Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    So ich bin jetzt ein bisschen weitergekommen. Ich kann die MKV'S nun direkt mit dem WMP abspielen, was vorher nicht ging.

    LAVF hat nicht funktioniert, bin mir aber auch nicht sicher, ob er überhaupt richtig installiert wurde. Beim doppelklick auf die exe erscheint nur kurz das Command-Fenster mit einer kurzen Mitteilung, die man aber so schnell nicht lesen kann und unter DSFP wird er auch nicht angezeigt.

    Ich habe dann den SAF 5.01 installiert (so verzweifelt bin ich schon, dass ich einen Codecpack nutze). Hat aber auch nichts gebracht. da er aber bei der Installation den Haali Splitter entfernt hat, habe ich ihn dann zum 10ten Mal neu installiert und einen kleinen Teilerfolg, wie oben schon gesagt ich kann jetzt alle MKV's mit dem WMP abspielen, aber leider immer noch nicht unter MP.

    Hat vielleicht noch jemand 'ne Idee?


    EDIT: Hab jetzt mal den SAF6 mit LAVF installiert. jetzt wird alles abgespielt. Ich habe nur bei mpg. Dateien, bei denen ich die Werbung mit Projectx rausgeschnitten habe Probleme. An den geschnittenen Stellen läuft das Video 4-5 Sekunden lang wie in Zeitlupe ab, der Ton ist aber i.O., kann den Effekt deshalb nicht genauer beschreiben. Danach läuft das Video normal weiter. Also falls da jemand eine Idee dazu hat.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Ich komme einfach nicht weiter. Ich habe gerade beim Live TV ähnliche Probleme wie Lehmden.

    Der Lavf ist der erfolgversprechendste. Aber der ist noch nicht ganz fertig. Im Moment verursacht der auf einigen Systemen unerklärliche "Droped Frames", die sich leider nur durch Nicht- Verwendung von Lavf beseitigen lassen.

    Ich komme so auf 2-3 dropped frames auf 100 frames. Es fällt allerdings nur alle paar Minuten richtig auf. Wenn ich den Haali wieder installiere habe ich keine dropped frames beim TV mehr, allerdings laufen die MKV's dann wie gesagt tlw. nicht mehr.

    Also ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Hallo.
    Auf meinem HTPC sind es ca 8-10 pro 100 Frames. Aber auch 2-3 wären mir zu viel...

    Ich hab dafür inzwischen auf einem anderen System den Lavf perfekt am laufen. Und zwar auf meinem "Arbeitsrechner", der MePo nur drauf hat, damit ich die Filme optimal für MovingPictures vorbereiten kann und weil er gelegentlich bei Fernseh Parties (Formel 1, Fußball WM,...) im Garten meinen LED- TV befeuern muss. Den "richtigen" HTPC kann ich nicht raus schleppen, da ich sonst kein Live TV mehr habe (keine weiteren Sat Anschlüsse verfügbar). Also kommt der Arbeitsrechner dran...
    Auf diesem System ist Win 7 x64, eine schwächere GraKa (ATI 4350 statt 5450 im HTPC) und eine stärkere CPU (C2Q statt C2D im HTPC) installiert. Zusätzlich diverse Software von Photoshop und Lightworks, über Corel Draw und AutoCad bis hin zu Open Office und Siedler 7... Hier läuft der Haali nicht richtig, der Lavf dafür, wie gesagt, optimal...

    So langsam glaube ich in Bezug auf Codecs rein gar nichts mehr. Man muss bei jedem System die wichtigen Komponenten immer selbst austesten, wenn man es richtig haben will.

    Wenn du mit Haali und Lavf nicht so gut klar kommst, versuch doch mal den MPC-HC Splitter....
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Mittlerweile habe ich nach dem ganzen rumgefrickle bei 1000 Frames 600-800 dropped Frames, bei SDTV, bei HDTV nur so 30-40. Werde heute abend mal 'nen Screenshot machen. Trotzdem ist das Bild ziemlich sauber und hat nur gelegentlich Ruckler. Während ich das so schreibe kommt mir die Idee ob es nicht auch vielleicht an der refresh Rate liegen kann. Das werde ich heute Abend mal kontrollieren.

