3D-Blue Rays mittlerweile ein Thema? (3 Viewers)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
AW: 3D-Blue Rays mittlerweile ein Thema?

Gimmick find ich auch gut. Sagt mir von früher noch was aus den Yps-Heftchen :).

Wer 3D tatsächlich nutzt kann das zur Zeit am besten mit Shuttertechnik für einen vernünftigen Preis erreichen. Die Polfiltervarianten sind immer noch ein bißchen teuerer. Die Schwachstelle von Shutter (abwechselnd ein Auge verdunkeln) liegt allerdings an der Displayart. Sollte das Display ein LCD oder LED Gerät sein, sieht man oft schlieren, da diese Displayarten einen zeilenweisen Aufbau nutzen. Besser ist da Plasma. Da wird das Bild auf einmal eingeblendet. Empfindliche Naturen bekommen von Shutter Kopfschmerzen, während es andere nicht stört.

Polfilter braucht sich um Schlieren nicht zu kümmern, allerdings geht eine Menge Leuchtkraft durch die Brillen flöten. Bei schlechten Brillen bis zu 50%. Deswegen sind die entsprechenden Beamer aus der Polfiltertechnik auch so teuer, da die eh schon schlechtere Leuchtkraft einer Leinwand im Vergleich zu einem Monitor bei Polfilter nochmals reduziert wird. Das heißt noch stärkere Lampen und meist gleich zwei davon und ein Kühlkonzept, dass nicht permanent an den Nerven zerrt.

Bis es bezahlbares brillenloses 3D gibt wird es wohl knapp 2020 werden. Und dann kommt die nächste Generation. Das nennt sich dann Real-3D. Da laufen dann die verschwitzten Charaktere eines Films als Hologramm durchs eigene Wohnzimmer. Und wehe dem Darsteller der tags zuvor nicht geduscht hat. All die kleinen Gerüche werden uns dann von 4 Geruchskartuschen ins Wohnzimmer gesprüht.

Bei den besseren Modellen gibt's die Kartuschen einzeln zu kaufen, die billigeren sind im Kombipack (ala Druckerhersteller).

Und wie beim Internet gesehen, wird sich TV in 20 Jahren vom berieselnden Informationsapparat zum aktiven Mitmach-Programm gemausert haben. Dann kann man mit dem Darsteller wie in Computerspielen interagieren. Jeder Film hat mehrere alternative Ende. Und der aktuelle James Bond heißt "Ein Quantum Aktivität".

Ohh man - das war jetzt ein Sci-Fi Ausflug :)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Polfilter braucht sich um Schlieren nicht zu kümmern, allerdings geht eine Menge Leuchtkraft durch die Brillen flöten. Bei schlechten Brillen bis zu 50%.

das ist bei shutterbrillen aber noch gravierender, zumindest bisher.
nvidia hat da ja was dran gemacht, hab ich aber noch nicht begutachten können.
oder hab ich dich da jetzt einfach falsch verstanden?:confused:

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany

Als meines Wissens ist der Effekt bei Polfiltertechnik stärker als bei Shutterbrillen. Allerdings mag das auch vom verwendeten Modell abhängen. Ich selbst hab das schon an einigen 3D-TV von Samsung und LG begutachten können. Bei Nvidia's Shuttertechnik muss ich zwecks fehlender praktischer Erfahrung passen.

Aber grundsätzlich leg ich dafür nicht die Hand ins Feuer. Ich kann mich ja auch irren.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

mhhhh, aber den meisten ist det wurscht ! :)
    ich will nicht irgendwas messen oder vielleicht schlieren beobachten (die durch mein wachsames auge sicherlich sichtbar werden könnten) ich gucke film und sehe die "noch" schwachstellen bei 3D shutter nicht !
    ääätsch :p

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

so wie es aussieht ist der lichtverlust bei beiden techniken sehr stark.
    ab morgen kann ich hoffentlich einen bericht abgeben wie das beim jvc dla-x3 projektor ist, den ich bekomme :)
    im laden war ich aber von der qualität beeindruckt. auf einer 2,50 m breiten leinwand mit 4 m sitzabstand war 3d fast besser wie im kino. etwas heller sogar.
    allerdings sind die brillen doch etwas schwerer.

heiserfeger77

Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany

ich hab mich selbst auf der CEBIT mit der damals neuesten Shuttertechnik nicht anfreunden können, Allerdings hat mich der Polfilter eines LG-Gerätes voll überzeugt. Mein subjektiver Eindruck geht klar Richtung Polfilter.

este22 auch ein Grund, warum ich Shutter nicht so toll finde. Schwere Brillen auf der Nase mögen der kurzen Vorführung im Laden standhalten. Allerdings stehe ich einer ausgedehnten Filmnacht mit schwere Shutterbrille skeptisch gegenüber.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Mein subjektiver Eindruck geht klar Richtung Polfilter.

das ist die meinung der meisten, von denen die sich intensiver mit dem thema befassen.

shutter hat von beiden einfach die größeren nachteile, es ermüdet mehr da es "anstrengender" ist.
    spreche da auch aus eigener erfahrung, viel länger als eine stunde hab ich das selten ausgehalten.

eine längere film session, über mehrere filme, würd ich mir allerdings auch mit polfilter nicht antun.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

die schweren brillen sind sicher ein nachteil. allerdings tut sich da auch einiges. die werden immer leichter.
    ich habe mir bei der vorführung avatar angesehen und hatte da keine probleme mit den damals noch schwereren brillen. auch keine ermüdung.
    aber das ist halt geschmackssache. die leute reagieren recht unterschiedlich auf die ganzen techniken. eine ganze filmnacht werde ich wahrscheinlich nicht durchhalten, aber zwischendurch ein filmchen wird sich ausgehen. der jvc ist ja auch ein ausgezeichneter 2d beamer :)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

der ganze 3d-kram ist sowieso eine recht subjektive geschichte, egal mit welcher technik.
    das geht von "ich hab überhaupt keine probleme" über "mir wird schlecht" bis "ich kann nicht räumlich sehen".:rolleyes:
    also muss das jeder für sich ausprobieren und dann entscheiden.

apopo beamer, der LG CF3D SXRD ist schon im preis gesunken,
    uvp: 12.999,00 €, bei amazon jetzt schon für 10.337,98 €, ohne leinwand versteht sich.:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom