDMI 1.4a - Ausgang)
    ausreichende Performance der Hardware (schließt ATOM aus, Fusion- nur bis BluRay 3D-BluRay ruckelt) oder jeder beliebige Dual-core oder besser mit entsprechenden Grafikkarte)

Mediaportal unterstützt von Haus aus keine BluRay's. Falls eine BluRay-Struktur auf der Festplatte abgelegt ist, kann man sich mit dem BlkuRayHAndler weiterhelfen. Ansonsten nur mit externen Programmen, da die verschlüsselten BluRays nur von zertifizierten Programmen wiedergeben werden (siehe oben)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Hardware (Mainboard oder separate Grafikkarte mit HDMI 1.4a - Ausgang)

wobei es bei mir auch mit meiner hd5850 (hdmi 1.3), aber über dvi mit dem pdvd 9er 3d-edition funktioniert.
    sollte ja eigentlich überhaupt nicht funktionieren, geht aber.
    mit dem pdvd 11er würde es vermutlich nicht mehr funktionieren, da der auf hdmi 1.4a abfragt,
    wäre der 3d-monitor über hdmi angeschlossen vermutlich auch nicht.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Mit PDVD11 kann ich 3D BluRay abspielen, obwohl ich gar keinen 3D TV habe. Mein TV hat kein HDMI1.4, trotzdem geht es. Auch wenn ich mit meinem TV nur Anaglyphen nutzen kann. Es klappt problemlos, auch das Umschalten zwischen den einzelnen Modi sowie 2D-3D geht.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Mit PDVD11 kann ich 3D BluRay abspielen, obwohl ich gar keinen 3D TV habe. Mein TV hat kein HDMI1.4, trotzdem geht es. Auch wenn ich mit meinem TV nur Anaglyphen nutzen kann. Es klappt problemlos, auch das Umschalten zwischen den einzelnen Modi sowie 2D-3D geht.

danke, das macht mir hoffnung.:)
    falls ich mir doch mal das kopfkino von sony holen sollte, brauch ich dann hoffentlich nicht auch noch eine neue gk.:p
    obwohl die auch mal irgendwann wieder fällig ist.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Ich hab ne NVidia GT430 und nutze meist SBS MKV direkt aus MP bzw Moving Pictures heraus. Mit dem MP3D Plugin und den Streoscopic Filtern. Eine neue Grafikkarte werde ich eher nicht brauchen. Und einen 3D TV kaufe ich mir erst, wenn die 3D Displays ohne Brille soweit sind. Bis dahin reicht mir die gar nicht mal so schlechte Rot/Cyan Anaglyphen Wiedergabe zum (fast) Nulltarif. Ich hab zwei Brillen zu je 2€ geordert. Mehr ist nicht nötig, um 3D Spaß zu haben. PDVD11 war bei meinem BluRay Brenner dabei (den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, gekauft hätte ich mir keinen), das MP3D Plugin ist natürlich kostenlos und vom Steroscopic Player reicht die kostenlose Demo, da nur die Filter benötigt werden.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

naja, ich kann 3d ja schon am "großen" rechner, ist ja auch ganz nett, aber haupsächlich zum zocken gedacht.
    von 3d am tv halte ich eigentlich überhaupt nichts, um von 3d wirklich etwas zu haben braucht es einfach eine gewisse größe.
    so gibt es momentan eigentlich nur zwei möglichkeiten zuhause vernünftig 3d zu schauen,
    über einen beamer oder eben über das sony hmz-t1.
    für einen beamer hab ich imo a) keinen platz und b) kommt da nur einer mit polfiltertechnik in frage (teuer).
    also trage ich mich mit dem gedanken eventuell den hmz-t1 zu erwerben und den dann über den "großen" zu nutzen,
    das braucht aber eigentlich einen hdmi 1.4a als anschluß.
    das gerät soll ja besser sein als die qualität im kino, vermutlich am ehesten vergleichbar mit dem imax-3d.
    schade das sie das imax in bochum dicht gemacht haben, bin da immer gerne gewesen.:mad:

bis das mit dem brillenlosen tv überhaupt vernünftig funktioniert, zu bezahlbaren preisen,
    werden wohl noch einige jahre ins land gehen. wenn man das überhaupt vernünftig hin bekommt,
    hab da so meine zweifel.
    in dem zusammenhang find ich das immer sehr witzig, wenn ein brillenträger sagt
    " ich schau 3d erst wenn ich keine brille dazu brauche!"
    zumal es bei polfiltertechnik, wie sie im kino verwendet, ja so aufsteckteile für die normale brille gibt.:cool:

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

Hey,
    also dem kann ich wiedersprechen,ich habe hier einen 55 zoll samsung und ich kann dir sagen
    das es besser ist als im kino.na klar kann man kein imax 3 d zu hause erwarten, aber das will
    auch sicher keiner und wer hat schon den platz für 2,3 oder 4 m diagonale im wohnzimmer(Beamer,WAF) ?
    dieses teil von sony ist technisch sicher geil, aber das war es dann auch,optisch ist es jedenfalls grauenvoll und
    wenn ich mir dann noch vorstelle das mann mit mehren leuten zu hause mit solchen teilen auf nase rumsitzt,naja ich weiss ja nicht.
    Helge

Users who are viewing this thread

Top Bottom