Abspielen nicht möglich - Video Codec: xViD (1 Viewer)

Fafnir

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2006
    203
    44
    43
    Home Country
    Germany Germany
    wie soll da bitteschön das DirectShow System von Windows noch halbwegs normal funktionieren??? Codec Packs sind Illegal (enthalten geklaute Software), schädlich und total unnütz. Zumindest seit XP nicht mehr aktuell ist...
    Naja, ich habe eben weil mit LAVF MKV nicht funktionierten das Win7 Codec Pack installiert. Und verseucht & schädlich war da auch nix, zum Thema Illegal kann ich leider nichts sagen und muss mich auf diese Behauptung verlassen.

    Erstens, ich habe bei allen (!) Video Files die Meldung "Abspielen nicht möglich - Video Codec: xViD."
    Um das Ganze mal zu testen, habe ich den DIVX-Codec deinstalliert (den ich augenscheinlich legal von der Homepage des Herstellers heruntergeldane habe!). Der Effekt is jedenfalls ist, außer DIVX (aber die haben vorher auch nicht funktioniert), laufen wieder MKV, außer 2 mpg-Bilderslideshows die ich mit Win Moviemaker erstellt habe (wobei WMP die abspielt nur Mediaportal nicht.).

    In der Mediaportal Configuration ist alles auf LAVF geschaltet, die Audioausgabe läuft über das Befault Direct Show Gerät. Weshalb sollte ich denn die Installation völlig formatieren? Deinstallation des Codecs tut's scheinbar auch.

    Grüße, Fafnir.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @Fafnir
    Lehmden hat recht (y)

    du hast den grössten "codecsalat" im system, den du dir vorstellen kannst.
    ich habe win7 sp1 32/64 und auf beiden mp installiert (einmal htpc und einmal testrechner)
    jeweils auf beiden den lav filter (alternativ max. coreavc für hd-tv) installiert.
    alle meine BR sind auf platte gerippt als mkv ;) und DD
    ebenfalls besteht meine musik video sammlung aus ca 1200 clips die da wären avi/divx/mpg/mp4/ usw.
    alle, aber auch alle formate kann mp abspielen.

    ab und zu den "profis" dieses forums mal glauben.
    du kannst nicht nach tips fragen - danach aber in frage stellen . . . bzw. wieder eines besseren :) wissen.
     
    Last edited:

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    "Abspielen nicht möglich - Video Codec: xViD."

    Hallo Leute,

    ich wollte just heute dazu ebenfalls posten. Ich habe alle Codecs installiert, WMP kann die betreffenden Videos abspielen. Es fehlt also nicht der Codec.
    Hier meine Logdatei...
    Diese Problem ist nervig, denn es betrifft nicht alle Dateien, beschränkt aber auch nicht auf einen Dateityp, es betrifft AVI, DIVX, genauso wie MKV und MPG.

    Hilfe wäre da sehr willkommen!

    Gruß, Fafnir.

    Kannst du mal versuchen ffdshow komplett zu deaktivieren? Bei dir wird versucht ffdshow und LAV zum Graph hinzuzufügen. Vielleicht steht die Priorität bei ffdshow auf "use always".

    Siehe Schieberegler Merit:
    ffdshow_video_directshow_control.png
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    n der Mediaportal Configuration ist alles auf LAVF geschaltet, die Audioausgabe läuft über das Befault Direct Show Gerät. Weshalb sollte ich denn die Installation völlig formatieren? Deinstallation des Codecs tut's scheinbar auch.

    Scheinbar nicht. Sonst würden DivX und mpg-Slideshow ja laufen, gell?
    Ich kann mrbonsen nur beipflichten: Viel mehr als die lav-Filter braucht man nicht (mehr).
    Und ich kenne die Vor-LAV-Zeit aus eigener leidvoller Erfahrung, als man mit SAF-6 (?), ffdshow, Haali-Mediasplitter, PowerDVD- und DivX-Codecs aus teils zweifelhaften Quellen und sonst noch anderem Gedöns herumhantiert hat und irgendwann vor lauter Codec-Packs gar nix mehr lief.