    Ich habe mein altes laufendes MP 1.1.0final System (als "Backup" auf einer 2.Partition für Notfälle), auch mal auf der Clientseite auf die 1.2B geupdatet. Da werden auf jeden Fall alle Videodateien einwandfrei mit dem HAALI Splitter abgespielt. Allerdings habe ich da jetzt auch ähnlich hohe dropped Frames, unter 1.1 hatte ich definitiv keine dropped Frames weder unter SD noch unter HD. Anscheinend liegt's dann doch irgendwie an der BETA.



    EDIT:Also an der Refresh Rate liegt es anscheinend nicht.ch habe mal 2 Screeinshots für HD und SD angefügt.

    EDIT2: Ich habe jetzt mal mit Graphedit rumgespieltt wird mir allerdings gar kein Splitter angezeigt. Ist das so richtig ?
     

    Attachments

    • MP_HDTV.jpg
      MP_HDTV.jpg
      465.7 KB
    • MP_SDTV.jpg
      MP_SDTV.jpg
      480.1 KB

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    So wieder 3 Wochen weiter rumprobiert. Inkl. einer WIN7SP1 Neuinstallation auf dem Client. Immer noch die gleichen Probleme so langsam drehe ich am Rad :mad:.

    Nach der Installation nur den Haali Splitter installiert und den Microsoft Codec ausgewählt. So wie bei den 100 anderen Installationen zuvor. Immer noch die gleichen Probleme. Da es bei den 100 anderen Malen immer funktioniert hat, kann es eigentlich nur noch am SP1 oder an der BETA liegen.

    Wenn ich die Tage Lust habe, werde ich mal WIN7 neu ohne SP1 installieren und dann noch einen Versuch starten. Von der BETA möchte ich eigentlich nicht so gerne weg, da ich den TV-Server dann auch neu aufsetzen müßte.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    So wieder 3 Wochen weiter rumprobiert. Inkl. einer WIN7SP1 Neuinstallation auf dem Client. Immer noch die gleichen Probleme so langsam drehe ich am Rad :mad:.

    Nach der Installation nur den Haali Splitter installiert und den Microsoft Codec ausgewählt. So wie bei den 100 anderen Installationen zuvor. Immer noch die gleichen Probleme. Da es bei den 100 anderen Malen immer funktioniert hat, kann es eigentlich nur noch am SP1 oder an der BETA liegen.

    Wenn ich die Tage Lust habe, werde ich mal WIN7 neu ohne SP1 installieren und dann noch einen Versuch starten. Von der BETA möchte ich eigentlich nicht so gerne weg, da ich den TV-Server dann auch neu aufsetzen müßte.

    Wie schon vorher mehrfach gesagt: es liegt weder an der beta noch an SP1! Um mal ein wenig "im Trüben zu fischen": Ich würde mich sowohl vom Haali, als auch vom AC3Filter verabschieden; beide werden nicht mehr weiterentwickelt (wobei ich mir da beim AC3Filter nicht so sicher bin)! Deswegen Umstellung auf ffdshow! Ohne jetzt mal wieder eine große Diskussion über das für und wider von SAF lostreten zu wollen: Mit SAF 5.02 'unlocked' spiele ich fast alle Formate problemlos ab, einzig VC-1i zickt ein wenig, hab aber nur eine VC-1i codierte Blu-Ray hier, deswegen ist es nicht ganz so wichtig!

    Gruß

    Helios

    Fällt mir gerade noch ein: Spiel doch bitte eine solche .mkv mal in graphstudio ab und poste dann einen Screenshot!
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Aber den ac3splitter habe ich doch nach Deiner tollen Anleitung, die Du hier mal im Forum eingestellt hast, konfiguriert :D. Die Einstellungen kenne ich mittlerweile auswendig :D.

    Sollte man ffdshow für Audio und Video nutzen? In hoborgs Thread wird der ffdshow Codec nur für Videos genutzt, nicht für TV. Ich habe aber mittlerweile größere Probleme mit TV-Bild, kann man dort auch die ffdshow Codecs nutzen? Habe bislang immer nur PDVD 10/11, MPC und dem MS Codec ausprobiert. Vor ffdshow bin ich bislang immer zurückgeschreckt, da man dort soviel konfigurieren kann. Na ja, bevor ich wieder alles neu installiere, werde ich heute abend mal den ffdshow Codec probieren. Gibt es bei den Einstellungen dabei etwas zu beachten?

    Screenshot reiche ich heute Abend/Nacht nach.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Aber den ac3splitter habe ich doch nach Deiner tollen Anleitung, die Du hier mal im Forum eingestellt hast, konfiguriert :D. Die Einstellungen kenne ich mittlerweile auswendig :D.
    Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern! :D:D

    Sollte man ffdshow für Audio und Video nutzen? In hoborgs Thread wird der ffdshow Codec nur für Videos genutzt, nicht für TV.

    Ich habs so eingerichtet, wie im SAF O-Thread beschrieben -> Link und es funktioniert echt klasse! Der einzige Unterschied ist, dass ich für TV die Ms Codecs nutze, nicht den PDVD11! Alledings habe ich keine (Bild-) Qualitätsunterschiede zwischen beiden Codecs festgestellt, nur "Verhaltensunterschiede" (Der MS-Codex pixelt sich beim Ein-/Umschalten kurz ein (< 1 sec))

    Ich habe aber mittlerweile größere Probleme mit TV-Bild, kann man dort auch die ffdshow Codecs nutzen? Habe bislang immer nur PDVD 10/11, MPC und dem MS Codec ausprobiert. Vor ffdshow bin ich bislang immer zurückgeschreckt, da man dort soviel konfigurieren kann. Na ja, bevor ich wieder alles neu installiere, werde ich heute abend mal den ffdshow Codec probieren. Gibt es bei den Einstellungen dabei etwas zu beachten?

    Screenshot reiche ich heute Abend/Nacht nach.

    Wie gesagt: installier mal SAF 5.02 'unlocked' strikt nach der Anleitung von Hoborg und achte bei der Installation insbesondere auf die Passthrough Settings (du wirst danach gefragt)! Dann sollte alles funktionieren!

    Zu deinen "Dropped Frames": Tausch bitte mal die Original "dshowhelper.dll" gegen die angehängte aus! Die stammt aus diesem Thread -> Link, ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, welche Version es genau ist!

    Gruß
    Helios
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern
    Aber die guten alten Zeiten waren so einfach. Haali, ac3filter und MS Codec und keine Probleme.


    achte bei der Installation insbesondere auf die Passthrough Settings (du wirst danach gefragt)!
    Was muß ich denn da beachten? In hoborgs Link wird auf 'nen Audio renderer verwiesen, aber anscheinend ist der dshowhelper damit gemeint. Werde mich mal durch die über 50 Seiten durcharbeiten. Vielleicht bin ich danach etwas schlauer.


    EDIT: So nachdem ich mich ein bisschen durch die beiden Threads gewühlt habe. Konnte einiges geklärt werden, aber es treten auch neue Fragen auf. Wird die Decodierung vom Audiostream dann von MP durchgeführt und nicht mehr von meinem Receiver. Muß man am receiver dann auch die Einstellungen ändern oder erkennt er dann trotzdem den Audiostream?
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Abspielen von MKV's unter 1.2BETA funktioniert nicht

    Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern
    Aber die guten alten Zeiten waren so einfach. Haali, ac3filter und MS Codec und keine Probleme.

    Und jetzt wird es noch einfacher: nur noch SAF :D


    Was muß ich denn da beachten? In hoborgs Link wird auf 'nen Audio renderer verwiesen, aber anscheinend ist der dshowhelper damit gemeint. Werde mich mal durch die über 50 Seiten durcharbeiten. Vielleicht bin ich danach etwas schlauer.
    Der Audio-Renderer hat nichts mit SAF zu tun! Mach dich da bitte nicht verrückt: Lies dir einfach die Anleitung durch und achte bei der Installation auf die Fragestellungen (Passthrough ja/nein etc.)! Weiterhin wirst du noch nach gefragt, ob die ffdshow subtitle engine aktiviert werden soll? Soll nicht, kann MP 1.2.0 alles nativ! Sollte bei der Installation von SAF irgendetwas schiefgehen, macht auch nichts: Erneutes Ausführen der Installationsdatei entfernt SAF wieder vollständig! Die komplette Installation und Konfiguration von SAF sollte incl. Neustart sollte nicht länger als 5 Minuten dauern!

    Die angehängte dshowhelper.dll hat mit SAF übrigens nichts zu tun, ist eine andere Baustelle! Die O-Datei aber bitte nicht löschen, sonder vorher sichern ;)

    Gruß

    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom