Hi,
nachdem bei mir die Premiumversion von ClickFinder ausgelaufen ist habe ich mich mal umgesehen was es denn noch so gibt. Hängen geblieben bin ich dann bei epgdata.com. Nachdem es aber nicht ganz so einfach ist die Daten passend für MediaPortal zu bekommen, habe ich mit Hilfe von pünktchen an einem kleinen Programm gebastelt das genau das tut:
Es erzeugt eine tvguide.xml für das XmlTv-Plugin.
Was wird benötigt
Damit die Daten herungtergeladen werden können wird die Software xmltv benötigt. Diese muss nun passend eingestellt werden. epgdata2tvguide muss im selben Ordner liegen wie die xmltv.exe.
Nachdem xmltv konfiguriert wurde könnt ihr epgdata2tvguide aufrufen und warten bis die fertige tvguide.xml erzeugt wurde.
Was kann epgdata2tvguide
Um nur die EPG-Daten herunterzuladen bräuchte man kein kleines Programm wie epgdata2tvguide. Hierfür würde auch eine Batchdatei langen. Also haben wir (pünktchen und ich, wobei der Großteil von pünktchen kam) ein paar Features in das Programm eingebaut.
So ist es möglich die Beschreibung anzupassen oder zu erweitern. Man kann jede beliebige fertige tvguide.xml benutzen um Beschreibungen anzupassen.
Wie nutzt man epgdata2tvguide
Das einfachste ist natürlich epgdata2tvguide.exe ohne Parameter aufzurufen. Das Programm macht dann alles von selbst. Aber damit epgdata2tvguide flexibel zu halten ist, gibt es natürlich auch diverese Übergabeparameter:
Bei Fragen ...
- --help
Ruft dieHilfe auf.
- --create-channels
Erzeugt nochmals die Channels-Datei. Die Datei wird automatisch erzeugt wenn diese nicht existiert.
- --days:[n]
Die Anzahl der Tage von denen das TV-Programm ausgelesen werden soll. Standard sind 7.
- --force
Lädt das TV-Programm trotz Sperre erneut herunter. Das Herunterladen wird nur einmal am Tag genehmigt.
- --config-file:"Datei"
Einstellungsdatei für XMLTV. Wird nicht angegeben wird der Standardspeicherort der Konfigurationsdatei benutzt.
- --output-path:"Ordner"
Speichert die TVGuide.xml in den angegebenen Ordner. Standard ist der aktuelle Ordner
- --new-desc:"Felder"
Stellt eine neue Beschreibung zusammen. Die Felder müssen in der XML-Datei vorkommen. Felder die nicht existieren, werden nicht ersetzt. Wenn ein Feldname mit einem * endet, wird dies als Wildcard benutzt.
Für einen Zeilenumbruch kann die Zeichenfolge \n benutzt werden. (ab 0.2.223)
Z.B. "country date | length* Minuten | desc" -> D 2012 | 90 Minuten | Filmbeschreibung
- --only-desc:"Datei"
Erzeugt nur die TVGuide.xml mit einer neuen Beschreibung ohne Daten aus dem Internet zu laden. "Datei" gibt die XML-Grunddatei an.
Changelog für v0.2.233
- Es ist nun möglich Beschreibungen mit einem Zeileumbruch zu machen (Danke an pünktchen)
Der Zeilenumbruch wird mit \n realisiert.
Und damit das mit dem Zeilenumbruch auch funktioniert, benötigt ihr die Datei "XmlTvImport_mit_Zeilenumbruch.zip". Diese, von pünktchen, angepasste Datei ermöglicht den Zeilenumbruch zu importieren. Standardmäßig wird dieser nämlich ignoriert.
Ich habe die Datei mit MediaPortal 1.9 PreRelease getestet. Von daher sollte diese auch mit den Vorgängerversionen laufen. Die DLL muss in den Pluginordner vom TV-Server kopiert werden. Denkt daran den TV-Service vorher zu stoppen.
Changelog für v0.2.231
- Programmstart