    Du kannst es glauben oder nicht: Manchmal ist ein "Format c:" auch in heutigen Zeiten noch sehr heilsam.
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    bevor man Format C ausführt, kann man auch folgendes probieren:
    1. ALLE decoders, codec packs usw deinstallieren.
    2. FilMerit starten und sehen welche Fehler das Tool finden kann, und die beheben. Da kann man auch einige Überreste von deinstallierten Codecs entfernen.
    3. Danach - da kann ich mich nur anderen erfahrenen MP-Spezialisten anschließen: NUR LAV Filters installieren, in "supported formats" prüfen ob alle benötigte Formats angeklickt sind.
    4. Die Dateien, die vor dem Aufräumaktion probleme gemacht haben, in GraphStudioNext testen.
    5. Alle decoders in MP auf LAV setzen und testen. Wenn MP die Dateien nicht abspielen kann, die in GraphStudio laufen - dann sid es nur die Einstellungen in MP oder LAV falsch - das lässt sich aber leicht beheben.
     

    Fafnir

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2006
    203
    44
    43
    Home Country
    Germany Germany
    ab und zu den "profis" dieses forums mal glauben.
    Es hat nichts damit zu tun, dass ich den Profis nicht glaube. Als "alter" Linuxer weiß ich jedoch, dass es so gut wie immer Wege gibt solche Probleme zu beheben wenn mans verfummelt hat, außer sich 2 Stunden hinzusetzen und alles neu aufzusetzen!

    Siehe hier:
    bevor man Format C ausführt, kann man auch folgendes probieren: 1. ALLE decoders, codec packs usw deinstallieren. 2. FilMerit starten und sehen welche Fehler das Tool finden kann, und die beheben. Da kann man auch einige Überreste von deinstallierten Codecs entfernen. [...]
    Danke für diesen Supertipp, Vasilich! Ich hätte als ahnungsloser Vogel in Sachen Codecs so nie eine Lösung gefunden. Ich werde das ausprobieren...!(y)

    Gruß Fafnir.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Als "alter" Linuxer weiß ich jedoch, dass es so gut wie immer Wege gibt solche Probleme zu beheben wenn mans verfummelt hat
    Stimmt 100% ig... Bei Linux. ;)
    Aber Windows ist Teufelswerk in dieser Hinsicht. Wenn sich etwas erst mal richtig im System eingenistet hat, so ist es nahezu unmöglich, das rückstandsfrei wieder zu entfernen. Mal ganz abgesehen davon, das Windows sowieso im lauf der Zeit total zumüllt, immer langsamer und absturzgefärderter wird. Ein häufig benutztes System würde ich mindestens jährlich neu installieren, einfach weil dann alles wieder besser läuft...
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Ok ich habe auch lav drauf

    es geht auch die Kombination mit FFShow + Hallia. das macht dann auch nicht so den riesen codec Salat.
    das ein oder andere fehlt mir schon bei lav oder ich bin zu doof es zu finden
     

    ElPasoian

    Portal Member
    December 31, 2012
    40
    0
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, das sich hier ja nichts weiter tut, und ich schon fast davon ausgehe dass ich dann mal wirklich Format C machen sollte, vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich alles sichern sollte? Ich habe beim letzten Mal als ich MP gelöscht habe vorher den Ordner "database" kopiert und nachher wieder zurückgespielt. Das hat aber leider nur einen Teil meiner Daten erhalten. Wie mache ich denn ein komplettes Backup inklusive aller Einstellungen?

    Ich habe hier vor allem eine eigene Menüstruktur im Sinn, die ich unter Moving Pictures nutze...?!?

    Besten Dank,

    ElPasoian
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom