Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    wollte gerade mal 'ne MKV zum ersten Mal unter MP abspielen, was allerdings nicht funktionierte. MPEGS funktionieren einwandfrei und MKV's mit dem VLC Player auch. Den Halali Media Splitter habe ich neu installiert hat aber auch nicht geholfen. Und bis auf dem Splitter und dem ac3filter ist sonst nichts auf dem Client installiert worden (Keine Codec Packs).

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte. Ich habe mal die Logs angehängt, obwohl sie wahrscheinlich nicht von Relevanz sind.

    Vielen Dank schon im voraus.




    Gruß
    frankteb
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Hallo.
    ich hab nur mal nen schnellen Blick drauf geworfen. Es sieht soweit alles normal aus, bis zu dem Zeitpunkt wo IFC ins Spiel kommt... Nur man zu Testzwecken das IFC deaktivieren. Wenn es dann geht, ist der Fehler dort zu suchen.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Das mit dem IFC hatte ich mir auch schon gedacht. Hat aber leider nicht geholfen. Beim rumprobieren ist mir aufgefallen, das einige MKV's doch gehen. Beim suchen hier im Forum habe ich einen ähnlichen englischsprachigen Thread gefunden.

    https://forum.team-mediaportal.com/...-not-working-certain-files-suggestions-96024/

    Da biste ja auch aktiv ;).

    Habe mir mal die Filter runtergeladen, aber welchen muß ich jetzt davon aktivieren und müßen andere deaktiviert werden ?

    Ausprobieren kann ich es aber erst morgen, muß mal langsam ins Bett der Wecker geht morgen früh um 5.
     

    Flogo85

    Portal Member
    April 7, 2008
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany
    spaßeshalber mal den mastroska splitter installiert?

    zuminmdest verwende ich den,
    und der funktioniert bei mir einwandfrei
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Hallo frankteb!

    Schau mal bitte mit MediaInfo nach, wie die problematischen mkv's codiert sind! VC-1 codierte Dateien sind sehr problematisch!

    Gruß

    helios
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    spaßeshalber mal den mastroska splitter installiert?

    Matroska Splitter = Haali Splitter ? Oder sehe ich das falsch ? Den hatte ich ja schon mal neu installiert. Mit dem hatte ich unter MP 1.1.0 auch keine Probleme.


    Schau mal bitte mit MediaInfo nach, wie die problematischen mkv's codiert sind! VC-1 codierte Dateien sind sehr problematisch!

    Die MKV's sind alle gleich erstellt worden. TV-Aufnahmen mit Project x geschnitten und demuxt und dann mit mkvmerge in eine MKV zusammengefaßt. DVD's wurden mit MakeMKV gerippt (allerdings dort alle paar Wochen mit einer neue Version). Und alle Datein wurde unter MP 1.1.0 einwandfrei abgespielt. Allerdings habe ich für die BETA den Client komplett neu aufgesetzt, wie vorher mit WIN7 allerdings diesmal mit dem SP1.

    Ich werd heute abend auf jedenfall mal mit Mediainfo nachschauen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Hallo
    Also handelt es sich um Mpeg2 (=SD) MKVs, denn Project X kann kein h264. Hab ich gerade extra auf der Homepage noch mal nachgesehen:
    At the moment, Project-X does not include support for H.264 (HD video) content.
    Und DVDs liegen sowieso immer Mpeg2 codiert vor.

    Mpeg2 wird über den MS Codec abgespielt. Von der Qualität der MS Codecs kann ja halten was man will, aber zuverlässig sind sie. Also kann das Problem eigentlich nur vorher, beim Splitter liegen. Ich würde einfach den Haali Splitter neu drüber installieren. Der verabschiedet sich gelegentlich mal. Wird von irgendwelchen anderen Sachen beschädigt. Das ist gar nicht ungewöhnlich, kommt leider immer wieder vor. Meist geht danach alles wieder so wie es soll.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Hör ich zum ersten mal das der Haali probleme mit MKV's hat...
    bei mir macht der keine zicken mit der BETA ;)
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Ich würde einfach den Haali Splitter neu drüber installieren.
    Das habe ich ja bereits gemacht. Hat aber leider nicht geholfen.


    Hör ich zum ersten mal das der Haali probleme mit MKV's hat...
    Ich hatte vorher auch keine Probleme.

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich WIN7 mit dem SP1 nutze? Vorher hatte ich immer nur WIN7 ohne SP1.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Tut er auch nicht. Bis eines Tages plötzlich ganz unerklärliche Probleme auftauchen. Sachen, die vorher gingen, tuns plötzlich nicht mehr... Dann wirkt eine Haali Neuinstallation Wunder. Das hat absolut gar nichts mit der Beta, Alpha oder sonst was zu tun. Denn wenn dir sowas passiert, funktionieren alle DS Player nicht mehr...

    Soweit mir bekannt gibt es drei MKV Splitter, die man ohne großes Codec Gedöhns dahinter installieren kann. Das sind der Lavf, der Haali und der MPC-HC Splitter. Irgendwann in grauer Vorzeit gab es mal noch einen, der gar keinen besonderen Namen hatte. Alle haben ihre Probleme.

    Der Lavf ist der erfolgversprechendste. Aber der ist noch nicht ganz fertig. Im Moment verursacht der auf einigen Systemen unerklärliche "Droped Frames", die sich leider nur durch Nicht- Verwendung von Lavf beseitigen lassen.

    Der Haali kann einige Untertitel- Geschichten nicht und wird vor allem nicht mehr weiter entwickelt, ist also auf dem absteigenden Ast. Außerdem ist er empfindlich und wird gerne mal (vielleicht sogar von Windows- eigenen Komponenten) "gekillt".

    Der MPC Splitter hat Probleme, wenn in einer MKV verschiedene Tonformate verwendet werden. Dann kann man die Tonspur nicht mehr frei wählen, was nicht Sinn der Sache ist.

    Deswegen ist zum jetzigen Zeitpunkt der Haali Splitter der mit den wenigsten Nachteilen. Aber nur so lange, bis der Lavf seine Entwicklung hin zu mehr Stabilität genommen hat.

    Nachtrag:
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich WIN7 mit dem SP1 nutze? Vorher hatte ich immer nur WIN7 ohne SP1.
    Am SP1 liegt es mit Sicherheit nicht. Wenn es mit dem Haali bei dir auch nach neuinstallation nicht klappt, kannst du ja mal den Lavf probieren. Vielleicht läuft er ja bei dir ohne diese blöden Dropped Frames.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom